Zündzeitpunkt (2H): Welche Markierung am Schwungrad?

  • Tach zusammen,


    man findet viel mit der Suche aber eben nicht alles....


    Welche Markierung ist den nun für die Einstellung des Zündzeitpunktes an der KW am 2H die richtige ?

    In den VW Unterlagen findet man andere Angaben.

    Wenn ich das auf meine Bild übertrage ist das die große Kerbe ?


    Angaben im Netz sind irreführend. Der eine schreibt von Zündpunkt, der andere von Zündwinkel...


    Angaben von 8 Grad vor OT und im Rep.-Leidfaden 6Grad +/- 1 Grad vor OT


    Was jetzt ?

    Zeigt mein Bild überhaupt die richtige Markierung ?

  • Die Kerbe ist die 6 Grad Marke. Die nutzt man, wenn man wie zur Bauzeit des Cabrio üblich eine Blitzlichtlampe OHNE Einstellmöglichkeit hatte.


    Mit den heutigen Blitzlichtlampen, wo man die Gradzahl vorgeben kann, stellt man z.B. 9Grad am Gerät ein und blitzt das kleine o an.

  • Also quasi so....


    Ich stelle an meiner Pistole z.B. die 8 Grad ein und Blitze die "0" an. Dann habe ich die gewünschten 8 Grad vor OT

    Bilder

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Also quasi so....


    Ich stelle an meiner Pistole z.B. die 8 Grad ein und Blitze die "0" an. Dann habe ich die gewünschten 8 Grad vor OT

    richtig.

    Mach dir mit Edding einen Farbpunkt in das o, dann sieht man es beim Einstellen besser

  • Hab oben noch das Bild ergänzt - ist das so richtig beschriftet ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Hab oben noch das Bild ergänzt - ist das so richtig beschriftet ?

    ja.

  • Mach dir mit Edding einen Farbpunkt in das o, dann sieht man es beim Einstellen besser

    Sobald ich wieder ran muss, gibt es einen kleinen Punkt mit einem weißen Lackstift.


    Was man noch erwähnen sollte ist, dass ganze bei betriebswarmen Motor (ÖL min 80Grad nach VW RLF) und ausgestecktem blauen Temp. Geber erfolgen soll/muss.


    Es bleibt spannend

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Zündzeitpunkt am 2H welche Markierung am Schwungrad“ zu „Zündzeitpunkt (2H): Welche Markierung am Schwungrad?“ geändert.
  • Was man noch erwähnen sollte ist, dass ganze bei betriebswarmen Motor (ÖL min 80Grad nach VW RLF) und ausgestecktem blauen Temp. Geber erfolgen soll/muss.

    Sehe ich nicht so denn wie willst du einen Grundeinstellung bei einem kalten Motor machen ?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hä……?

    Will ich ja nicht. Soll ja warm sein. Verstehe Deinen Satz nicht reira

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Und mit Super 95 dürfen es auch 2-3 Grad mehr sein ohne dass es klingelt oder klopft


    Ich nehme starre Pistole

    Orig Marke, also nicht Ot

    Und dann halbe Distanz OT zu Marke hinzu

    Läuft knackig sparsam klopffrei seit Jahren mit Rot 95

  • Grundeinstellung kalt wäre den Zahnriemen richtig machen und den Finger im Verteiler auf die Kerbe stellen. Das sollte schon recht gut passen. Damit kann man den Motor warm laufen lassen und im Detail einstellen. Zum ZZP gehört auch eigentlich immer die AU - zu mindestens Kontrolle.

  • Mein Zahnriemen stimmt, den hab ich gestern erst frisch gemacht und entsprechend aufgesetzt. Mein Motor läuft auch super ich wollte lediglich mal die Zündung kontrollieren. Aber ohne zu wissen was rauskommen muss bzw. wo man kontrolliert kann man auch nicht bewerten was eingestellt ist oder war. Richtig ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Wenn Du eine verstellbare hast, doch. So lange umstellen bis das O am Pfeil ist und dann ablesen was auf der ZZP-Pistole steht.

    Auch mit einer nicht-Verstellbaren geht es. "Merken" wo Du damit am Pfeil bist. Und dann eben den Abstand messen und mit den 6° von Marke zu O abgleichen - aber messen am Schwungrad ist mies ^^ . So hatte ich früher 'nen guten Schwung am JB drauf gesetzt, und paßte auch.