G6C: Dach defekt

  • Bei Problemen mit den Endlagen Sensoren.

    Es ist ein Hall Sensor. Gibt es laut VW Werkstatt nicht einzeln. Nur im Komplettsatz.

    Kosten ca.250 Euro

    Gibt's aber doch einzeln.Von Audi, aber wohl gleich.

    Adern andere Farbe. Einfach so wie Org. anschließen.

    linke links, rechte rechts verbinden.

    Bestellt und eingebaut. Top.

  • Juergensauto

    Hat den Titel des Themas von „Golf 6 Cabrio“ zu „Golf 6 Cabrio Dach defekt“ geändert.
  • Danke für den Tipp - hoffe aber natürlich, dass meiner von diesem Defekt verschont bleibt. ;)
    Ich wundere mich nur, dass bei der Artikelbeschreibung der A3 gar nicht aufgeführt ist. Unser Dach ist ja mit dem des ersten A3 Cabrios identisch und wird jetzt sogar im T-Roc ein drittes Mal eingesetzt.

  • Jürgen, kannst du ein Bild einstellen (oder beschreiben), wo der Hallsensor sich befindet?


    Ich muss die mal kontrollieren...mein Fehlerbild:


    Ich habe das Verdeck geöffnet, alles einwandfrei. Ich fahre 10 Kilometer Landstraße offen, komme in den Stadtbereich, als die Geschwindigkeit dann 30 km/h unterschritt, kam ein piiiiip und die FIS-Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Obwohl es das ja war...da tippe ich doch auf Kabelbruch oder einen defekten Hallsensor. Nur...wo sind die?


    Seitdem kann ich das Verdeck fehlerfrei schließen, aber wenn ich es öffne, dann geht es (optisch meiner Meinung nach) in die Endlage, aber dann brummt der Verdeck-Motor weiter und die Fenster bleiben in "Zwischenstellung". Ich kann so zwar fahren, die Fenster manuell hochfahren/runterfahren, aber das Gepiepse vom FIS nervt...


    vg,

    v77100

  • Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ich habe Deinen Post mal zum Anlass genommen, mir den 'Jetzt helfe ich mir selbst'-Band für unser Cabrio zu bestellen.
    Ich habe zwar noch gut 2 1/2 Jahre Garantie auf meinen, aber die bezieht sich hauptsächlich auf den Antriebsstrang.
    Falls Du Dir den auch holen willst:
    https://www.amazon.de/Golf-Cab…elfe-selbst/dp/3613043467

    Ansonsten schaue ich mal nach dem Hall-Sensor, sobald das Buch da ist.

  • Habe das Buch heut bekommen. Ist recht interessant, aber Dein Hall-Sensor wird nicht erwähnt und ist auch auf keiner der vielen Explosionszeichnungen rund ums Verdeck zu sehen.

  • Gerade erst gelesen..

    Fahrerseite, am Gestänge für Dach.

    Hinten links an der Ecke runter schauen..der ist von oben sichtbar.

    Leider kein Bild.

    Das Buch ist eigentlich Mist. Früher stand da mehr drin. Hatte damals bei meinem Opel Astra G die zylinderkopfdichtung erneuert. Alle Drehmamente standen auch drin..

    Jetzt nicht mal die Sicherungen..

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 6 Cabrio Dach defekt“ zu „G6C: Dach defekt“ geändert.
  • Ja, die Bücher hatte ich auch in besserer Erinnerung. Bei meinen Motorräder in den 80er- und 90er-Jahren (Yamaha XS360 und mehrere SR500) konnten man damit wirklich alles erledigen und beim meinem 77er Audi 80 und meinem 85er Corsa auch.
    Seitdem hatte ich nur noch Neuwagen und habe die immer in der Vertragswerkstatt warten lassen. Auch für den G6C habe ich noch einen Wartungsvertrag und Garantie bis 2025 - dann schauen wir mal weiter.
    Der hat allerdings auch den Twincharger-Motor mit Turbo und Kompressor und DSG - da kann man ohnehin nichts mehr selber machen.

  • So, ich habe die perfekte (für mich schon wieder - nun lokal gespeichert) Seite für alle Verdeck-Probleme beim A3-Cabrio und Golf-VI-Cabrio gefunden.


    Es gibt (für mich leider) 2 Hallsensoren (nicht nur einen...) an dieser Stelle. Ich habe den falschen erwischt. Und mit viel Glück die Seite gefunden, auf der das ganze Verdeck des A3-8p7 Cabrio, das mit dem Golf-VI-Cabrio identisch sein sollte, beschrieben ist. Leider in französisch, aber google-translate in Chrome übersetzt es für mich perfekt.


    [Audi A3 8P Cabriolet] Système de capote (Page 1) / A3 8P / Forum-audi.com


    Wer also Infos dazu braucht: Da nachsehen. Und wenn die Seite morgen nicht mehr da ist: Pn.


    Was mir daran besonders geholfen hat: Dass an einer Stelle ein Hallsensor verbaut ist, der bei "offen" 9V anzeigt, und sonst 3.5V.


    Natürlich alles mit Bildern, die man genau erkennt, wenn man hinsieht. Zusammen mit Juergensauto's Beiträgen konnte ich mein Dach auf den zweiten Anlauf reparieren, ohne arm zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von v77100 ()

  • Das Dach des Golf VI ist nicht nur mit dem des ersten A3 Cabrios identisch, sondern wurde von VW jetzt auch noch auf den T-Roc geschraubt. Die Ersatzteilversorgung ist daher noch für viele Jahre gesichert.
    Vielleicht nehmen sie es ja auch noch für den ID.3, falls sie endlich den Mut finden, das angedachte und IMHO längst fällige Elektrocabrio bauen.

  • Noch was: Die Hall-Sensoren kann man leicht manuell durchtesten, wenn man sie ausgebaut hat (Kabel abgetrennt und bereit, sie mühsamst wieder zusammenzulöten). Die Beschreibung in meinem Link ist zwar "komplett", aber ein paar Unklarheiten bleiben wie immer.


    Versuchsaufbau:


    Man nehme eine Stromquelle mit 12V, einen 1 kOhm-Widerstand an Minus, dann den Sensor (braun an den Widerstand), den anderen (brau-rot oder braun-gelb) an Plus der Stromquelle. So genau kommt es auf 12V nicht an, und auf 1kOhm auch nicht. Ich habe mich an 1kOhm rangetastet von 200kOhm, bis ca 4kOhm tat sich nix, ab dann merkte ich, da tut sich was.


    Man misst was von 3V oder 9V. Hält man ein Eisenstück an den Sensor, so kehrt es sich um auf 9V/3V. Damit ist der Sensor in Ordnung, so soll es sein. Bei mir schwankte es...in kompletter Ruhe ging es, sobald ich auch nur ein wenig wackelte, ging es nicht ==> irgendwo was kaputt.


    Der Sensor ist kein simpler Hallsensor: Dann hätte er mind.3 Anschlüsse. Es ist darin noch mehr darin verbaut, um als Trigger zu wirken.


    Man kann es natürlich auch auf Mikroschalter umbauen, wenn man mag. Aber an sich sind diese Hallsensoren extra dafür gedacht, ewig haltbar zu sein, weil eben nix mechanisches verbaut ist. Also: Tolle, nachvollziehbare Idee, nur, wenn's was hat, haste Pech gehabt.

  • Aber an sich sind diese Hallsensoren extra dafür gedacht, ewig haltbar zu sein, weil eben nix mechanisches verbaut ist. Also: Tolle, nachvollziehbare Idee, nur, wenn's was hat, haste Pech gehabt.

    Na ja, bei unserer motorlosen LG-Waschmaschine hat genau so ein defekter Hallsensor das ganze Ding lahmgelegt. Die hat nur noch müde gezuckt. Der Techniker unsere Vertrauens konnte das aber recht günstig vor Ort reparieren.