• Ansatz ist gut..... Neodyms könnten klappen . Aber dann muss ich das Blech unten deutlich besser am Boden anpassen ...... oder sehr viele kleine Magneten benutzen ........ MAl Google anwerfen .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ...... oder sehr viele kleine Magneten benutzen .......

    Genau :)


    Die Dinger halten wie Sau hätte ich beinahe gesagt


    Ich habe beispielsweise einen unter die Werkbank gehängt


    Immer bei nem Ölwechsel magnetiere ich den Ölfilter damit übern Sammelpott zum Ausbluten damit ich den dann inne normal Tonne pfeffern kann


    Das Ding ist nur knapp 1 cm im Durchmesser mit nem Loch inner Mitte zum Anschrauben - der hält den dicksten Ölfilter :thumbup:


    Hatte mir mal 20 davon bestellt - die wurden in einem verhältnismäßig riesigem Karton geliefert


    Mit nem Hinweisschild: von Herzschrittmachern, Handys und anderem technischen Gerät unbedingt fernhalten :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dummerweise ist der Blechkäfig, den ich gebastelt habe aus VA .... aber den hab ich fix nochmal aus Blech gefertigt.....


    Mal ehmt 100 Stück bestellt :D Fragt sich nur, wie ich die da unten positioniert bekomme :D wenn die einmal da unten drin sind, sind die drin ..... bei 1-2-kg Haftkraft ......


    Edit.... ich nehm kleinere :D hab nun 100 Stück mit jeweils 350 Gr Haftkraft geordert ..... bin mal gespannt wie der Ups-Mann das Paket von seiner Seitenwand abbekommt..... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • bin mal gespannt wie der Ups-Mann das Paket von seiner Seitenwand abbekommt

    :hihi:


    Die kriegen das gar nicht erst in die Karre rein - das Paket bleibt schon am Band kleben


    Warte mal bis die Nachricht "Zustellung verspätet sich - komplettes Paketdepot durch groben Unfug lahmgelegt" erscheint

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • aaaaahhhhh Moment ..... was machen die Dinger mit meiner Spritpumpe ??? Die ist ja dann da unten drin von Magneten umzingelt .... ob das dem Elektromotor bekommt ?!?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So..... nachdem es eine weitere Bestellung gab, sind nun alle Magnete im Tank versenkt .


    Eine spannende Aufgabe durch das 40mm Loch oben. Was einmal drin ist, ist drin :D

    die 100 St 5x5x 2 mm waren mir dann doch ein wenig fimmelig zu positionieren . Außerdem ist der Bodenbereich dort nicht wirklich eben .... das war mit Epoxy letzte Mal schnell ausgeglichen .

    Also nochmal Magnete 20x5x2 geordert und 5x5x5 Würfel -


    Eine Holzleiste mit Klebefolie versehen, 1-4 Magnete drauf und ab runter an den Boden damit. Dann mit einem Holzstab in Position geschoben......


    Kurz gegrübelt ..... wenn ich nun das Blech versenke und die Positionen nicht stimmen, wirds unlustig.
    Also Pappe in Käfiggröße geschnitten, in den Tank geworfen und auf den Magneten positioniert. Magnete in Position nachkorrigiert und Pappe wieder raus.

    Die beiden Käfighälften ab in den Tank, Ecken oben bei der Öffnung zusammen genietet und dann ab auf den Tankboden damit.... hat sich sofort selbst positioniert .... und ein Nachregeln ist kaum möglich ..... sitzt echt seeehr fest am Boden.

    Die unebenen Bereiche noch mit den Würfeln "abgedichtet " und den Bereich wo die Pumpe sitzen wird mit einem Ferritkern "abgetastet" .... da ist aber kein Magnetismus spürbar.... hoffe also, dass die Pumpe nicht beeinflusst wird. Anschließend die Pumpe mit Tankgeber wieder versenkt

    Gleich mal eben Sprit holen ..... das bisschen, was noch drin war, ist irgendwie im Kanister verdunstet ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bilder hab ich vergessen .... Der TAnk war zwar leer .... aber noch genug Dämpfe darin .... und da ich immer reinschielen musste um zu erkennen was ich unten tue, war die Nase immer mittendrin in den Dämpfen.... somit habe ich immer nur kurz gearbeitet und natürlich keine Fotos gemacht .....

