Flüssigkeit/Schmiere im Ansaugtrakt normal? (2H)

  • Hallo,


    konnte heute Zündkerzen und -kabel sowie die Verteilerkappe erneuern, der Verteilerfinger/Läufer passte leider nicht. Dabei musste ich feststellen dass unter der Drosselklappe Schmodder hängt und der Ansaugtrakt von innen mit einer Soße aus Öl und Kraftstoff verschmutzt ist. Ich denke nicht dass das normal ist, kann ich das abstellen? Wir reden hier über einen 2H mit 220.000km der an und für sich ganz vernünftig läuft.



    Gruß aus Kleve

    Clemens


  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Ist die Soße im Ansaugtrakt normal?“ zu „Flüssigkeit/Schmiere im Ansaugtrakt normal? (2H)“ geändert.
  • Tu den Ansaugtrakt ( Drosselklappe und Ansaugschlauch zum LMM ) einmal jährlich mit Bremsenreiniger innen aus-/durchspülen und den Luftfilterkasten alle 2 Jahre aussaugen/reinigen und jährlich den Luftfiltereinsatz erneuern - Fertig.

    Den runden Ölabscheider auf dem Ventildeckel kann man dabei ebenfalls einmal im Jahr mit Bremsenreiniger durchspülen.


    Auch wenn da Bremsenriniger in die Ansaugbrücke läuft...kein Problem. Bis Du alles wieder zusammengebaut hast nach dem Reinigen ist der meist bereits verdunstet.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ergänzend zu stahlwerks Kommentar


    Den Ventildeckel abnehmen und das Sieb reinigen. Am besten in Sprit/Diesel oder ähnliches einlegen. Der setzt sich im Laufe der Jahre ordentlich zu.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ok, das ist ja alles einfach zu erledigen. Den jährlichen Ölwechsel muss ich ja auch noch machen. Der Luftfilter ist von K&N zum Auswaschen und Einölen, die VDD bestelle ich vorher im www, den bei den ahnungslosen Kindern hier vor Ort ist mir das zu teuer.
    Das kriegen wir hin!


    LG

    Clemens


    P.S.: Sind hier auch Scirocco2-Fahrer an Bord falls sich mal Fragen ergeben? Ich habe den JH unseres Sohnes übernommen...

  • Scirocco ist meine Abteilung. Denn ich besitze ja nur Sciroccos und gar kein Cabrio. :P Man könnte sagen, das ist mein Spezialgebiet seit gut 25 Jahren oder so. ;)


    Und zu Deiner Frage von oben ja ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt ist normal. Hand lungsbedarf besteht hier erst, wenn es wirklich zuviel wird und sich regelrechte Öl/ Kraftstoffpfützen darin bilden.


    Der leichte Ölfilm kommt meist über die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung zustande, die ja wieder mit den Ansaugtrakt verbunden ist um diese dem Motor wieder zuzuführen. Das ist also völlig normal. Reinigung ab und zu ist trotzdem nicht verkehrt da man damit auch imer mal wieder Verkokungen und ältere Ablagerungen mit entfernt. :thumbup:

  • Eine weitaus bessere Lösung wäre ein richtiger Ölabscheider mit Catchtank...dann hast nie mehr Ölsiffe im Ansaugtrakt.

    Dazu verkoken die Ventile nicht mehr, die Ansaugluft ist viel "sauberer" , ergo bessere Verbrennung und bessere Abgaswerte.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Eine weitaus bessere Lösung wäre ein richtiger Ölabscheider mit Catchtank...dann hast nie mehr Ölsiffe im Ansaugtrakt.

    Dazu verkoken die Ventile nicht mehr, die Ansaugluft ist viel "sauberer" , ergo bessere Verbrennung und bessere Abgaswerte.

    Hi, klingt interessant und wie bitte schaut so etwas bei nem 2H Motor aus?

    LG

  • Hi, klingt interessant und wie bitte schaut so etwas bei nem 2H Motor aus?

    Ich würde Dir mal empfehlen Motorsport-VA zu besuchen und dort unter die Motorhauben der Wettbewerbsfahrzeuge zu schauen...da gibt es Lösungen en masse, auch braucbare für den 2h oder jeweils andere Motoren.


