Kann man SD Karten mit irgendwas löschen ( wie Magnetische Aufzeichnungen mit Magneten) ???

  • Mahlzeit


    Ich habe hier eine IP Kamera die zur Überwachung genutzt wird. Letzte Nacht gab es einen Einbruch , den die Cam eigentlich aufgezeichnet haben müsste .


    In der Cam ist eine Micro SD eingelegt, welche ich u.a. Übers Internet auslesen kann.



    Normalerweise sind auf der KArte die Bewegungen von 3-4 Wochen gespeichert, wenn voll, werden die ältesten Aufzeichnungen überschrieben.


    Nun nach dem Einbruch sind alle Daten/ Dateien , Ordner usw, von vor 6.40 Uhr heute morgen auf der SD weg .... futsch, verschwunden .....

    Die SD ist fest im inneren der Cam verbaut, da kommt man nicht einfach dran......


    Ich grüble gerade wie das geht.

    Ich hab mich eh gewundert, dass die die Cam als Beweismittel nicht rausgerissen haben ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Dann werden die sich darüber Zugang verschafft haben. Das wäre jetzt meine Vermutung.


    Von welchem Hersteller hast du die?

    Ich hab bei mir alles mit Kabel verbaut, der ganze Spaß wird zentral aufgezeichnet in einem System, was ich mal als relativ sicher bezeichnen würde.

  • ein bischen viele Zufälle ...


    Es sind mehrere Cams . Ein eigenes WLan nur für die Cams.
    Eine Fritzbox mit angeschlossener USB Festplatte, auf die die Cams die Streams per FTP hochladen.


    Die Festplatte war die Tage an der Fritzbox nicht mehr erkennbar, hab ich dann mit nach HAuse genommen, alles mal formatiert und läuft wieder und sollte heute wieder an Ort und Stelle .

    Also während des Bruchs nicht in Betrieb :cursing:

    Die Cams sind von ieGeek und der ganze Krempel läuft so eigentlich seit rund 3 ...4 Jahren

    Die Einbrecher haben einen Rolladen aufgehebelt und dann einen dicken Hammer durchs Fenster geschleudert, sodaß ein 5m hinter dem Fenster stehender Schrank auch noch ordentlich beschädigt wurde.


    Das passt nicht ganz zu WLAN hacken ...... wobei das nichts nutzt ... bzw. brauchst dieses nicht. Du musst über die SN der Cam Dich auf dem Hersteller-Server verbinden und kommst dann mit dem PW der CAm auf die Cam .....


    zum klauen war nix da ...... diese armselige Situation führte dazu, das die Junx noch das Tatwerkzeug dagelassen haben
    .....
    nix geklaut aber trotzdem wieder 2500 € Schaden ........

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ne.... da ist nix dran. Geht nur mit Zugang übers Web .....

    Hab die Karte gerade im Rechner und teste ein paar Datenrettungstools. Problem ist auch das Speicherformat .... xxx.264 Dateien .... also recht unüblich

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Echt ätzend :cursing:


    Klingt nach einem 3 Mann Team, ein Nerd für die Kameras und 2 Prolls für die Zerstörung 🤦🏼‍♂️


    Ich hoffe, Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ich glaube eher, dass ist mal wieder mein Karma, was da zuschlägt....... was schief gehen kann, muss bei mir schiefgehen .... und zwar alles auf einmal.

    Festplatte defekt und mitgenommen .... fehlt also 2 Tage in 4 Jahren ..... Ausfallquote uweit unter 1%

    Genau in diesem kleinen Zeitfenster wird eingebrochen ......... und .... die SD Karte löscht sich ausnahmsweise mal selbst einige Stunden nach dem Einbruch . Auch das ist bei 6 Kameras in über 4 Jahren noch nie passiert ......


    Datenrettungstools finden und retten weitere Dateien auf der Karte, aber nur zurück bis kurz nach drei Uhr ...... der Einbruch muss davor gewesen sein .....

    Allein die Addition dieser drei Wahrscheinlichkeiten ist mal wieder typisch für mein Glück ......... 8|

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos,


    die Frage ist überdies, ob du den oder die Einbrecher mit den Aufzeichnungen hättest identifizieren oder gar überführen können.


    Bei dem - zum Glück - geringen Schaden hätte die Polizei vermutlich weder eine Kommission eingesetzt noch gar eine Fahndung eingeleitet.


    Vermutlich würdest du auf - eine Anzeige hin - lediglich in ein paar Wochen einen Einstellungsbescheid erhalten. Den kannst du aber auch ohne Videoaufnahmen bekommen, wenn du jetzt eine Anzeige machst!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ist schon klar. trotzdem ist es ärgerlich, wenn man Vorkehrungen inkl. Backup trifft und im entscheidenden Moment alles versagt. Auf allen anderen Cams sind die Dateien der letzten Wochen vorhanden, nur eben hier nicht.

    Und .... solche Kleinkriminellen sind ja oft schon bekannt, insofern hätte man denen mit Bildern nochmal in den Arsch treten können..... Strafen gibt's ja eh nicht, das könnte ihre Sozialprognose verschlechtern ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Höchstens der erhobene Zeigefinger: Du, Du mach das nicht wieder

    … und Schadensersatz wirst du wegen “Vermögenslosigkeit“ nie sehen!


    Vielleicht kannst du ja wenigstens den Hammer behalten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Du hast echt n Glück... um das Signal zu stören braucht man mittlerweile kein Experte mehr sein. Die Jammer bekommt man bereits ab 25, 30 Euronen.


    Meine Eltern haben auch zwei Kameras mit SD Karten. Da werden die Aufnahmen einmal auf den Karten gespeichert und über die APP auf meinem Handy. Doppelte Absicherung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Zum Löschen von SD-Karten von außen:
    Ich habe mal bei einer unserer USA-Rundreisen in Santa Fe gesessen und meinen Opa mit dem Handy angerufen. Dabei war das Handy für eine Viertelstunde relativ dicht an meiner damaligen Nikon Digitalkamera. Danach waren alle Bilder auf der SD-Karte kaputt. Zum Glück hatte ich jeden Abend im Hotel die Tagesausbeute gesichert und so waren nur die an diesem Tag gemachten Bilder kaputt.
    Die Karte ließ sich noch nicht mal mehr formatieren. Ich weiß nicht hundertprozentig , ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, aber seitdem bin ich mit den Karten sehr vorsichtig.