    Die Magnete sind gar nicht soooooo stark .... anscheinend hat zwar einer 600gr Anziehkraft als einzelner .... aber eine Aufreihung von 10 St addiert sich nicht zu 3kg , die ziehen ja auch sich selbst gegenseitig an da geht wohl auch die Hälfte drauf. Siht man auch im Vergleich der Daten .... 5x5x2 mm³ ist mit 600 gr angegeben, der 4x so große 20x5x2mm³ nur mit 1,5 kg


    Ich hatte aber vorab alle Magneten auf einem Blech aufgereiht , sodass die sich alle anzogen und nicht abstießen. Dann eine Seite farblich markiert, damit ich die unten im Tank richtig aufreihe, ohne dass die sich abstoßen

    (Foto von den ersten 20, dann brauchte ich ein größeres Blech :D )


    Dann habe ich noch jeden 2. mit einem Punkt versehen .


    Auf der Rückseite des Blechs ist von den Magneten/Magnetismus dann kaum was zu spüren ....


    Der Käfig sitzt aber bombig und ich bin froh, dass er auf Anhieb in die korrekte Position flutschte .... Korrektur durch Schieben ist nicht möglich, nur abziehen nach oben geht, wenn man an einer Kante anfängt....


    Gekauft hab ich die hier : https://www.supermagnete.de/su…ete-starke-neodym-magnete die Lieferungen waren sehr schnell da....


    Sprit ist wieder etwas drin.... Motor läuft ..... muss jetzt nur nochmal testen, ob die Tankanzeige noch passt.....


    Also mit Pumpe einmal leer pumpen, dann 5l rein und schauen was die Anzeige so sagt.....


    Ich denke mal mit größeren Magneten wäre das etwas einfacher geworden, ich hatte aber etwas Sorge um meine Benzinpumpe .... ob die mit dem Magnetfeld um sich herum klar kommt....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn du irgendwann mal ein komisches noch nie dagewesenes Klappern unterm Auto bemerkst dann kann das daher kommen das du zu viel Metall mitgenommen hast was vorher auf der Straße lag...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann Mal Tankanzeige "eichen":

    ein paar l Sprit in den Tank. Rücklauf vom Tank lösen und in Kanister leiten.

    Motor starten ..... läuft ... und über den Rücklauf wird der Tank leer gepumpt.



    Etwa 2l bleiben unten unerreichbar im Tank ... der Motor bekommt dann noch Sprit und läuft noch, aber über den Rücklauf kommt nichts mehr zurück. Das ist also die Basis für Tank leer.



    Motor aus, Zündung an und wieder Sprit in den Tank gekippt.

    Nach knapp 7 l geht die Tankleuchte aus .... passt also Recht gut, da justiere ich nichts nach.


    Also Rücklauf wieder dran montiert

    und zum Abschluss ..... Dichtigkeitsprüfung ..... bevor Rückbank wieder rein kommt Tank randvoll plus 3-4 l ....

    ist zum Glück dicht :)



    Saison kann beginnen .... mit H Kennzeichen ganzjährig diesmal später als je zuvor :bang:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und ,,,, bevor ich dann die Rückbank einbaue .... mein Infinity CS 1 zeigen Ausfälle . Sicke eines Mitteltöners ist defekt, beide Hochtöner sind still .... da muss ich nun auch erstmal bei .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • so .... Sicke heute gefixt..... sprich .... erneuert. Kratzt nix mehr . Ab und an steigt aber eine komplette Seite der Infinitys aus ..... die Endstufe hatte ich deswegen schonmal getauscht..... daran liegts also nicht. Somit heute mal die Weiche getauscht und die eingebaute mal zerlegt.

    Dafür, dass das 1990 ein High End Produkt war, sieht der interne Aufbau sehr gepfuscht aus ....


    AJFCJaVM0mfy6hH-BZE9jKJaCsRcydgetQbmhqZqU5068N_E8hnYRH6wCSWpfpUCqfhAJuh_fCmu7ruygweh4LOAHDqoMFmlXxBL1UoDjKjM960bf0Dny-xfVec2Oe8otENiHiHGkf4JvvP6ajkuud007VnXr_s4WMc8AFbyn5TZ4IjCn1JWX2_ZB7sWFwKqyiTtMWI1b4NNa4xYEDILS2pMnpQklV29ma78lRx0pqdMBNONB0i7MQ0pZsm6iPo10PihymUVW6-9gE8Gg9-A4yWQ87fHJN2Xdq7mQmvM-zSgXhTbdx8lIOpSTa-QZwsuV2vmrwZ0mIMoOlLm-YFQxqMknpoODVBt3BKiy9oB2N8wwXfXe7ucWI5ILe4kTzK2C69zIxP-Nmd7crAxqKYRQptbW3uyGF1eXaVpXsZEgA1RHCXnDbHgQvlBYwSGqAC3-AEFAl8q4hIra6TExqn5LQHdDrMWzE3kyabNue4nJp1zPtrAox1ThQUubqQJsnGCYVBwxE0kmzaMlvgXYTCU40ibiM86YTDwEksBuhGkC3V3Ig-ipt5t7dnN5a_dmTTAFMSTgJlWGa-SmsYidd79HbR-VIwo_zBTob0pViSVFbtSyqiddpXyyosPPmnfZ1ORr7G7YnuDdG8BGQ0u1vuTM7s6hJGjwIO_V_GMtLnQ3dVpPlElTRBKOuzdJy2T75q0uMtleVm2c643ou1qYwKjVmsvL2xByxGpCPLMfoWKLNJ17LEc9kGPYtDZ96VJYkwAjySgYQZeFphK_2EsLNWIhVN5msAaSxvW-on0bLj3oP2vQFQNPYqFvq0sERwNz63FXXESiQVXF90JpUGj9PDmU0MgshCd3sJYZ2ilS4WzCr94-Kw1OVL4RnXafg6ntNDn7oRAnf6L0G8WpfZrF9dtL1eLhtw=w1224-h918-s-no?authuser=0


    Da die Dinger nun über 30 Jahre auf dem Buckel haben, möchte ich die Elkos mal tauschen ......


    Der Wert 175 µF stammt ja nun nicht gerade aus der Normreihe...... wo findet man so was ??


    AJFCJaU8sNNHaXoxkzvDuVktGZvzOx7ivG5O17hBVEeRvZ7fTbugUvy-8srUXdZyI43QseSGJ9N4b-EyPsXKKZm5owTL_EyIhWFu3j7n7decwW86QoU-Rm52jNpE2ii6oH22oH6jaJbEFBxWrA_yZkGDernTv6J_MoTxNVjwmZM3KUhtSR_pcBdblmuyYmvVvc5ZVZtQEJNn5hvD2QRJYxxIR0HCozRqFaq6zJ9Qes39vgO5cz5KZgFwmTQFTQmVoy_sh3FlmKiUJ4Pke8dLprRxHpDyfxyXSjCq5HcwxlzAI0BHG5bts2cfaqj9thMx1xB_apggeFtfLhmA7bdvdGr9ZGlcVnGICA19BFfLIMsKGle6Dvf_pT2d5RZcZtnXy2xkl8wtf9jZv6su_WWxA1ZKd2JTA-qgrRc5BHr6g104b9HQafnH8ymtAAPquKbnETb4Vu2iOC0sFpPPAc5KU6WFQOWvmuW2nGfYYLfm8DbGvWGmeonsmICzfa3YaGsqPNIoDYeu4A0GSD8_xLBzfMaLTvNy3t7KoU4-3Iu1yCUw1BJlmsbKgSHrrIwvjsaRvuhBTUG6RRNPRHNbD_7EP_muYibgh9pRTYCsiQ4qEzz5E90GanV8Zcbhno85jAjH7KSqp0AKlX4DJdShTvySqnf72dkOuKxloeqifGfDcqXFcsk79E1Ac8_-r_HAQEVGU_U8cwNdxBCOcWQ8WdJpgW1czLdGQ7HHgeJEMsuAdhuz6kn1VB3L8X6Y9xTFiFezF2fekpDvKg4VqC35mIJAl8lNv8w_pojQ_cv1sbUj2adc3xaxFuCFSmVZQNjO7dQ5dlISOxMbwNMuF7wrD8MiIukew124rNbTEUw49txVkehzAMMyD0eQovc0CeLS9UkeR1jIp02MtCIsqX6Xg_vk9TJw0yo=w1224-h918-s-no?authuser=0



    Ich sehe da auch keine + oder - Markierung ..... sind das bipolare Elkos ??? also Einbaurichtung egal ???

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ach ja ... und in dem Zuge direkr Mal ein neues Autoradio bestellt


    Blaupunkt Skagen 400 DAB .


    Mal schauen was da kommt ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Blaupunkt Skagen 400 DAB

    Hast du einen aktiven DAB Splitter mit der Serienantenne verbaut? Steht bei mir auch noch an. Daher wäre das Interessant zu wissen was ich besorgen muss dafür. Aktuell ist ein normales FM Radio über die normale Antenne angeschlossen. Dachte ggf. an eine Scheibenantenne da ich die Ausziehantenne immer drin habe.

  • Ich habe aktuell für das alte Radio eine konventionelle Antenne waagerecht hinter dem Abrett angestrapst..... :D .... Mal sehen was ich mir da einfallen lassen muss......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........