Keile am 4. Gang "springen raus"

  • Ich könnt kotzen. Heut schalt ich nochmal Probehalber alle Gänge an meinem frisch gemachten 020 Getriebe durch und dann das. Der 4. Gang lässt sich nicht mehr auslegen. Na gut, vielleicht die Schaltwelle irgendwie schief drin oder so. Also schaltwelle raus und per Hand die Schaltklauen selber bewegen. 4. Gang lässt sich immer noch nicht auslegen.


    Son Scheiss, jetzt musst ich das Getriebe wieder öffnen.

    Gesagt getan, das Getriebe ist wieder offen. Dann stellte ich fest das an der Schaltmuffe von 3./4. Gang ein Keil rausgesprungen ist und die Schaltmuffe blockiert. Das sah dann so aus.

    Dann hab ich adas auseinandergenommen und schön ordentlich wieder zusammengebaut. Eigentlich nicht anders wie vorher.

    Dann ist der Keil bei jedem erneuten einlegen des 4.Gangs immer wieder rausgesprungen. Wie kann das sein??? Hab ich bei der Montage irgendwas falsch gemacht. Der 3. Gang lässt sich übrigens ohne Probleme schalten.


    Lieht das vielleicht daran das die Schaltmuffe zu weit nach oben geht. Allerdings lässt die sich beim 3. Genauso weit verschieben.


    Ich Zweifel grad echt so ein bissel an mir selbst. Das kann doch nicht wahr sein.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Keile am 4.Hang "springen raus"“ zu „Keile am 4. Gang "springen raus"“ geändert.
  • Hast du den 020 Repleitfaden? Da ist noch ein halbrunder Federring abgebildet. Seite 38


    EDIT: Es sind zwei Federringe, um 120° versetzt montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ich hab den RLF zu Hause aufm PC. Es kann sein dass ich die Federringe nicht um 120° versetzt hab. Dass das so gravierende Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht. Das hat wohl was mit der Richtung der Kraft zu tun in der die Ringe drücken.(gestrichelte schwarze linien).

  • Ich bin wieder in der Garage und hab festgestellt dass die Federringe genau gleich eingebaut waren.(also falsch). Dann hab ich die exakt nach RLF um 120° versetzt eingebaut. Und der Keil springt genauso raus wie vorher. Die Keile hab ich auch schon untereinander getauscht. Allerdings ist das immer die gleiche Stelle an der der Keil rausspringt. Also kanns schonmal nicht an den Keilen selbst liegen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher die Fehlerursache gefunden zu haben. Es waren die falsch eingebauten Federringe. Dann hab ich den 4. Gang nur mit der Schaltmuffe eingelegt und der Keil sprang wieder raus. Das lag dann wiederum daran dass die Schaltmuffe das Abtriebswellenrad als oberen Anschlag nutzt. An der gegenüberliegenden Seite ging die Schaltmuffe immer minimal höher und der Keil sprang wieder raus. Mit montierten Schaltgabeln als Versteifung der Schaltmuffe war das Problem dann auch behoben.


    Jetzt hab ich den 4.Gang gefühlt 100mal ein und ausgelegt um sicher zu sein dass der verdammte Keil wirklich drinbleibt.


    Ende vom Lied ist: Ich brauch ne neue Gehäusedichtung, ne neue 5.Gang Vielzahnschraube, ein neues Kugellager und hab mir unnötig viel Arbeit gemacht. X/

  • Deshalb hab ichs auch so ausführlich beschrieben. ;) Ist doch schön wenn aus meinen Fehlern jemand lernen kann. Der nächste hat dann Glück. Ich muss jetzt auf das neue Material warten. :rolleyes: Eigentlich wollt ich dieses Wochenende Motor und Getriebe wieder einbauen. Ich hab alles schon vorbereitet. Wird dann wohl nix.


    Naja, besser ich hab das mit dem 4. Gang jetzt noch bemerkt als irgendwann mal während der Fahrt. ^^

  • Ich bin mit voller Motivation dabei den wieder auf die Strasse zu bringen. Schon allein deshalb weil es ein ganz altes Vorfaceliftmodell ist. Sieht man ja nicht mehr ganz so häufig. Sowas gehört wieder ins Straßenbild und nicht in ne dunkle Garage.

  • Steht ne Nummer auf dem Lager?

    Wenn ja, findet sich bestimmt ein Shop der es führt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ansonsten Messen und schauen was der Markt anbietet.

    Es werden ja nicht viele Daten für so ein Lager benötigt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • na hör mal......Du sollst neue VWs zusammendengeln und nicht am Handy daddeln =O ^^


    ;)

    Auch dort gibt es Pausen und die müssen eingehalten werden! ;)

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Unsre Bänder stehen teilweise durch Teilemangel und überhitzte Maschinen

    is ja fast wie "früher"..... ;)


    (ich mach nur Spaß!)


    Hoffentlich habt ihr Venti's. Und was zum trinken....


    halte durch!


    P.S.: draußen is auch nich viel kühler.....