Erlebnistour an Rhein und Mosel 2023

  • Liebe Freunde der dachlosen Gölfe !


    In letztem Jahr haben wir eine Rhein / Mosel-Tour unternommen - im Anhang zur Erinnerung die farbenfrohe Galerie dazu. Das war dermaßen schön das es in diesem Jahr natürlich eine Wiederholung geben wird. Auch in diesem Fall werden wird uns mit den netten Leuten vom Stammtisch Speyer / Worms dort unten Treffen. Es sind einige Besuche geplant - Burgen und Schlösser gibt es dort mehr als genug - Museen ebenso - wir werden auch ab und zu per Fähre die Fluss-Seite wechseln und uns kulinarischen Spezialitäten hingeben. Wir werden zusammen die Drosselgasse in Rüdeheim erobern und es uns gut gehen lassen. Die Loreley kann es kaum erwarten uns wiederzusehen. Es sind 2 Übernachtungen geplant in einem Hotel welches noch eroiert wird. Eines der schönsten Fleckchen Deutschlands erwartet uns - wenn nicht sogar DAS schönste Fleckchen !


    Gerne fahren wir zusammen dort runter - Startpunkt wird meine Werkstatt in Witten sein und wie immer könnt Ihr euch unterwegs an vorher festgelegeten Wegpunkten anschließen. Wir werden Freitag früh losfahren so daß wir am frühen Nachmittag dort unten eintreffen werden.


    Falls ihr es am Freitag nicht schafft oder keinen Urlaub bekommt können wir uns auch am Samstag direkt dort unten mit Euch treffen - ein Hoch auf den Erfinder der kabellosen Telekommunikation.


    Nach einigem Hin und Her haben wir gestern den Termin vom 22. bis zum 24.09.2023 festgelegt. Es wird wie in letztem Jahr auch wieder der September werden - der schönste Monat für solche Vorhaben. Dies konkurriert auch nicht mit den zahlreichen anderen wichtigen Terminen die uns in diesem Jahr erwarten.


    Sobald weitere Details festgelegt sind lassen wir es Euch umgehend wissen.


    Wir freuen uns auch Euch !


    *RHEIN MOSEL 2022*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Edited 2 times, last by PHÖNIX ().

  • Servus Udo bist ja fleißig am planen. LEIDER hab ich genau das Wochenende Dienst und ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich da überhaupt frei bekomme. Schade eigentlich 😢

  • PHÖNIX

    Changed the title of the thread from “Rhein / Moseltour 2023” to “Erlebnistour an Rhein und Mosel 2023”.
  • Hallo Udo,


    ja das ist eine gute idee, besonders daß mit Rüdesheim. Wir hatten ja bereits im April unseren Ausflug dorthin gemacht und uns jeden Abend in der Drosselgasse ausreichend Bettschwere zugeführt.

    Aber auch schon der Hinweg war eine schöne Ausfahrt quer durch Sauer-, Siegerland & Westerwald.




    Gibt es schon einen Hotelvorschlag? Wenn sollte man sich dazu zeitig Gedanken machen da zu dem Zeitpunkt dort auch Weinlese ist und noch ein paar Touris mehr zum Probieren kommen.


    Im April haben wir hier übernachtet: https://www.ruedesheimer-hof.de/ , aber selbstverständlich als Geschäftsreisende ^^

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Wie sieht es denn jetzt, nen halbes Jahr später, mit dem Vorhaben aus? Ist das noch aktuell und bleibt es dabei und wie ist zumindest die Hotelplanung?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Stephan !


    Na klar bleibt es dabei !


    Aus langjähriger Erfahrung bleibt die Hotelbuchung jedem selbst überlassen.


    Die grobe Planung:


    Samstag Vormittag: Altstadtbesichtigung in Bernkastel-Kues:


    https://www.google.com/search?q=Bernkastel+Kues+Altstadt&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwig_67z95KAAxUMXfEDHRF7DcsQ0pQJegQIDhAB


    Danach Besuch der Burgruine "Burg Landshut":


    Burg Landshut – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Samstag Nachmittag: Truppenverlegung von Bernkastel-Kues nach Rüdesheim - ca. 150 km - an malerischen Orten entlang - vielleicht mit kleinem Stop in Traben-Trarbach.


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQmt7I-pKAAxW0SfEDHaPyBc4QFnoECEsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mosel.de%2Fregion%2Forte%2Fdetails%2F%3Ftx_ttnews%255Bcat%255D%3D114%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D122%26cHash%3D196f46342583eaf9b1a558dad651b2af&usg=AOvVaw1APRjyD05zcfFMXamFr5dm&opi=89978449


    Der Eisdielen-Stopp ist obligatorisch.


