Sporadisch Sprit - / Benzinverlust unter dem Auto - Ich bin Ratlos

  • Hallo Freunde,


    habe, wie sicher viele von euch, am Freitag mein Cabrio zum Leben erweckt.


    Leider ist mir dabei ein, bereits älteres Problem wieder ins Gedächtnis gekommen. ;(


    Das Auto lief etwa 10 Minuten im Stand, bis ich feststellen musste, das sich eine riesige Benzinpfüze unter dem Auto angesammelt hat.

    Beim Blick unters Auto lokalisierte ich etwa die Benzinpumpe unterm Auto (hinten rechts) als mögliche Ursache. Ggf. war ja der Schlauch

    porös, oder die Schelle nicht ganz dicht?!


    Also, Auto aus, und 2 Stunden später zum Nachbar auf die Bühne gestellt.... Gestartet, und, was soll ich sagen.... Trocken!

    Es war einfach kein Tropfen zu sehen. Auch nicht nach 20 Minuten auf der Bühne im Leerlauf. :bird::cursing:



    Die Vermutung liegt wohl also Nahe, dass es hier irgendwas mit der "Drucksituation" zu tun haben könnte, oder?


    Wenn das Auto lange steht sind die Leitungen drucklos, wenn das Auto dann gefahren wird, liegt Benzindruck an, und die Schelle ist dicht.

    Kann das möglich sein? Wird im Standgas weniger Druck erzeugt als beim Fahren?


    Und ja, es ist nicht das erste Mal, dass das Auto in dem Bereich der Benzinpumpe Sprit verliert. Mir ist das vor etwa 2 Jahren schon einmal

    Aufgefallen, und auch da war später auf der Bühne absolut nichts zu erkennen.... :bird:


    Bin gespannt was passiert wenn ich das Auto heute Abend nach Hause fahre.... :/X/


    Habt Ihr Ideen? Gruß Voxy

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band:

  • Wenn das Auto lange steht sind die Leitungen drucklos, wenn das Auto dann gefahren wird, liegt Benzindruck an, und die Schelle ist dicht.

    Kann das möglich sein? Wird im Standgas weniger Druck erzeugt als beim Fahren?

    Druck ist immer gleich, wird ja elektrisch erzeugt. Und wieso und warum? Würde ich gar nicht drüber philosophieren. Und auch das wo wäre nicht wichtig, wenn du 1x alles neu machst,

    wozu ich dir nur raten kann. In dem angehängten Foto von avopmap (?),der sich mal die Mühe gemacht hat, alles aufzulisten, sieht man alles, was man braucht.

  • Ok, danke mal für den Rat.


    Ist ja ein ganz schönes Teilepuzzel! Werd mich wohl dann doch mal dran machen, alles auszubauen

    und genau zu prüfen. Dachte ich komme vielleicht um die Arbeit drum rum.


    Welche Schläuche / Leitungen könnt Ihr denn dafür empfehlen? Was gibt es als Alternative zu den

    originalen, welche ja teilweise entfallen sind.


    Vermutlich wird es ja Sinn machen die alle einfach mal neu zu verlegen.

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band:

  • Servus One,


    ja, Tankrohr ist ja ein altbekanntes Problem, und in der Tat ist bei mir noch das erste verbaut.


    Allerdings bin ich von dem Gedanken wieder abgekommen, da ja der Sprit nur dann tropft, solange

    der Motor läuft.

    Zudem ist das Tropfen ja unabhängig vom Füllstand des Tanks. Wenn das Tankrohr durch wäre, würde es doch, bei abnehmendem Füllstand nicht mehr tropfen, oder?

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band:

  • Hallo VoxY


    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache... aber prüfe mal folgendes :


    Hast du ein Problem mit deiner Tankentlüftung? (hast du Überdruck auf deinen Tank wenn du eine Weile gefahren bist)

    Hast du die Benzinpfütze nur bei fast vollem /vollem Tank bemerkt?

    Wenn das so ist... dann schau dir mal die Dichtung an Deckel der Vorförderpumpe am Tank an.

    Vermutlich kommt es dann dort heraus.


    Wenn das so ist... dann ist das Tankentlüftungsventil defekt....

  • Bei mir wars ähnlich, bloss mit grossem Feuerwehr, ADAC, Polizei, Tankstellengedöns.:clown:


    Letztendlich wars die Benzinpumpe, die defekt war und verschiedenen Druck aufbaute, wie sie lustig war.


    Beim Freundlichen zur Durchschau wars natürlich weg... :bird:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Ich kann nur empfehlen die Spritschläuche aus Gummi allesamt auszutauschen. Dann hat man dort auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe. Nach dem das bei mir mal hier, mal da leckte habe ich das auch gemacht. Der Rummel muss eh dafür komplett raus. Kostet insgesamt auch nicht viel und ist auch nicht schwer. Ging auch ohne Bühne.

    Den Filter kann man dann auch gleich tauschen, der ist oftmals auch schon mehrere Jahre drin, der sah bei mir desaströs aus, hatte den aufgeschnitten...


    Den Tank hatte ich damals annähernd leer gefahren (was für die Schlauchaktion aber nicht notwendig ist) und dann mit einem Magneten noch einige wenige Rostbrösel rausgefischt.


    Bei mir waren ALLE Schläuche an den Anschlussstellen porös und eingerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Tja schwierig aus der Ferne zu sagen. Da gibt es sooo viele Ursachen... Auch das Schwerkraftventil kann die Ursache sein weil sich dadurch der Tank manchmal etwas zusammenzieht und zu Rissen im Tank führen kann.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu schauen wo es genau her kommt sobald das Problem wieder auftritt. Alles andere ist nur Glaskugel mit Chance auf Zufallstreffer...

  • Bin echt am Verzweifeln..... seit die Kiste jetzt wieder auf der Straße ist, hatte ich nie wieder das Problem....


    ich werde weiter auf der Lauer liegen, beobachten, und berichten! :D

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band: