Kupplung tauschen - welche Zusatzarbeiten inkludieren?

  • Die Nachbarkeitsstudie hat VW vor über 40 Jahren schon übernommen.


    Was damals im Golf 1 schon möglich war, sollte mit der heutigen Technik kein Problem mehr darstellen.


    Hier wurde das schon umgesetzt

    Startseite | e-cabrio.de

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Wir müssen mal mit Udo eine Machbarkeitsstudie erarbeiten :Installation E-Motor !

    E-Motor ? <X


    Ich hab noch ca. 30 Jahre auf diesem Planeten - dann darf die nächste Generation damit loslegen. :thumbup:


    Da können wir auch u.A. die Kupplung ectr.abhaken :kaf:

    Genau. Und uns dafür dann mit 1000 neuen E-Problemen rumärgern :bird:


    Never 8)


    Ich verbrenne fossile Brennstoffe bis der Deckel zugeht :sarg:

  • Hömma Udo,son Kollektor is doch rasch abgedreht 8o

  • Bei einer Laufleistung von ca. 180Tsd Km wuerde ich - wenn das Getriebe ansonsten nichts hat - alle Wellendichtringe tauschen. Sprich neu abdichten. Plus halt auch Ausruecklager, Stange etc. machen. Wenn manN das Getriebe schon draussen hat fuer den Kupplungswechsel ist das eine Kleinigkeit. Den ganzen Kram gibt es zu einem guten Kurs bei Motointegrator. Dann wie schon geschrieben kann es auch nicht schaden, die Dichtung an der Kurbelwelle motorseitig zu machen. Dann hast Du diesbezueglich fuer mindestens ein paar 10Tsd KM Ruhe. Getriebeoelwechsel dabei auch nicht vergessen.

  • Getriebeöl hatte ich schon mal gemacht.

    Ich bin am Überlegen einen anderen Weg zu gehen.


    Hab mir ein Getriebezentrum rausgesucht. Die machen einmal alles für entsprechendes End Geld natürlich.

    Aber VW verlangt alleine für die Kupplung 1200€ und wenn ich hier noch etwas drauf lege, bekomme ich ein Getriebe das nach der Revision "neuwertig" sein soll und die könnten dann auch die Kupplung mitmachen.


    Bin ja gern bereit etwas Kohle in die Hand zu nehmen, aber erwarte eine entsprechende Gegenleistung

  • Naja wenn du das Getriebe selber ausbaust. Und die Teile besorgst die du brauchst. Dann jemand hast der sich etwas auskennt. Kannst du das auch günstiger haben. Habe bei meinem ersten Auto (Ford Fiesta bj 89) mit meinem Gesellen das Getriebe ausgebaut und überholt. Der 5 Gang ist immer raus gesprungen. Danach war es wie neu. Aber das ist jedem überlassen.

  • Wieso willst du denn dein Getriebe revidieren? Macht das irgendwelche Probleme?

    Ich sag mal so...

    Habe ich keinen Gang eingelegt und das Getriebe läuft im Leerlauf mit dem Motor hat es meiner Meinung nach "Laufgeräusche" wie wenn sich eben eine Welle dreht aber hörbar.

    Wird die Kupplung getreten, ist es schlagartig weg. Weil ich denke dann steht ja das Getriebe.


    Diese Laufgeräusch hört sich halt für mich nach Lagern an die nicht mehr so ganz frisch sind. Eine Vorstellung des Problems beim örtlichen VW Händler brachte nur die Aussage, dass wäre normale . Kann ich mir nicht vorstellen, Ich kenne aber kein anderes 5-Gang AUG im 1er aus meiner näheren Umgebung was ich mal Probe "hören" könnte

  • Kann schon sein dass die Lager hinüber sind.


    Wenn du das getriebe öffnest ohne es groß zu zerlegen siehst du auch schon die meisten Lager. Dafür muss nur der 5. Gang ab und die Schaltwelle raus. So ein 020 Getriebe(oder generell Schaltgetriebe) ist eigentlich simpel aufgebaut.


    Also ich weiß jetzt nicht inwiefern du selbst schraubst, aber meiner Meinung nach kann man sich die 1000€ locker sparen. Der Getriebespezi in meiner Nähe hatte auch solche Preisvorstellungen. Scheinen wohl normale Preise zu sein.

  • Ich schraub soweit alles selbst was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.

    In der Garage habe ich nur eine Grube, daher ist da schlecht ein Getriebe rauszunehmen


    Daher bin ich bei solchen Dingen auf Werkstätten angewiesen

    Auch in der Grube kein Problem Getriebe rauszunehmen.

  • Den Dichtsatz fürs Getriebe hab ich mir bei Hoffmann bestellt. Über das Getriebeöl hab ich ja auch shonmal ein Thema hier geöffnet.


    Mit ner Sprengringzange und nen guten Abzieher ist es ein Kinderspiel so ein Getriebe zu überholen.

    g%l

  • Wird die Kupplung getreten, ist es schlagartig weg

    Fällt mir gerade (Monate später) ein: das ist das Ausrücklager


    Habe ich auch schon mal gehabt - habe das dumme Ding bei nem Kumpel gewechselt und schon war Ruhe


    Gleichzeitig noch ne neue Ausrückstange eingeführt und natürlich den grünen Deckel erneuert


    Jetzt frag mich nicht warum plötzlich Ruhe war - ich weiß es nicht. War ein Bauchgefühl... :|