Temperaturanzeige zu niedrig/kalt

  • Es wurde tatsächlich der blaue Schalter getauscht. Sieht fröhlich und frisch aus.

    Der schwarze für die Kühlmittelanzeige ist definitiv der Alte. Vielleicht gefällt ihm der neue Kühlmittelflansch nicht.

    Auch wenn das nur kosmetisch ist, es verwirrt mich. Der Anzeigebereich ist so klein, Schwankungen nehme ich nicht wirklich war. Und vorher konnte er anders glaube ich. Zumindest beim Kühlwasserverlust war er rechts und hat auch geblinkt. Vielleicht war das nach 30 Jahren auch zu viel für ihn.


    Öltemperatur habe ich gar keine. Wo genau sitzt der Fühler beim 2H? Mir ist aufgrund der vielen Möglichkeiten im ETKA nicht klar, welcher nun für den 2H zuständig ist.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Öltemperatur habe ich gar keine. Wo genau sitzt der Fühler beim 2H?

    Oben im Ölfilterflansch


    Der schwarze für die Kühlmittelanzeige ist definitiv der Alte.

    Das schreit nach Austausch :)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der schwarze für die Kühlmittelanzeige ist definitiv der Alte. Vielleicht gefällt ihm der neue Kühlmittelflansch nicht.


    Bitte Feedback - was hast du weiter an der Kühlwasseranzeige gemacht ?


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich habe bis jetzt 2x den Schwarzen getauscht. Wirklich richtig wird die Temperatur immer noch nicht angezeigt. Richtig plausibel ist die Stellung des Zeigers aber auch nicht.

    Mal steht sie auf ca. viertel, geht manchmal sogar bei den aktuellen Temperaturen wieder über halb und das bei Fahrtwind mit 120. In der Stadt bis dreiviertel, knapp hinterm Ortschild wieder auf viertel.

    Lüfter arbeitet vorbildlich.

    Also hat die Anzeige einen weg oder alle drei Schalter streuen. Ich habe mich dran gewöhnt.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • da hilft nur Löten oder neu... und dann gaaaanz sachte die Muttern anziehen.

    Das mit den Muttern ist eigentlich völlig egal. Die sollten nur nicht abreissen beim anziehen, besonders am kleinen mittleren Anschluss.

    Warum ist das so?
    Die Anzeige liegt innen vollständig auf dem Kunststoffgehäuse auf wenn man das anzieht.
    Die gebrochenen Lötstellen ergeben sich dadurch, dass die kleine Platine nur auf den Lötkontakten hängt und durch die Vibration im Fahrzeug schwingen kann.
    Dann bricht das irgendwann. Dabei ist also egal, ob die Muttern fest oder nicht so fest sind.

  • Lötkolben, filigrane Schrauben - hört sich nach Aufgabe für Grobmotoriker an. Ich bin raus.

    Zumal in der MFA noch mehr nicht mit mir spielen will. Geschwindigkeit/Verbrauch und was damit folglich zusammen hängt. Da liegt noch mehr im Argen.

    Da sollte wohl mal ein Profi ran.

    Ich weiß auch nicht, ob das schon vor meinem Birnchentausch nicht mehr ging oder ob ich da etwas zerstört habe.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Naja wenn du die Anzeige von der Rückseite ansiehst, liegt sowohl die graue Pappe, als auch die 6-Kant Gegenstücke sauber auf dem weißen Plastik vom Tacho. Meist hats dort auch einen Abdruck vom 6-Kant drin. Dagegen ziehst du die Muttern an. An den Kontakten in der Anzeige zieht eigentlich nichts.

    Vorstellen kann ich mir nur, dass sich das ganze generell verziehen kann, aber dann auch die Blechdose...

    Aber so wabbelig wie die Platine nach dem festlöten in der Anzeige sitzt, schätze ich eher das Vibrationsproblem als Hauptursache für den Fehler ein. Die ganze Konstruktion ist eher Mist, was die da damals fabriziert hatten...

  • Lötkolben, filigrane Schrauben - hört sich nach Aufgabe für Grobmotoriker an. Ich bin raus.

    Du meinst sicher Feinmotoriker ? :)


    Mit dieser Lötstation...



    ...hab ich mich mal da rangetraut


    Bis jetzt funktioniert die Anzeige wieder - nach dem vorher die Nadel immer wieder nach links fiel... :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke habe bis jetzt nur gelötet und nicht sooo tief geguckt. Heute nach neuem Heizungstauscher kommt sie mal wieder nicht hoch genug, Wasser definitv heiss und Ventilatortest (springt bei Mitte an) sagt: 1x neu , hab jetzt keine Lust mehr auf löten und das Cockpit und Folie leiden jedesmal mehr… habe bei Cp bestellt 🥲haben is bessa als wollen


    Kühlwasser-Temperaturanzeige für Golf 2

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()