G1C Leitung neben Tachowelle

  • Hallo liebe Community,

    bevor ich mich und meine Fahrzeuge ausführlich vorstelle, bin ich aktuell dabei, mein zuletzt erworbenes Fahrzeug fit für die nächste Saison zu machen.

    Ich Bereich unter dem Wasserabweiser im Motorraum hatten sich bei meinem Cabrio Mäuse eingenistet (beim Vorbesitzer; ich horte die Fahrzeuge in einer Garage)

    Diese haben u.a. das Antennenkabel und die Leitung vom Wischwasser durchtrennt.


    Auf die Schnelle habe ich noch eine weitere gekappte Leitung aufgespürt.

    Diese kommt aus dem Innenraum und trifft hinter dem Wischermotor in den Motorraum.


    Auf dem Bild ist es die linke (rechts nehme ich an, ist die Tachowelle).


    Kann mir jemand sagen, was das für eine Leitung/Welle ist?

  • Hallo und willkommen Henker :)


    Ich bin mir nicht sicher aber es KÖNNTE die Unterdruckleitung zum Tacho für die Verbrauchsanzeige in der MFA sein


    Ich habe das gerade nicht vor Augen - sollte das doch durch die Spritzwand gehen so sei mir verziehen - also ohne Gewähr

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ok, klingt plausibel, da die MFA einen Durchschnittsverbrauch von 0.0 anzeigt.

    Dann versuche ich mal, die Enden wieder zusammenzuführen.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank für die zügige Hilfe 👍

  • Wie gesagt: ist beim Vorbesitzer passiert.

    Mir blieben nur Futterreste, Kot und einige angenagte oder durchtrennte Leitungen.


    Vor allem wundert mich, wieso das Tier ein Antennenkabel durchtrennt. Bestimmt, weil beim 2H kein Turboschlauch vorhanden ist 😉


    Ich melde mich, sobald ich Gewissheit hab bzw. deinen Tipp bestätigen kann.

  • Mit abgezogenem schlauch hättest aber eigentlich einen hohen Verbrauchswert, da der saugrohrdruck == atmosphärendruck quasi vollgas bedeuten würde.


    Vermutlich ist das Drehzahlsignal für die MFA nicht vorhanden und die Folie beschädigt.


    Der MFA Schlauch (Kunststoff!) geht meine ich weiter unten neben dem Heizungszug in den Innenraum.



    Vom Bild her und von der Gummiabdichtung her würde ich sagen ist das von der Antenne.

  • Sieht schon aus wie ein Antennenkabel. Sieht man schon am Geflecht


    Eigentlich geht es dann da ins Loch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • japp auch die Aufschrift 50 Ohm .



    ?thumbnail=1


    Sieht eher sauber durchgeschnitten aus.


    Üblicherweise geht das Antennenkabel bei den 3 Löchern hinter dem Tacho mit nach innen und dann rüber zum Radio.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Zusammen,

    ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Und irgendwie hatten alle ein bisschen recht, außer dem Verursacher der Verwirrung.


    Es waren beides Antennenkabel.

    Offenbar war mal eines davon nicht in Ordnung und wurde gekappt (das originale, welches im Bereich vom Tacho reingeht. Man hat dort einfach das vom Radio kommende Stück hängen lassen.


    Es wurde ein neues Antennenkabel an anderer Stelle (hinter dem Radio) ins Fahrzeug geführt. Dieses haben die Mäuse durchgenagt.


    Nun werden alle Kabel entfernt und ein neues eingezogen.


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe schon mal an dieser Stelle 👍