020er Getriebe 2ter Gang

  • Hier in Spanien ist Tempolimit 120 KM/H auf der Bahn. Da um die 700 Umdrehungen/Minute weniger zu haben, wuerde den Geraeuschpegel um so einiges senken und dadurch Fahrspass erhoehen. Viel schneller faehrt man eigentlich mit dem Cabrio eh nicht, zumindest wenn man sich unterhalten und/oder Musik hoeren will.

  • Also ich bin das 4T (Übersetzungsgleich wie das ATH) 4 Jahre lang im 2H-Cabrio gefahren.

    Zu der Zeit war das noch mein Alltagsauto im Sommer.


    Natürlich sind die Abstufungen anders. Aber ich lasse mir nicht erzählen, dass mein Cabrio damit langsamer beschleunig hätte als ein 2H mit AUG. Sorry, aber den Vergleich habe ich mehrmals getestet.

    Da macht der Wechsel von 185 auf 195er Reifen mehr aus.

    Wenn das 4T langsamer gewesen wäre, hätte ich das umgerüstet/zurückgerüstet.


    Wenn ich schnell fahren wollte, nutzte ich den 5ten Gang vom 4T natürlich nicht. Der dient nur der Drehzahlsenkung beim cruisen. Und der 2H kommt damit von 80-120 prima klar. Darunter und darüber wird es dann zäh.

    Und ja, Drehzahl halten. Zum Beschleunigen kann man herunterschalten.


    Und ja, die Tabellen dazu habe ich auch alle.

    Viele Grüße Horst

  • Irgendwo hatte ich das auch schonmal geschrieben: Ich hatte ein 4T Derivat auch schon mal verbaut. Das fuhr sich super entspannt und es wäre auch noch drin wenn ich nicht den Wohnwagen ziehen müsste. Dafür ist es einfach zu lang, auch in den unteren Gängen.

    Das AUG finde ich ätzend. Allgemein war ist mir das zu kurz. Und irgendwo habe ich da immer die Gänge übersprungen weil zwischen zwei Gängen (2/3 oder 3/4 oder 4/5) gefühlt kein großer Unterschied ist und man gleich weiter schalten muss.


    Hab jetzt ein DFN drin. Etwas länger, aber nicht viel. Und ohne diesen dämlichen Sprung. Und damit komme ich auch locker auf Höchstgeschwindigkeit (was ein Qual ist bzgl. Lautstärke).

  • Das 4T - getriebe war im 1,8l /66kw Cabrio verbaut,Kullungsscheibe 190mm,Antriebswellenflansch 90mm,

    bei 1000/min - 38,4 km/h,ein 9A im GTI kommt auf 31,2km/h,ACD im Cabrio mit 70kw auf 32km/h.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky