Motor senkt Drehzahl beim anfahren 2H mit Automatik

  • Ich habe aktuell noch viele kleine Baustellen, aber offenbar auch eine Größere.

    Meistens läuft das Auto wirklich gut. Samstag bin ich ohne KI gefahren und beim Anfahren an der Ampel wäre der Motor fast ausgegangen. Mit Geduld am Gaspedal ging es irgendwann weiter. Das passierte bei jedem Wiederanfahren. Ich dachte irgendein Signal vom KI würde fehlen.

    Gestern habe ich das KI wieder komplettiert und tatsächlich war alles wieder normal.

    Heute bin ich in HH unterwegs gewesen und alles lief gut.

    Dann kam ich nach Hause, Auto kurz abgestellt, dann weiter. Raus aus dem Carport und los - ganz normal.

    Beim nächsten Halt ging es wieder los. Drehzahl fällt erstmal ab, Fuß vom Gas, erst dann geht es langsam vorwärts.

    Habe das Auto dann wieder kurz abgestellt, zuerst lief er, ab dem nächsten Halt ging es wieder los.


    Kennt jemand das. Irgendein Sensor oder Steuergerät im A...?


    Vorab schon mal Danke

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich schaue mal, ob der wieder abgefallen ist. Zwischenzeitlich hatte ich den tatsächlich auch verschlossen.

    Müsste dann nicht auch irgendeine Anzeige fehlen? Ich glaube alles funktioniert.

    Nur die Öltemperatur in der MFA sagt nichts, aber das war vorher schon so. Das ist eines meiner weiteren Probleme.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Finger zu dick. Durch den Radioschacht wird das nichts.

    Ich erwarte noch ein paar Teichen, dann baue ich die gesamte Blende nach Erhalt aus. Das erleichtert dann die gesamte Arbeit.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich würde dir empfehlen testweise den Schlauch am F-Stück vom Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zum BKV abzuziehen und den Abgang am F-Stück dort zu verschließen.


    Weil wenn der Schlauch hinter dem Tacho gerissen oder gebrochen ist, nützt es dir nichts wenn du feststellst, dass er am Unterdruckanschluß von der Tachoeinheit aufgesteckt ist.

    Viele Grüße Horst

  • Der Schlauch ist für die Verbrauchsanzeige in der MFA. Wenn der nicht aufgesteckt ist, müsste der Verbrauch in der Anzeige deutlich höher sein, als er tatsächlich ist.


    Neben Drehzahl (Ausgangssignal vom Drehzahlmesser) und Geschwindigkeit (Hallsensor auf der blauen Tachofolie, rückseite) verwendet die MFA den Saugrohrdruck, um den Verbrauch zu errechnen.

  • Ich würde dir empfehlen testweise den Schlauch am F-Stück vom Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zum BKV abzuziehen und den Abgang am F-Stück dort zu verschließen.


    Weil wenn der Schlauch hinter dem Tacho gerissen oder gebrochen ist, nützt es dir nichts wenn du feststellst, dass er am Unterdruckanschluss von der Tachoeinheit aufgesteckt ist.

    Ich habe mal die beiden Schläuche am F-Stück ausprobiert. Ich habe mal gepustet und gesaugt. Der Schlauch zum KI scheint dicht, ist auch nicht wieder abgefallen.

    Habe ihn dennoch abgezogen und den Abgang verstopft. Kein Unterschied zu merken, das Auto will nach Stillstand nur schleppend wieder anfahren.

    Den anderen Schlauch hatte ich auch kurz ab. Der hat wohl etwas mit der Klima zu tun? Wohl auch noch mit mehr. Speicher war weiterhin verbunden.

    Dann läuft er deutlich unrund, laut und kurz nach Stillstand fällt die Drehzahl in den Keller, erholt sich wieder, fährt dann aber normal weiter.

    Als ich diesen Stopfen heraus nahm saugte das Gesamtsystem ordentlich an, daher muss der Weg zum KI wohl dicht sein. Aber ich konnte den Weg in den Innenraum nicht komplett nachvollziehen. Wo geht der durch die Spritzwand.


    Hat noch jemand eine Idee?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Kann das vorher geschriebene auch mit der Regelung zusammen hängen? Immer nach Anhalten sackt der Leerlauf einmal auf ca. 500 ab und geht dann wieder auf ca. 950 hoch.

    Wie hoch sollte der Leerlauf beim Automatik mit eingelegter Fahrstufe sein? Das kann ich im mittlerweile eifrig gelesenem Jhims nicht finden.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Etwa 900 rpm/Minute,

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982