Beiträge von v77100

    Noch was: Die Hall-Sensoren kann man leicht manuell durchtesten, wenn man sie ausgebaut hat (Kabel abgetrennt und bereit, sie mühsamst wieder zusammenzulöten). Die Beschreibung in meinem Link ist zwar "komplett", aber ein paar Unklarheiten bleiben wie immer.


    Versuchsaufbau:


    Man nehme eine Stromquelle mit 12V, einen 1 kOhm-Widerstand an Minus, dann den Sensor (braun an den Widerstand), den anderen (brau-rot oder braun-gelb) an Plus der Stromquelle. So genau kommt es auf 12V nicht an, und auf 1kOhm auch nicht. Ich habe mich an 1kOhm rangetastet von 200kOhm, bis ca 4kOhm tat sich nix, ab dann merkte ich, da tut sich was.


    Man misst was von 3V oder 9V. Hält man ein Eisenstück an den Sensor, so kehrt es sich um auf 9V/3V. Damit ist der Sensor in Ordnung, so soll es sein. Bei mir schwankte es...in kompletter Ruhe ging es, sobald ich auch nur ein wenig wackelte, ging es nicht ==> irgendwo was kaputt.


    Der Sensor ist kein simpler Hallsensor: Dann hätte er mind.3 Anschlüsse. Es ist darin noch mehr darin verbaut, um als Trigger zu wirken.


    Man kann es natürlich auch auf Mikroschalter umbauen, wenn man mag. Aber an sich sind diese Hallsensoren extra dafür gedacht, ewig haltbar zu sein, weil eben nix mechanisches verbaut ist. Also: Tolle, nachvollziehbare Idee, nur, wenn's was hat, haste Pech gehabt.

    So, ich habe die perfekte (für mich schon wieder - nun lokal gespeichert) Seite für alle Verdeck-Probleme beim A3-Cabrio und Golf-VI-Cabrio gefunden.


    Es gibt (für mich leider) 2 Hallsensoren (nicht nur einen...) an dieser Stelle. Ich habe den falschen erwischt. Und mit viel Glück die Seite gefunden, auf der das ganze Verdeck des A3-8p7 Cabrio, das mit dem Golf-VI-Cabrio identisch sein sollte, beschrieben ist. Leider in französisch, aber google-translate in Chrome übersetzt es für mich perfekt.


    [Audi A3 8P Cabriolet] Système de capote (Page 1) / A3 8P / Forum-audi.com


    Wer also Infos dazu braucht: Da nachsehen. Und wenn die Seite morgen nicht mehr da ist: Pn.


    Was mir daran besonders geholfen hat: Dass an einer Stelle ein Hallsensor verbaut ist, der bei "offen" 9V anzeigt, und sonst 3.5V.


    Natürlich alles mit Bildern, die man genau erkennt, wenn man hinsieht. Zusammen mit Juergensauto's Beiträgen konnte ich mein Dach auf den zweiten Anlauf reparieren, ohne arm zu werden.

    Jürgen, kannst du ein Bild einstellen (oder beschreiben), wo der Hallsensor sich befindet?


    Ich muss die mal kontrollieren...mein Fehlerbild:


    Ich habe das Verdeck geöffnet, alles einwandfrei. Ich fahre 10 Kilometer Landstraße offen, komme in den Stadtbereich, als die Geschwindigkeit dann 30 km/h unterschritt, kam ein piiiiip und die FIS-Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Obwohl es das ja war...da tippe ich doch auf Kabelbruch oder einen defekten Hallsensor. Nur...wo sind die?


    Seitdem kann ich das Verdeck fehlerfrei schließen, aber wenn ich es öffne, dann geht es (optisch meiner Meinung nach) in die Endlage, aber dann brummt der Verdeck-Motor weiter und die Fenster bleiben in "Zwischenstellung". Ich kann so zwar fahren, die Fenster manuell hochfahren/runterfahren, aber das Gepiepse vom FIS nervt...


    vg,

    v77100