Lenksäule mit Spiel

  • Mahlzeit,

    gerade neu, schon mit Frage/Problem


    Mein Japaner verschafft mir das erste Problem. Der Prüfer für die Vollabnahme hatte mehrere Dinge bemängelt. Spurstange, Traggelenk und Reifen.

    Er hat auch ein "wackeliges" Lenkgestänge/Axialgelenk bemängelt. Hätte er noch nie erlebt, vllt. ist nur ne Schraube lose. (bei ihm? bird2 )

    Derzeit ohne Zeit, Platz und Hebebühne, habe ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Die sagen nun: "Was will der Mensch, das Auto ist 30 Jahre alt, unser Prüfer hier findet das auch nicht beeindruckend - der darf aber auch nicht §21 machen. Die Teile gibt es nicht mehr und Classic Parts antwortet nicht. Es könnte günstiger sein die komplette Lenksäule zu tauschen."

    Jetzt meine Frage: Gibt es das Axialgelenk irgendwo, können wirklich Schrauben lose sein oder gibt es irgendwo überholte Lenksäulen?

    Ich war nicht vor Ort und habe selber nix gesehen.


    Die Alternative einen anderen Prüfer mit §21 Zulassung zu finden, der Zeit und Lust hat, ist nicht gegeben.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Und meine Erfahrung hat gezeigt das es immer die Köpfe und seltenst die Stangen sind


    Bevor du eine Werkstatt an die Lenkung dran läßt: Hol dir einen dabei der NICHT unbedingt Geld mit deinem Schaden verdienen möchte oder muss und dir KEINEN Lenkgetriebetausch vorschwärmt - eine 2. unparteiische Meinung sozusagen


    Den Teufel der angeblich defekten Spurstangen mußte ich alleine in diesem Jahr 2 mal exorzieren. Und das zum Glück. Da läßt man die Finger von wenn es nicht unbedingt sein muß...


    Oben unter der Lenksäulenverkleidung ist eine Inbusschraube - die löst sich manchmal und verursacht auch manchmal Spiel


    Hätte er noch nie erlebt

    Klar. Dann ist er halt noch neu in dem Geschäft :|


    Oft kann man mit nur kleinen Mitteln große Geldbeträge einsparen


    Traggelenke kosten ~40 € von Metzger und ~20 € von NK und sind eine Kleinigkeit - 50 Nm kriegt die Federbeinschraube und 25 Nm kriegen die 3 Traggelenkschrauben - mit Pause sind die in ner Stunde gewechselt. Spurstangenköpfe kosten in etwa genau so wenig.


    Eine Vermessung nach Spurstangenkopftausch ist angeraten


    Ich wette 20 € mit dir das du die Lenkung NICHT tauschen brauchst...


    Du kommst nicht mal demnächst zufällig im Ruhrpott vorbei zum Nachsehen ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    10 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Spurstange und Traggelenk sind schon neu. Reifen auch.

    Dies Axialgelenk scheint unten auf der Lenksäule zu sitzen, zumindest habe ich das so verstanden.


    Ist für mich auch gerade blöd, da ich das persönlich nicht gesehen habe und mir auch die Vorstellung davon fehlt.

    Ich habe gehofft, das hier jemand blind den weit verbreiteten, allseits bekannten Golf 1 Standardfehler identifiziert.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • bei wackeliges Lenkgestänge kam mir sofort die Schraube am Kreuzgelenk in den Sinn. Das ist ein häufiger Fehler.


    Mit der einen Hand am Lenkrad und der anderen am Kreuzgelenk und wackeln. Da spürt man das am Übergang Lenksäule zum Kreuzgelenk (innen) und kann bei Bedarf die Schraube nachziehen (die muss richtig fest sein). Wenn sie abreist muss sie neu werden.


    Der obere Aufnahmepunkt an der Lenksäule (Halterung unter der Verkleidung, Inbusschraube) lockert sich gerne, weil das Gussteil so weich ist.

    Schraube lösen, Halterung verschieben und vorsichtig anziehen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe gehofft, das hier jemand blind den weit verbreiteten, allseits bekannten Golf 1 Standardfehler

    Unter der fetten schwarzen Manschette sitzt das bereits genannte Kreuzgelenk - diese Verschraubung KANN sich lösen


    Da dran zu kommen ist nicht gerade ein Vergnügen


    Allerdings würde das nicht zu "alter Hase" und "hab ich noch nie gehabt" passen


    Sicher hatte er schon mal ein loses Kreuzgelenk in seiner Karriere gesehen...


    Hmmmmmmmmmm


    Die Lenkungsbefestigungsgummis sind fest ja ?


    https://www.kfzteile24.de/images/articles/k/full/meyle/1570-91102886/1.jpg

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke Euch allen,


    zuerst habe ich jetzt Horst`s Aussage an die Werkstatt gemeldet, zwecks einfacher Überprüfung.

    Die Werkstatt sprach von vertikalem Spiel, nichts was durch Traggelenk und Spurstange als Multiplikator entsteht.

    Dazu könnte die Schraube im Gelenk gut passen, finde ich erstmal.


    Diese Werkstatt ist für mich neu, macht bisher einen brauchbaren Eindruck. Passend zu meinen Importvisionen habe ich gerade Werkstatt, Stellplatz und Hebebühne verloren. Ist der Plan noch so gelungen...


    @Phönix - in den Ruhrpott müsste ich ihn tragen, ich bekomme ja nicht mal eine Zulassung


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Nach der langen Zeit ist das Lager IMMER lose. Kenne ich nicht anders. Wenn es nicht voellig zerfleddert ist, einfach wieder hochschieben, Kabelbinder drunter und gut ist. Da wackelt dann nichts mehr.

  • Wenn ich den Browser befrage, bekomme ich das Lager so zwischen 15 und 83 € angezeigt. Und zwar sehr oft.

    Hinter der Teilenummer allerdings mit "B" - bestimmt der Farbcode, blau oder braun. Das wäre mir egal :P

    171419517 und auch rundherum ist für übersichtliche Kurse erhältlich. Dauert der Austausch Tage oder Wochen?

    Oder warum heißt es in der Werkstatt nicht mehr lieferbar.?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Du brauchst das Nadellager fuer servo. Das ist damals speziell fuer vw hergestellt worden und leider kein standard. War zumindest vor ein paar Monaten kaum mehr zu bekommen. Ich glaub ich hab noch welche bei heritage bekommen. Das Lager fuer ohne servo ist anders. Ob das auch passt weiss ich nicht.