Frage zur Achsmanschette innen 91er Sportline mit 2H

  • Hallo, nachdem ich recht lange auf die Lieferung meiner neuen Gelenke gewartet habe, wollt ich mich heute ans Werk machen und die Gelenke auf meine alte linke Antriebswelle montieren.

    Nach meinem Verständniss liegen den Innengelenken die falschen Manschetten bei? Der kleine innere Durchmesser der Manschette passt, der größere jedoch der später mit der Schelle gesichert werden soll (die nicht im Päckchen enthalten ist) scheint mir zu groß zu sein.

  • Herbie53

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Achsmanschette innen“ zu „Frage zur Achsmanschette innen 91er Sportline mit 2H“ geändert.
  • Soweit ich mich richtig entsinne hab ich hier im Forum gelesen, das es 2 unterschiedliche Ausführungen gibt.

    Bedingt durch die Querlenkerstrebe, würde die größere, dickere Ausführung der Manschette an der Strebe schleifen.


    Evtl passt die deshalb nicht? 🤔

  • Das Schleifen an der QLS bezieht sich auf die äussere Manschette.

    Hallo, nachdem ich recht lange auf die Lieferung meiner neuen Gelenke gewartet habe, wollt ich mich heute ans Werk machen und die Gelenke auf meine alte linke Antriebswelle montieren.

    Nach meinem Verständniss liegen den Innengelenken die falschen Manschetten bei? Der kleine innere Durchmesser der Manschette passt, der größere jedoch der später mit der Schelle gesichert werden soll (die nicht im Päckchen enthalten ist) scheint mir zu groß zu sein.

    Von welcher Firma ist das Glenk und welche TNR hat es.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Genau. an den Inneren Gelenken ist keine Schelle, sondern ein Blechflansch, der mit dem Gelenk an den Antriebsflansch geschraubt wird.


    Auch da gibts 2 Größen.... der 2H mit Original Getriebe sollte 100er Gelenke haben.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und vor dem Anbieter warne ich häufig genug .... :rolleyes:
    Teuer , inkompetent, unkooperativ


    Gelenksatz, Antriebswelle SPIDAN 22498
    Gelenksatz, Antriebswelle SPIDAN 22498 - u.a. für Audi, Seat, Skoda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de



    Mach mal ein Foto von dem kompletten Teil

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Darum sind sie Teilehändler vor Ort so wichtig.


    Ich habe damals meinem Teilehändler die Antriebwellen auf den Tisch gelegt und er hat mir die passend rausgesucht.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Also, die abgebildete Achsmanschette wird folgerichtig auch nur für die rechte Seite angepriesen, jedenfalls auf den Seiten wo ich gesucht habe. Wenn man die passende für die linke Seite von Spidan/ GKN kauft, bekommt man eine Plastikmanschette. Die war deutlich weniger wertig!

    Ich habe die "falsche" dennoch links verbaut, ohne separate Befestigung des Gummis (wie auch rechts). Der überstehende Kragen (der auf der rechten Seite ja vom dickeren Teil der A-Welle abgedeckt ist) steht dann halt einfach über.

    Ist dicht und hält. Bau ein ;)

  • Und noch ein Tipp für die Teilesuche: Ich schreibe mir IMMER zuerst die Teilenummern aus dem original Ersatzteilkatalog von VW auf (den findet man ja im Internet ;) )und sich DANN die Teile aus dem Zubehör.


    Alles andere ist in der Regel zum scheitern verurteilt.


    Auf diese Weise sah man auch sofort, dass die Manschette links innen eine andere Manschette sein muss.

  • Danke Jungs für eure Unterstützung. Die überholten Wellen will ich erst über den Winter einbauen. Wollte im Vorfeld prüfen ob die Teile passen und bin dann wie beschrieben über die Manschette gestolpert.

    skater Generell würde ich auch lieber bei der Werke vor Ort einkaufen. Aaaber den 2- 3 flachen Preis zu bezahlen sprengt dann doch meine Möglichkeiten!

  • Solange man die falschen Teile alle wieder zurück geben kann geht es ja.


    Ich habe damals alles mögliche laut Fahrzeugschein gekauft und als ich es ein halbes Jahr später einbauen wollte passte es halt auch nicht.

    Da war der örtliche Teilehändler sehr kulant und hat die falschen Manschetten auch nach der Zeit noch zurück genommen und mir die passenden dann passend zur Welle rausgesucht.


    Das hätte nach der Zeit bestimmt kein Online-Shop mitgemacht.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Meine Wellen habe ich vor 5 Jahren getauscht und neue Wellen waren fast genauso teuer wie die Revisionsteile ...für mich macht es kaufmänisch keinen Sinn alte Wellen in Stand zu setzen ...zumal die Repsätze auch nicht das sind was sie mal waren ......das Gummi wird immer dünner:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das dachte ich auch, die gekauften SKF Wellen (bzw. einige der Gelenke) taugen aber nix.

    Ich habe dann im Frühjahr GKN Gelenke gekauft und auf die alten Wellen gesetzt. Das hat insgesamt um die 200 Euro gekostet was ich auch nicht als soooo viel empfinde.


    Die Gummiqualität ist bei denen gefühlt sehr gut, die sind sehr dick und eben aus Gummi. Die separat bestellte (besagte) Manschette für das linke innere Gelenk ist allerdings aus Plastik. Das war dann auch der Grund, warum ich trotzdem die Manschette "für rechts" auch links innen eingebaut habe.

  • Hab auch erst kaufmännisch gedacht und eine komplette SKF Welle eingebaut.

    Fazit war nach sehr kurzer Zeit ein lauteres Klappern als mit der alten Welle :thumbdown:


    Hab jetzt für die 4 Gelenke knapp unter 200 € bezahlt und hoffe das dann für die nächsten 300000km Ruhe ist.