Seitliche Luftdüsen mit neuen Dichtungen versehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen privaten Verkäufer gefunden, der die Dichtungen für die seitlichen Frischluftdüsen links und rechts im Armaturenbrett aus schwarzem Schaumstoff CNC plottet.

    Einfach Luftdüse ausbauen, Hebel aushängen und die Klappe duch ovales verbiegen des Düsengehäuses entnehmen und neu aufziehen.



    Die haben sich bekanntermaßen alle in Wohlgefallen aufgelöst und wenn man bei kühleren Temperaturen unterwegs ist wird das ganz schön kalt, besonders an der Linken Hand am Lenkrad.



    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…n-neu/1906255739-223-3059


    Und für den Preis von 6,-€ / Paar incl. Versand als Brief kann man auch nicht meckern bzw. mit der Schere selbst anfangen.

    Im Wiki ist dazu auch noch diese Anleitung mal geschrieben worden: https://golf1wiki.de/index.php/Frischluftdüsendichtung_erneuern


    Vielleicht ist der Verkäufer ja hier auch angemeldet.


    Passqualität, Lieferzeit usw. alles bestens. Kann vollstens empfohlen werden.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Einfach Luftdüse ausbauen, Hebel aushängen und die Klappe duch ovales verbiegen des Düsengehäuses entnehmen und neu aufziehen.

    weiß immer noch nicht, wie ich die Düse "einfach" ausgebaut bekomme

  • weiß immer noch nicht, wie ich die Düse "einfach" ausgebaut bekomme

    Naja du müsstest Sachen machen die du nicht machen möchtest weil du "Panik" hast etwas kaputt zu machen.


    Letztes Jahr habe ich das bei Jürgens Cabrio gemacht damit er seine Chirurgen Hände schonen kann.


    Du entfernst die Verkleidungen unterm Armaturenbrett und ziehst die Schläuche zu den Düsen ab. Dann greifst du hinter das A Brett und drückst die Klammern der Düsen. Dann kannst du sie mach vorne raus nehmen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Du entfernst die Verkleidungen unterm Armaturenbrett und ziehst die Schläuche zu den Düsen ab. Dann greifst du hinter das A Brett und drückst die Klammern der Düsen. Dann kannst du sie mach vorne raus nehmen.

    ernsthaft? 🙄

    Ich nehm immer ne alte Scheckkarte, zieh die erstmal oben zu bei den Seiten rein, zieh etwas dran und dann das gleiche von unten 😂

  • Naja du müsstest Sachen machen die du nicht machen möchtest weil du "Panik" hast etwas kaputt zu machen.


    Du entfernst die Verkleidungen unterm Armaturenbrett und ziehst die Schläuche zu den Düsen ab. Dann greifst du hinter das A Brett und drückst die Klammern der Düsen. Dann kannst du sie mach vorne raus nehmen.

    Stimmt!


    die Variante mache ich ja noch weniger.....

  • Du kannst es natürlich auch mit der Methode von GolfCabrio_IN versuchen. Du musst anschließend nur die Schläuche wieder auf die Düsen bekommen.


    Wer einen Nagel in die Wand bekommt ohne sich den Daumen zu brechen, bekommt das auch hin.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Moin,


    Ich weiß ja nicht welcher Mod das nun verschoben hat und davon nen seperaten Thread eröffnet hat, was bei der daraus resultierten Diskussion auch nicht gerade verkehrt war.

    Sinn war hier den Lieferanten zu empfehlen, die Anleitung existiert ja schon lange genug im Wiki, jedoch mit Eigenbau Dichtung die man selbst von Hand nicht so exakt hin bekommt.

    Eigentlich müsste man den Wiki Artikel auch mal aktualisieren.

    Jedoch sollte im Thread empfehlenswerte Teilehersteller zumindest mein Link stehen bleiben da der „Lieferant“ auch gleichzeitig „Hersteller“ ist.

    Daher bitte mal wieder zurück schieben ;) Danke 8)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Du kannst es natürlich auch mit der Methode von GolfCabrio_IN versuchen. Du musst anschließend nur die Schläuche wieder auf die Düsen bekommen.


    Wer einen Nagel in die Wand bekommt ohne sich den Daumen zu brechen, bekommt das auch hin.

    Die Zieharmonika Schläuche lassen sich gefühlvoll soweit rausziehen, das man die Düse aufstecken kann und alles zusammen wieder reingeschoben wird ☺️

  • Die Zieharmonika Schläuche lassen sich gefühlvoll soweit rausziehen, das man die Düse aufstecken kann und alles zusammen wieder reingeschoben wird ☺️

    Richtig! Ich persönlich greife unter dem Knieschutz den Schlauch und halte ihn auf die richtige Höhe; dann lässt sich die Lüftungsdüse leicht in den Schlauch schieben.

    Hat bisher immer geklappt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn du an der eingebauten Düse etwas ziehst, kannst du von oben mit einem flachen Schraubenzieher die beiden oberen Haltefedern runterdrücken. Dann klappt das mit dem Ausbau der Lüftungsdüsen problemlos - auch wenn du keine alte Kreditkarte hast.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe heute die neuen Dichtungen vom Kleinanzeigen Christian verbaut, sind echt Spitze.

    War zwar erstmal etwas irritiert das das Loch der Dichtungen so klein ist allerdings ergibt sich die Antwort von selbst wenn man die Klappe der Düsen in der Hand hat.

    Musste nur mit nem schmalen Schraubendreher die schmierigen Überreste der originalen Dichtung rausschaben...klebt echt widerlich das alte Zeugs 😂🙈

    Zeitaufwand ca. 20 Minuten. 10 Minuten davon um die Düsen auf Zimmertemperatur zu haben, damit beim zerlegen nichts bricht.

  • Auch ich habe heute bei einem Paar Frischluftdüsen neue Dichtungen von dem von BI-SE 9 empfohlenen Verkäufer eingebaut. Ging ganz einfach.



    Zunächst habe ich den Hebel vom Verstellrad an der Klappe ausgehängt.



    Dann kann die Klappe aus dem Gehäuse entfernt werden, indem dieses etwas breit gedrückt wird.


    Die alte zerbröselnde Dichtung wird z.B. mit einem Brieföffner entfernt.



    Jetzt wird die neue Dichtung in die Klappe eingefädelt. Sie ist recht elastisch, sodass sie hierfür gut gedehnt werden kann.

    Anschließend kommt die Klappe zurück ins Gehäuse. Dabei wird zunächst der Stift, an dem der Hebel vom Betätigungsrad befestigt wird eingeführt. Dann können die beiden Nocken wieder eingerastet werden. Zuletzt wird der Hebel wieder auf den Stift an der Klappe gehängt - Fertig!



    Ich habe gleich mehrere Sätze bestellt - die nächsten Frischluftdüsen warten schon.


    Einen herzlichen Dank an Stefan für die Empfehlung!

  • Aus dem Material selber ausschneiden. So habe ich es gemacht und es funzt min genauso

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line