Keile am 4. Gang "springen raus"

  • Ist die alte Version mit 25mm Innenring, macht die Sache nicht einfacher, da mal auf 26mm Umgestellt wurde.


    Hier die Teilenummern die ich dazu gefunden habe:


    VW: 020 311 123 J

    FAG: 536906B

    SKF: BB1B 362699 A

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Super, dann kann es ja weitergehen!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ok. Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Getriebe. Wie kann es sein dass ich das Getriebe exakt nach dem, genau zu dem Getriebe passenden, RLF Zusammenbau und immernoch der 4.Gang nicht rausgeht?

    Die Schaltmuffe schiebt irgendwann zu weit hoch und eines der Sperrstücke stellt sich quer. (Die Federringe sind richtig montiert)


    Das Getriebe war zusammen. Alle Gänge ließen sich einwandfrei immer wieder durchschalten. Bis irgendwann der 4. klemmt.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :|


    Ich mein, ich hab schon viele modernere Schaltgetriebe und DSG Getriebe (mit Kupplung vermessen etc.) überholt. Aber dieses alte Ding ist mir irgendwie zu hoch.

  • Ja den Kanal kenn ich. Die Videos habe ich auch mit zur Hilfe genutzt.


    Was ich auch noch merkwürdig finde: Wenn ich den 5.Gang genau nach RLF einstelle (5mm vom Schaltrohr zur Gabel) Dann ist die Schaltmuffe im Leerlauf immer mit über dem Synchronring. Das kann so auch nicht hinhauen.

  • Welchen RLF hast du benutzt?

    Ich hätte den 9/79 plus TM von 1 bis 16.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich hab genau den gleichen. Bis 1979.


    Ich hab heute noch mal ein bisschen rumprobiert.

    Hat bisher alles funktioniert. Alle Gänge ließen sich prima einlegen und gingen auch wieder raus. Ein 2.Mann hat währenddessen auch mal die Wellen gedreht.


    Hier mein Versuchsaufbau.

    Der 5. Gang ist genau nach Leitfaden eingestellt.(Maß a=5mm). Scheint jetzt zu passen. Wenn das alles Passt sollte durch das Schaltrohr des 5.Ganges die Schaltgabel des 4. Ganges geführt werden. Somit wird verhindert dass die 4.Gang Schaltmuffe zu weit hochgeht und die Keile rausspringen.


    Jetzt muss das nur noch mit Gehäuse so tadellos funktionierten. Mir fällt sonst nix wichtiges ein was ich noch hätte vergessen können. Naja... Hoffen wir mal das beste.

  • So ich habe es nun endlich hinbekommen. Mein Getriebe schaltet wieder zuverlässig.


    Was nur noch merkwürdig ist: Wenn ich den 5.Gang genau nach Leitfaden mit 5mm Überstand des Schaltrohres einstelle, dann Ist die Schaltmuffe über dem Synchronring.

    Dann hab ich den mal mit 2mm überstand eingestellt. Da sieht es schon besser und für mich auch logischer aus.

  • Ich bin jetzt nicht soooooooo der Getriebe-Experte


    Ich lebe da genau zwischen Theorie und Praxis - was ich auseinandernehme kriege ich auch wieder zusammen


    Darum verzeih mir die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Bild ? :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Darum verzeih mir die Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Bild ? :|

    Und ich dachte schon, ich wäre "altersblind", habe auch keinen gesehen :/

  • Ich hab mir schon überlegt ob es eventuell sein kann dass sich diese Sperrstücke abnutzen können und deshalb rausfliegen. Die haben leichte Einlaufspuren.


    Das ist zwar keine Erklärung weshalb der 4.Gang erst NACH festziehen des 5.Ganges hängt, aber was anderes fällt mir nicht ein.

    Es kann doch keinen zechnischen Zusammenhang zwischen dem 4.Gang und der 5.Gangschraube geben.