Hilfe! Anschluß Rückleuchten ging schief (2H, Bj. 92)

  • Guten Abend Zusammen,

    Ich habe eben versucht bei meinem Golf 1 Cabrio die Rückleuchten zu tauschen.

    Nachdem ich die bei den alten Leuchte alle Muttern gelöst hatte und die Rückleuchten nach außen gedrückt habe, habe ich alles wieder so an die neuen gesteckt wie es bei den alten war.
    Nur auf der Fahrerseite war dies nicht möglich
    Dort gingen 3 Braune Kabel an die Platte (siehe Foto)


    Habe dann ein braunes welches vom "Hauptkabel" kam an die neuen Lampen angeschlossen.



    Beifahrerseite funktioniert auch alles richtig.
    Nur auf der Fahrerseite funktioniert gar nichts.

    Es leuchte alle Lampen bis auf das Rückfahrlicht und der Blinker funktioniert gar nicht ;(

    Ich hab alles möglich probiert und als es dann eben dunkel wurde hab ich erstmal alles festgeschraubt, Verkleidung wieder dran gemacht und den kleinen in die Garage gefahren.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nicht mehr ging und auch nicht die Beleuchtung der Tasten rechts neben dem Tacho (Nebelschlussleuchte, Popoheizung und Heckscheibenheizung)

    Dazu muss ich sagen, dass ich eine AHK verbaut habe und deshalb auf der Fahrerseite schon viel abgezweigt und anders verkabelt wurde.

    Ich bräuchte echt Hilf und trau mir das nicht zu :(
    Gibt es jemanden aus dem Raum Köln der mir dabei behilflich sein könnte? (natürlich nicht umsonst ;) )

    LG und schönen Abend euch

    Torsten

  • Hallo,


    zuerst mal grundsätzliches, bevor du noch dein Cabrio abfackelst, was bei Kabelbrand durchaus möglich ist:

    Hast du die nötigen Elektrokenntnisse?

    Also weisst du eigentlich wie Elektro im Auto funktioniert, oder nicht?

    Viele Grüße Horst

  • ok, dann traue ich dir das schon zu.


    Also zuerst müssen alle drei braunen Drähte, die vorher am Sammelmasseanschluß der Platine gesteckt waren auch wieder zusammen. Diese kommen dann zusammen mit dem Sammelmasseanschluß der 4 schwarzen Adern der Glühbirnen. Sind dann also 7 Adern die da zusammen kommen (3 braune + 4 Schwarze)


    Wenn es dann nicht funktioniert, schau mal ob alle Sicherungen noch ok sind.


    Immer wieder hilfreich bei der Suche ist das Wiki vom Forum:

    Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    Sicherung Nr.13 = Schlußlicht hinten links

    Viele Grüße Horst

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Einbau Rückleuchten ging schief“ zu „Hilfe! Einbau Rückleuchten ging schief (2H, Bj. 92)“ geändert.
  • Dann werd ich das mal probieren :)

    Muss nur gucken wie ich die 7 Kabel am klügsten miteinander verbinde :/

    Wenn ich dann einmal dran bin.
    Finde die Tachobeleuchtung ziemlich dunkel, kann ich die irgendwie heller machen ?

  • Also für n Ex Elektriker wundert es mich schon, daß Du bei den paar Drähten ins schwitzen kommst ;)


    Die braunen am Auto sind halt Masse und gdhören alle zusammen mit allen schwarzen der Leuchte verbunden..


    Die 4 Leuchtkammern jeweils mit der Funktion der alten Leuchte verbunden. Das Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer sind jeweils vom linken zum rechten Rücklicht durchgeschleift.


    Und ... Biste sicher, dass Du so ein Kabdlknäuel für uncoole Klarglasfunzeln in Kauf nehmen willst ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Einbau Rückleuchten ging schief (2H, Bj. 92)“ zu „Hilfe! Anschluß Rückleuchten ging schief (2H, Bj. 92)“ geändert.
  • Also für n Ex Elektriker wundert es mich schon, daß Du bei den paar Drähten ins schwitzen kommst

    Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker. Heißt bin ausgebildete Elektrofachkraft aber hab nie in dem Bereich gearbeitet ;)


    Und ... Biste sicher, dass Du so ein Kabdlknäuel für uncoole Klarglasfunzeln in Kauf nehmen willst ?

    Ja bin ich mir ziemlich sicher weil ich es schöner finde :)

  • Unabhängig vom Anschluss der Rückleuchten, achte drauf das die nicht zum Aquarium werden.


    Die Klarglas Teile sind dafür bekannt nicht besonders dicht zu sein.


    Viel Erfolg

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...
    Wenn ich dann einmal dran bin.
    Finde die Tachobeleuchtung ziemlich dunkel, kann ich die irgendwie heller machen ?

    Das Drehrädchen unter dem Lichtschalter hast du gefunden?


    Wenn das bei voller Leuchtkraft nicht reicht, bleibt der Umbau auf LED den ich aber nicht beschreiben kann, weil ich es noch nicht gemacht habe.

    Wurde im Forum aber schon ein paarmal beschrieben. Beispiel:

    Mein 89'er Quartett - Seite 2 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de

    Kannst den Frank89 ja mal fragen was er gemacht hat.

    Viele Grüße Horst