    Ansonsten hier mal ein paar Ideen:

    öl catchtank motorsport - Google Suche


    öl catchtank motorsport - Google Suche


    ..und was es bewirkt:

    Gegen Verkorkung und Leistungsverlust - Öl Catchtank
    Aus unserer Rubrik Tuning-Wiki. Das Thema: Gegen Verkorkung und Leistungsverlust - Öl Catchtank
    www.tuningblog.eu

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo , habe im Moment so ein ähnliches Problem mit meinem 2H Motor , allerdings tropft schon das Öl irgendwo vom Ansaugtrackt auf den Krümmer drauf , da hat sich eine kleine Pfütze gebildet und demnach qualmt es auch dann . War da in der Werkstatt gewesen . In der Drosselklappe war nichts . Also wurde der Schlauch mit dem runden Teil runter geholt und ordentlich mal durch gespühlt . Wenns jetzt nichts gebracht hat, muss wohl auch der Ventildeckel runter oder es liegt ein Defekt der Drosselklappe vor, so wie mir das vom Fachmann gesagt wurde. Ich bin gespannt . Scheint wohl auch das Sieb ziemlich verstopft zu sein . Aber gut auch Berichte von anderen hier mal darüber zu lesen welche Ursachen es sein können .

  • Öl in der Ansaugung kommt vom Überdruck im Kurbelhehäuse. Dieser Überdruck wird über die Ansaugung abgeleitet, die sogenannte Kurbelgegäuseentlüftung. In dem Gasen aus dem Kurbelgegäuse sind auch jede Menge Öldämpfe enthalten, welche sich dann in der Ansaugung absetzen.


    Um diese Ölablagerungen komplett zu vermeiden kann man, wie stahlwerk bereits sagte, einen Ölabscheider mit Catchtank verbauen.


    Mit einer defekten Drosselklappe hat das nix zu tun.


    Wenns auf den Krümmer tropft wird schon die Ventildeckeldichtung sein. Siehst du ja wenn außen am Zylinderkopf Öl klebt. Aber ein undichter Ventildeckel sorgt nicht für Öl in der Ansaugung.

  • So, Zeit für ein update: Heute standen diverse Tätigkeiten auf dem Zettel, z. B. Wechsel von Motor- und Getriebeöl, und auch die Sache mit Ansaugschlauch und Ventildeckel. Aus dem runden Ölabscheider der oben im Ventildeckel steckt, kamen Schmodder und auch schwarze Stückchen, auch das Gitter des Ventildeckels ist zugeschmoddert. Der Ventildeckel schläft heute Nacht mal in Diesel. Was mich sehr gewundert hat, ist die schwarze Mocke im Zylinderkopf. Ich wechsele das Öl wesentlich häufiger als nötig, wir schaffen max. 3 oder 4 Tankfüllungen pro Saison, wo also kommt die Matsche her? Wahrscheinlich ist das Fass eurolub 10W40 was ich bei den ahnungslosen Kindern am Teiletresen als Allzweckwaffe bekommen habe, ein Fall für die Tonne. Ich kenne das eigentlich nur dass man eine Motor öffnet und der ist so sauber dass man fast daraus essen könnte. Bei der Gelegenheit werde ich direkt die Masseanschlüsse am Ventildeckel blank machen, das kann nicht schaden. Aber erst noch mal vielen Dank für Tips und Hilfe, wollte hiermit mal eine Rückmeldung geben...


    Gruß

    Clemens

  • Aus dem runden Ölabscheider der oben im Ventildeckel steckt, kamen Schmodder und auch schwarze Stückchen, auch das Gitter des Ventildeckels ist zugeschmoddert.

    Das gleiche Trauerspiel war am Cabrio von Katrin ( Acapulco Golf 1 ) der Fall !

    Das kommt zum einen von überzogenen Ölwechselinterwallen ( sehr wahrscheinlich von den Vorbesitzer ) mit/und/oder von viel Kurzstrecke bzw "schlechtem" Motoröl .


    Wahrscheinlich ist das Fass eurolub 10W40 was ich bei den ahnungslosen Kindern am Teiletresen als Allzweckwaffe bekommen habe, ein Fall für die Tonne.

    Wird wohl so sein...Nimm das Shell helix H7 und gut. das ist mit eins der besten 10W40 Motoröle.

    metal rules - bang your head ! :hbang: