G1C: BJ 1990 - Fahrertür hängt

  • Hallo,


    die Fahrertür an unserem Cabrio hat zumindest im oberen Scharnier zu viel Spiel. Kann man den Scharnierbolzen wechseln, brauche ich spezielles Werkzeug? Über etwas fachliche Aufklärung würde ich mich sehr freuen.


    LG

    Clemens

    2 Mal editiert, zuletzt von tdjoker886 () aus folgendem Grund: Baujahr ergänzt

  • tdjoker886

    Hat den Titel des Themas von „Fahrertüre hängt“ zu „Golf 1 Cabrio Bj 1990: Fahrertüre hängt“ geändert.
  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio Bj 1990: Fahrertüre hängt“ zu „G1C: BJ 1990 - Fahrertür hängt“ geändert.
  • Da häng ich mich mal frech hinten an!


    Auf die Antworten bin ich gespannt, denn meine Beifahrertür hängt so tief wie die Glocken eines..... lassen wir das... :)


    ....so tief das man sie machmal sogar mit dem Innengriff nicht entriegeln kann...

  • Es gibt Scharnierhälften inklu Bolzen zum austauschen. Schaut mal beim Oldtimerwerk,Werk34 & Konsorten. Die sollten die haben.


    Ich habe die damals auch getauscht.


    Beispiel

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Da häng ich mich mal frech hinten an!


    Auf die Antworten bin ich gespannt, denn meine Beifahrertür hängt so tief wie die Glocken eines..... lassen wir das... :)


    ....so tief das man sie machmal sogar mit dem Innengriff nicht entriegeln kann...

    Türe ca. 45 grad weit öffnen und mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen.

  • Haha, das erinnert mich an meinen GTI von 1990 ....


    Hab den mal rückwärts schieben müssen. Batterie leer.

    Frau (damals Freundin ) zog bei geöffneter Beifahrertür kräftig mit.


    Auf einmal Straßenlaterne, den Rest denkt ihr euch.... :-))))


    Die Tür war so verzogen, ging nicht mehr zu.

    Wir also zu meiner Werkstatt, die ihn mir auch lackiert haben.

    Freundin auf dem Beifahrersitz musste die Tür von Hand zuhalten :)


    Vollll die Paaaanik, Tür Kaputt Scheisse Kein Geld !!!


    Der guckt, greift sich die Tür, zieht zweimal nach oben.


    Die hat von dem Moment an besser geschlossen als ne Mercedes Tür!!


    Das ich das vergessen hab.


    Das werd ich heut Mittag mal probieren.

    Hoffentlich reiss ich sie nicht ab....


    :)

  • Türe ca. 45 grad weit öffnen und mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen.

    ja, zum ausrichten wenn die Scharniere spielfrei sind ... wenn Du die Tür biegst um ausgelutschte Scharniere zu übertünchen ist das der falsche Weg


    Wenn Du die Tür leicht öffnest und dann hinten die Tür anhebst, sollte da kein Spiel spürbar sein. . Wenn doch, erst Bolzen und Scharnierhälften erneuern . Wenn es dann noch nicht passt, die Hauruck Methode.


    Die Scharnierhälften sind vom Passat, haben ein M10 Gewinde statt des M8 des 1ers. Da muss auch ne neue Schraube her und das karosserieseitige Teil auf 11mm aufgebohrt werden.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hmmm, die Nummer mit dem Reißen an der Türe kannte ich schon, auch dass man einen Rangierwagenheber unter die geöffnete Tür setzt und anhebt. Nein, ich möchte in diesem Fall schon das Scharnier richtig reparieren, ich kann an unserem Golf 2 üben, da hängt die Fahrertür auch, ich werde also mal bestellen...

    Danke für die Hilfe!


    LG

    Clemens

  • Das gute alte Türen richten. Das hab ich bei uns im Werk am Golf 7 hunderte Male gemacht.


