Motor läuft unrund (2H)

  • Hab nochmal das alte Zündsteuergerät eingebaut da geht der Drehzahlmesser komischerweise nicht hoch. Des neue Zündsteuergerät ist von Hella

    Uns wie ist es beim Fahren mit dem alten?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bin nicht gefahren aber die Aussetzer sind noch da. Hab das neue nun wieder eingebaut nun ist das weg das der zeiger hoch geht.


    Nachtrag: Ist nun doch da. Geht kurz hoch bis 1000 Umdrehungen und fällt sofort ab

  • Gute Frage ich werd den ja noch tauschen. Hier nochmal ein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte nicht letztens jemand geschrieben dass dies auch vom Hallgeber kommen kann?

  • Zeigerwischen im einser, sehr geil 8)

    Zieh mal den Stecker vom Hallgeber ab und schau ob der Zeiger dann immer noch ausschlägt.

    Wenn der Hallgeber Stecker abgezogen ist macht er das nicht. Mit dem alten Zündsteuergerät auch nicht. Nur mit dem neuen Hella. Per Amazon kommt heute noch ein neues Zündsteuergerät von Febi. Mal gucken was dann passiert.

  • So das Zündsteuergerät von Febi ist eingebaut. Drehzahlmesser springt nicht mehr hoch. Wofür kauft man eigentlich noch Hella Teile? Naja Motor läuft trotzdem immer noch mit Aussetzern. Sobald er paar Minuten läuft fängt das geblubber an. Im Leerlauf aber auch noch bei 2000 Umdrehungen usw


    Und den Finger hab ich nochmal gewechselt. Beru mit ordentlich Spiel auf der Welle getauscht gegen einen stramm sitzenden Bosch Finger. Ausserdem hat der Stift der Verteilerkappe immer diese schwarze Lackierung abgerieben. Das doch nicht mehr normal sowas

  • Hab auch nochmal Zündung kontrolliert. Motor 70 Grad Öl Temperatur.


    Ich mein immer noch die Markierung hüpft zu viel. Ich hab ja leider kein Vergleich wie es gehört.


    Falls es nicht normal ist wo kann der Fehler liegen? Motorsteuergerät und Verteiler mit Hallgeber ist noch nicht getauscht worden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Marc

  • Ich mein immer noch die Markierung hüpft zu viel.

    Ich nehme an, Du mißt bei abgestecktem, blauen Temperaturgeber ? Ohne abstecken springt das immer etwas hin&her.

    Steck mal den blauen Temp.-Geber ab. Der Motor wird dann etwas höher im Standgas drehen...so ca. 1200 U/min. Und miß dann mal bei dieser leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Blauer Stecker ab 3x3000 und messen. Einstellen Stecker drauf 3x3000 so hab ich das gemacht.


    Mit Stecker drauf und Zündfinger in Grundeinstellung liegt die Markierung ganz wo anders.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcBockhorn ()

  • Blauer Stecker ab 3x3000 und messen. Einstellen Stecker drauf 3x3000 so hab ich das gemacht.

    Mit dieser Methode stellt man den CO Wert ein beim 2H und PF Motor !

    Beim einstellen der Zündung tut man nur den blauen Geber abstecken, dreht zwischen 2000 und 2500 U/min und blitzt dann ab.


    Hier mal ein Vergleichsvideo von youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ok. Mach jetzt mal Folgendes:

    Klemm die Batterie mal für min. 12h ab. Danach wieder anklemmen und Motor starten. dann läßt Du den Motor im Standgas mal gut 5 minuten laufen und drehst ihn nach den fünf Minuten so 4-5 mal langsam hoch BIS 3000 U/min...nicht höher.

    Wenn der Motor dann Temperatur hat...also Wassertemp. auf Mitte Anzeige und Öltemp. min. 80° , tust nochmal die Zündung abblitzen, und zwar nur mit abgestecktem, blauen Temp.-Geber bei ca. 2250 U/min und OHNE 3x über 3000 U/min zu drehen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • die Frage ist, ob die Kerbe wirklich springt (wie im Video zu sehen) oder ob es deine Blitzlichtpistole ist.


    Wenn die wirklich springt, stimmt wirklich noch was nicht, weil bei mir steht die Kerbe (Markierung) wie festgenagelt.

    Viele Grüße Horst

  • Genau, mach das mal so. Auf etwaige Kabelbrüche, defekte Stecker und/oder Steckverbindung usw. hast Du schon geschaut ? Schau auch mal nach dem Ölabscheider auf dem Ventildeckel. Ist das runde,schwarze Ding in welches ein Schlauch geht. Den Schlauch vom Abscheider ziehen und diesen aus der Gummimuffe im Ventildeckel ziehen. Check auch mal diese Gummimuffe auf Risse. Die reisst auch gerne ein und der Motor zieht dort Nebenluft. Den Abscheider tust ordentlich mit Bremsenreiniget innen spülen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hast Du die Klemme von dem Kabel von der Zuendpistole auch richtig rum auf das Zuendkabel vom 1. Zylinder (der auf der Beifahrerseite) gesetzt? Zumindest bei meiner macht das ein Unterschied....