Kein Strom mehr, alles tot Bj. 91/2H

  • Äh, nee. Moll 84062 Bodenleiste B13. Die anderen haben B3/B4. Das ist denn wohl der Höhenunterschied 8|

    Die verbaute Asiabatterie ist jetzt auch 190 hoch.


    Übrigens ist mir beim nächtlichen Gedankengang noch etwas eingefallen: Als er zur Vollabnahme war, ist das Auto lt. Prüfer auch wegen Saftlosigkeit nicht angesprungen. Nach der AU. Er hätte ihn dann gebrückt und danach lief er wieder.

    Deshalb hatte ich den Motor auf dem Transporter beim dem Heimweg auch laufen lassen, um Startprobleme zu vermeiden und die Batterie nach der langen Weltreise zu laden. Keine Ahnung, ob eine Batterie mit undichter Zelle sich so verhält oder ob doch irgendwo eine "Haupkontaktstelle" teilweise sich gelegentlich trennt.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • nein .... nur den Anlasser .


    Heißer Kanditat für Totalausfall ist sonst das MAssekabel , was ich letztens selbst erst leidvoll erfahren durfte :D.


    Aber mit Deiner trockenen Zelle in der Batterie wirst Du wahrscheinlich die Ursache gefunden haben.


    Hast Du eigentlich ein Multimeter ?

    Ich kann da für Anfänger guten Gewissens das hier empfehlen :

    ANENG 4,7-Zoll-LCD-Display AC / DC-Digitalmultimeter Ultraportable True-RMS-Multimeter
    Das ANENG-Taschenmultimeter verfügt über ein 4,77 Zoll großes LCD-Display in Handflächengröße, automatische Bereichswahl, True-RMS, Überlastschutz, stoßfeste…
    www.kaufland.de



    Riesen Vorteil: Man muss die Messkabel nicht für diverse Strombereiche umstöpseln und nicht den Messbereich eingrenzen über Wahlschalter.........

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Multimeter habe ich. Allerdings mit viel Dreh und Steck.

    Durchgang von Batterie zu Karosserie und Motor habe ich an verschiedenen Stellen gemessen. War ok.

    Nützt natürlich nichts, wenn da etwas wackelt.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Du musst an die Fehlersuche viel systematischer rangehen. Nimm dir am besten den Stromlaufplan dazu!


    Multimeter hast du schonmal, das ist sehr gut.

    Die Masse hast du kontrolliert, da gibt's Kontakt.

    Als erstes immer prüfen ob 12V an der Batterie sind.

    Falls ja->Es gibt 2 Leitungen die vom + Pol weg gehen.

    -Die Starterhauptleitung Diese versorgt nur den Anlasser mit Spannung[kl30 Dauerplus]

    -Die andere Leitung die vom + Pol weggeht geht in den Fahrerfußraum zur Zentralelektrik. Durch die wird alles andere mit Dauerplus [kl30] versorgt.


    Bekommt deine Bordelektrik keine Spannung kannst du auch mit dem Zündanlassschalter den Anlasser nicht betätigen[kl50 am Magnetschalter]

  • Nur mal so eingeworfen....


    Am Sinnvollsten wäre es mit der neuen Batterie direkt mal eine ordentliche Batterie-, Starter und Lichtmaschinenspannungsprüfung vorzunehmen.


    Dann weiß man daß die wichtigsten 3 Punkte schonmal ordnungsgemäß funktionieren.


    Motor Aus, Neue Batterie angeschlossen. Hier sollten bei Spannungsmessung mit dem Multimeter ca. 12,8V anliegen.

    Motor Starten. Hier darf die Spannung maximal kurzzeitig auf ca. 10V abfallen.

    Laufender Motor. Hier sollten nun bei eingeschalteten Verbrauchern ( Licht, Fernlicht und z.B. Warnblinker an) mindestens ca. 13,8-14,4V anliegen.


    Ist das alles ok, dann weiß man das zumindest diese Punkte korrekt funktionieren.


    Und wem das nun immer noch nicht reicht, bzw. wer es genau wissen will der misst dann noch den Ruhestrom bei geschlossenen Türen und absolut allen abgeschalteten Verbrauchern. Wie das geht lasse ich dann mal googeln. Ein wenig Eigeninitiative bei der Fehlersuche fördert den Lernprozess und man vergisst es dann auch nicht mehr so schnell. ;)

  • Aus Zeitmangel habe ich den Lernprozess noch nicht abgeschlossen, kommt aber.

    Neue Batterie ist verbaut und anspringen tut er auch. Sockelleiste B13 passt auch bei B03, weil die hat nur 2 zusätzliche Kerben, sonst identisch.

    Die Asiabatterie hatte keine Sockelleiste und eine komplett andere Klemme. Die konnte nie richtig fest gewesen sein.

    Ich musste also auch die passend organisieren.


    Danke bis hierhin, es geht weiter.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ja, B03 und B13 sind ähnlich und werden Im Golf nicht fest, da zu niedrig Die sind nur 10mm hoch und haken sich nicht in die 19mm hohe Befestigung des Golf ein . Die Batterie steht nicht fest arretiert.

    Der Golf braucht B14 ..... was aber kaum noch jemand fertigt. Dafür gibts dann Adapterleisten :


    Bosch Bodenleistenadapter (Geeignet für: VW-Modelle mit B14 Bodenleiste) | BAUHAUS

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........