    Das schafft man auch ohne rangierwagenheber. Wobei ich auch sagen muss dass es bei neueren VWs leichter geht weil man durch bewegen des Schliessbügels viel mehr Möglichkeiten hat.


    Jedenfalls geht's immer darum dass die Tür an möglichst allen Leisten bündig ist.

    Dann Tastet man mit dem Daumen das Spaltmaß hinten am Türgriff ab. Die Tür muss von oben bis unten gleichmäßig leicht überstehen.


    Steht die unten etwas unter macht man sie auf, stemmt unten mit den Fuß dagegen und hält oben mit den Händen gegen. Dann gibt's nen Ruck und das Spaltmaß passt.


    Da gibt's noch viel mehr Tricks. Die lassen sich in einen Text allerdings schlecht erklären.

    Das sind noch die ganzen alten Tricks ausm Sachsenring. Die funktionieren auch noch an Neuwagen einwandfrei. :)

  • Frage dazu an dieser Stelle...


    Wie bekommt man denn den Bolzen aus der Tür heraus, wenn die Tür demontiert ist? Nur so kann man dann die neue Scharnierhälfte anbringen. Hatte das bislang immer recht schnell aufgegeben, so fest wie diese Mistdinger sitzen.



    Und wers schonmal gemacht hat ... Hats was gebracht? Oder verschleißt hier eher die Scharnierhälfte der Tür.

  • Tür ausbauen und auf Matratze o.ä. legen . Bolzen mit Durchtreiber herausschlagen. Neuen Bolzen und Scharnierhälfte gut fetten und wieder einschlagen.


    und noch wichtiger: Pflege. d.h. die Scharniere regelmässig 1...2x im Jahr mit weißem Fett einsprühen. Das verhindert eindringen von Wasser ins Scharnier.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe die Tür abgebaut und den Bolzen ausgetrieben. Natürlich alles drumherum geschützt.

    Zu den Scharnieren habe ich auch den Schließbolzen getauscht.


    Nur den Bolzen tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil sich die Scharnierhälfte abnutzt.


    Wenn alles wieder zusammengebaut ist muss eh hier und da gedrückt werden,ähnlich wie es Hendrik aus Sachsen erläutert hat. Da muss man individuell gucken.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Scharnierhälften sind vom Passat, haben ein M10 Gewinde statt des M8 des 1ers. Da muss auch ne neue Schraube her und das karosserieseitige Teil auf 11mm aufgebohrt werden.

    Gibt es denn nicht die Scharnierhälften in der richtigen Größe? Also Plug 'n Play, oder Tausch und gut?

  • Nein. Da die bis auf das Gewinde baugleich sind, ist die eine Sorte entfallen.


    Kannst ja auch das Ding zuschweißen und ein M8 Gewinde rein setzen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Scharniere kann man doch kaufen,habe ich doch auch gemacht und musste nix schweißen oder bohren.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wie ich es oben verlinkte. Ob ich die bei dem Händler gekauft habe weis ich nicht mehr weil es über 10 Jahre her ist.

    Aber mal warten was Ulridos meint. Hinterher reden wir aneinander vorbei.


    Fakt ist- auch mit neuen Scharnieren und Schließbolzen muss man hier und da nachdrücken.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Die Teile mit der 32 er TN sind vom Passat und haben eben ein 10mm Gewinde. DER G1 hat aber M8. ergo muss mit Werkstattmitteln angepasst werden. Dafür spricht auch die Schraube im Lieferumfang.


    Aber vielleicht wurde das auch geändert und alles ist nun M8 ....

    was weiß denn ich .....


    Aber ich schreib hier schon länger als das anpassen dauern würde...... :trink:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • HI,


    ich hatte Glück! Heute sind meine Türscharnierhälften mit 8mm-Gewinde eingetroffen. Da muss ich nirgendwo auch nur irgendwas ändern. Lack ist schon drauf, morgen wird getauscht. Es können nicht immer nur die Anderen gewinnen ;)


    LG

    Clemens