Der Solar-Thread (nein, kein Elektroauto oder sowas :D)

  • Ich kann mich dem nur anschließen und ich rate jedem der mich fragt so ein Balkonkraftwerk zu kaufen. Selbst wenn es sich erst in 6-7 Jahren rechnet. Meine Anlage läuft jetzt auch ein Jahr und ich bin echt sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss das ich viel ausprobiert habe, bis ich mit der Einstellung zufrieden war.

  • Mein BKW 2 Module hab ich auf dem Dach in reiner Südlage.

    Seit März - Kosten 750 mit Montage. bis jetzt 275 kWh.

    Angemeldet hab ich das beim Stromanbieter. Der hat bis jetzt meinen alten Zähler nicht getauscht.

    Spül- u. Waschmaschine laufen nur mittags mit Sparprogramm ( 3-4 Std )

    Also geht nix verloren. :D

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Angemeldet hab ich das beim Stromanbieter. Der hat bis jetzt meinen alten Zähler nicht getauscht.

    Also geht nix verloren. :D

    Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und bekomme mit was da in den letzten Monaten für Anträge täglich eintrudeln. Die Jungs der Zählerabteilung kommen nicht mehr nach und auch die Beschaffung von Zählern wird langsam schwierig.

    Aber das hat Dich nicht zu Jucken ^^ solange Du das Ok von deinem Versorger hast die Anlage zu betreiben ist alles gut.

  • Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und bekomme mit was da in den letzten Monaten für Anträge täglich eintrudeln. Die Jungs der Zählerabteilung kommen nicht mehr nach und auch die Beschaffung von Zählern wird langsam schwierig.

    Aber das hat Dich nicht zu Jucken ^^ solange Du das Ok von deinem Versorger hast die Anlage zu betreiben ist alles gut.

    ist beim Kollegen auch so ... 15kWp installiert und angemeldet seit Februar ....


    Stadtwerke waren auch mal da zum schauen ..... aber gewechselt wurde der Zähler bis heute nicht .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wir haben schon ewig einen neuen Zähler. 10 Jahre sicherlich, eher 15. Da war die Stadtwerke hier auch schnell mit "alles klar, viel Spaß" als email-Antwort :) . Die Anmeldung im Marktstammregister ist dagegen <X .


    Richtig im Betrieb seit Ende April, 2x 230er. Im Mai 41,5 kWh, im Juni 46,85 kWh. Sind aber mehr oder weniger nur einzeln im Betrieb da es keine gute Ausrichtung gibt. So gute 75% sollten davon auch tatsächlich genutzt worden sein.


    Kosten waren so 300,- bis 350,-. Durch die Lage waren zwei Wechselrichter nötig.

  • ..............


    Neues Problem .... der Stress um die Deye Wechselrichter, die wohl zu unrecht ihre Zulassung bekommen haben. Mal sehen, was da passiert........ .

    Ich bleibe gespannt .


    Die Deye Wechselrichter sind nicht normenkonform, weil ein Relais zur Netztrennung innen fehlt.


    Ich habe beide WR bei den jeweiligen Anbietern reklamiert und warte auf Problemlösung.


    Deye hat ein Relais entwickelt und zertifizieren lassen, welches nun in die Zuleitung eingeschleift wird. Ich bin und bleibe der Meinung, dass es niemals der Norm entsprechen kann, ein Sicherheits Relevantes Teil einzeln zu liefern und dem Endanwender zu überlassen ob es montiert wird oder auch nicht.


    Egal ..... ein Verkäufer hat mir ungebeten das Ding zugesendet und ich habe es vorhin montiert.


    optisch ein Klotz, nochmal halb so groß wie der WR selbst. Wird einfach zwischen die beiden Betteriestecker gesteckt. Keine Halterung o.ä. daran, fliegt also lose herum , äusserst unchic und unprofessionell.


    Der Klopper aber ... das Ding hat WLan und muss mit dem WLan des Wechselrichters gekoppelt werden, damit die beiden Teile miteinander kommunizieren können.....


    Genau mein Humor ..... ein Hersteller, der nach Zertifizierung in der Produktion ein Relais weglässt, schaltet eine Sicherheitseinrichtung über WLan ....... Applaus, Applaus, Applaus ....🤣


    Bin Mal gespannt, was die Bundesnetzagentur dazu meint 8o

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was bin ich froh das ich mich für die Hoymiles WR entschieden habe. Ich verfolge die Sache mit Deye auch schon eine ganze Weile.

    Was ich nicht verstehe, bevor es die Zulassung erhält wird es doch abgenommen. Wieso wurde es da nicht erkannt? Oder hat der Hersteller da geflunkert. Wenn dem so ist müssten die Geräte sofort vom Markt genommen und die Kunden entschädigt werden.

  • Der Platz für das Relais ist auf der Platine , aber in der Serienproduktion fehlt es.


    Beim Nachfolgeprodukt noch besser ... es ist da , aber auf der Unterseite überbrückt.


    Man hatte wohl Sorge, das es die 10 Jahre Garantie nicht überlebt.


    Funktionell ist alles ok, das Relais dient der Redundanz, deshalb gibt's wohl auch noch kein Betriebsverbot .... und abgesehen davon bin ich mit den Geräten absolut zufrieden.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ach .... sucht noch jemand ein Balkonkraftwerk ??


    [RESTPOSTEN] Balkonkraftwerk 850Wp - 800W Deye mit 3m Anschlusskabel - NUR SOLANGE VORRAT REICHT | 3m | Schutzkontakt | 800 Watt | 470365
    Begrenzte Restposten Aktion - Nur solange Vorrat reicht!Also sofort zugreifen!&nbsp;Lokales Abholschnäppchen - oder für Freunde oder Nachbarn gleich mit…
    dura-solar.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........