    In Rüdesheim werden wir auf jeden Fall die Lorelei besuchen und wieder die bombastische Aussicht genießen.


    Natürlich werden wir es uns nicht nehmen lassen können 2 oder 3 mal mit der Fähre überzusetzen.


    Samstag Abend wird dann die Drosselgasse und Umgebung erkundet und besetzt.


    Karte ° Drosselgasse - 144 Meter Lebensfreude in Rüdesheim am Rhein.


    An kulinarischem Allerlei wird es bekanntlich nicht mangeln.


    Wir werden schon am Freitag in Bernkastel anreisen und dort bereits in einem Hotel übernachten. Wo genau wissen wir noch nicht.


    Das Gleiche gilt für Rüdesheim - irgendwo dort in der Nähe werden wir Hotel Nummer 2 finden - war letztes Jahr auch kein Problem.


    Gruss :!:


    Udo

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Edited once, last by PHÖNIX ().

  • Hallo Udo,


    ja danke für's Lebenszeichen.

    Danach Besuch der Burgruine "Burg Landshut":


    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Landshut

    Dort empfielt es sich mal zum Abendessen hochzufahren und dabei den Blick aus den großen Scheiben über die Mosel zu Genießen auch wenn das Schnitzel 3 € teurer wie im Ort ist.



    Auch sehr empfehlenswert dort ist das Zylinderhaus. Aber das schafft man alles in der kürze der Zeit gar nicht.


    Aus langjähriger Erfahrung bleibt die Hotelbuchung jedem selbst überlassen.


    Wir werden schon am Freitag in Bernkastel anreisen und dort bereits in einem Hotel übernachten. Wo genau wissen wir noch nicht.


    Das Gleiche gilt für Rüdesheim - irgendwo dort in der Nähe werden wir Hotel Nummer 2 finden - war letztes Jahr auch kein Problem.

    Schade daß Du kein Reisebüro dafür noch aufgemacht hast. Aber vielleicht kannst Du dann Deine Wahl hier bekanntgeben.

    So wie es aussieht machen wir über das WE nochmal ein paar Tage und fahren um die Jahreszeit gerne mal in die Richtung um den neuen Wein zu probieren. Oder auch den alten, egal.


    Und was steht für Sonntag außer der Heimreise noch auf dem Programm?

    Wann & Wo findet das Treffen mit dem Stammtisch Ludwigshafen u.U. statt? Wo stoßen die dazu?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Wann & Wo findet das Treffen mit dem Stammtisch Ludwigshafen u.U. statt? Wo stoßen die dazu?

    Ich gehe davon aus das von den anderen Stammtischleuten auch welche dabei sein werden - letztes Jahr gab es reges Interesse dafür.


    Wo die hinzukommen sei den Leuten natürlich gerne selbst überlassen - je nach dem wie sie denn Zeit haben. Einen Treffpunkt machen wir dann kurz vorher aus.


    Katrin ? Jörg ? Ralf ? +Eltern ? Madness ? Todi ?


    Bitte map "PIEP" sagen :)


    Und was steht für Sonntag außer der Heimreise noch auf dem Programm?

    Hmmmmmmmmmmmmm


    Gemeinsames Frühstück in nem netten Cafe ? Noch mal ein paar Kilometer die Straßen mit unseren Autos verschönern ?


    Ich persönlich bin da sehr gesprächsbereit.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Edited 2 times, last by PHÖNIX ().

  • Und was steht für Sonntag außer der Heimreise noch auf dem Programm?

    Sorry - bin wohl wegen akutem Jetlag bei der Antwort eingepennt :zzz:


    Natürlich fahren wir am Sonntag auch eine Tour ²³


    Wollte es nur nochmal der Korrektheit wegen erwähnt haben... 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Unser Hotel von Freitag auf Samstag in Bernkastel-Kues ist folgendes:


    Das kleine Stadthaus, Bernkastel-Kues, Deutschland
    Das kleine Stadthaus, eine Unterkunft mit einer Terrasse, begrüßt Sie in Bernkastel-Kues, 34 km vom Naturpark Saar-Hunsrück, 44 km von der Arena Trier und...
    www.booking.com


    Nur noch eins in Rüdesheim suchen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • piep :hihi:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Unser Hotel in der Nähe von Rüdesheim (von Samstag auf Sonntag) ist nun auch gebucht. Es sind dort noch 2 Zimmer frei.


    Wunderschöne Aussicht garantiert, Trechtingshausen, Deutschland
    Die Wunderschöne Aussicht garantiert erwartet Sie mit Gartenblick und kostenfreiem WLAN in Trechtingshausen, 39 km vom Hauptbahnhof Mainz und 42 km von den...
    www.booking.com


    :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !