Anlasser ohne Funktion - Strom kommt an

  • Hallo zusammen,

    hab nach langer Zeit wieder den Weg ins Forum gefunden. Hab ein Problem mit meinem Cabby.

    Vor ein paar Tagen konnte ich mein Cabby noch starten, allerdings drehte der Anlasser mehr schlecht als recht. Eher wie bei einer leeren Batterie ( dies war aber nicht der Fall ). Wenn ich ein wenig am Lenkrad gedreht hab, war es etwas besser und er sprang auf einmal ohne orgeln an.

    Jetzt tut sich beim drehen des Schlüssels gar nichts mehr. Beim anschieben im 2. Gang brauchte es nur ein paar Meter, bis er sofort lief.

    Ist vielleicht hier jemand in der Nähe von Dortmund, der mehr Ahnung hat als ich und mir helfen kann ? Bevor ich unnötig diverse neue Teile kaufe.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Es ist ein 1,8 er mit 98 PS und 2H Motor

    LG

    Andreas

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser macht nichts mehr, Strom kommt an“ zu „Anlasser ohne Funktion - Strom kommt an“ geändert.
  • Hi Andy

    Aus welchem Stadtteil Dortmunds kommst du? Ich habe in den nächsten Wochen zwar keine Zeit aber für mich hört sich das nach einem abgefackelten Zündanlassschalter an weil weil du geschrieben hast "..am Lenkrad gedreht hab, war es etwas besser".


    Du hast wahrscheinlich mehr am Zündschloss gewackelt. Der sitzt hinter dem Zündschloss. Ist aber nur eine Vermutung


    Gruß aus Eichlinghofen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: X Kontakt war Blödsinn

  • Ah am anderen Ende...

    Warte evtl noch ein paar Kommentare ab. Da kommt noch bestimmt was


    Ich habs mal korrigiert. Meinte eigentlich den Zündanlassschalter

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Sieht stark nach Zündanlassschalter aus .


    Besorge Dir einen neuen, zieh den Stecker vom eingebautem ab und stecke den auf den Neuen ZAS . Dann kannst Du diesen mit einem Schraubendreher drehen und Zündung einschalten und Anlasser betätigen.


    Wenn das funzt, gehts an den Austausch des ZAS .... da gibts dann Anleitung .



    Auch kannst Du den kleinen STecker am Anlasser abziehen und ein Kabel dort anbringen und das andere Ende an den Pluspol halten "LEERLAUF!!!! am Getriebe einlegen!!!!!" In diesem Moment sollte der Anlasser anziehen und drehen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kann ich das irgendwie prüfen, woran es liegen kann?

    Zieh das Kabel am Anlasserschalter ab, das die Spannung auf die Spulle gibt und mach eine Brücke zum Batterie Pluspol. Dreht der Anlasser, ist es Zündanlassschalter oder Kabelbruch. Dreht er nicht, ist es der Magnetschalter

  • In dem Moment wo er NICHT anspringen will machst du folgendes:


    Klopp mit nem Hammer einmal mit Gefühl auf den Magnetschalter


    Wenn er dann problemlos anspringt: Anlasser austauschen - der Magnetschalter hat es bald hinter sich

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • In dem Moment wo er NICHT anspringen will machst du folgendes:


    Klopp mit nem Hammer einmal mit Gefühl auf den Magnetschalter


    Wenn er dann problemlos anspringt: Anlasser austauschen - der Magnetschalter hat es bald hinter sich

    Udo, den Magnetschalter kann mann auch einzeln tauschen ;)

  • Das mit dem Hammer und dem Magnetschalter hab ich schon probiert. Unverändert. Das andere werde ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen was passiert. Erst mal lieben Dank für die Tipps.

  • Ich hatte dieses Problem mal an nam 4er Golf GTI. Da kam aus dem Zündschloss keine Kl50 raus. Ich hab das Zündschloss dann wie im Film kurzgeschlossen(Kl.30 mit 50 brücken) und der lief. Am Ende lag der Fehler irgendwo im Zündschloss.

  • Udo, den Magnetschalter kann mann auch einzeln tauschen ;)

    Echt jetzt ? 8)


    Wer macht das denn noch ? Das ist sowas von "out" ?(


    Ich kenne auch keinen mehr der seine Lichtmaschine neu wickeln läßt :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo. Hab vorhin den kleinen Stecker am Anlasser ( rot schwarzes Kabel) abgezogen. Dann externes Kabel aufgesteckt und das andere Ende auf plus an die Batterie gehalten. Brizzelt ein wenig ohne Zündung einzuschalten. Wenn Zündung an, ist es genauso, aber kein Ton vom Anlasser. Muss ich das mit 2 Mann machen und den Zündschlüssel ganz nach rechts drehen oder reicht es normalerweise aus, nur die Zündung einzuschalten? Bin im Moment allein und kann nicht beides machen. LG

  • Die Zündung muss nicht an sein, damit der Anlasser dreht. Sobald der Spannung vom dicken rotem Kabel(Kl.30) und ordentlich Masse(Kl31) übers Gehäuse bekommt. Über den Stecker bekommt der Magnetschalter beim Schlüssel drehen Spannung(Kl.50). Wenn du dann da direkt Spanung drauf gibst sollte der logischerweise auch schalten.


    Kurz gesagt. Sobald Spannung am Stecker ist muss der Anlasser drehen. Tut er das nicht ist der Magnetschalter defekt.

  • Also wenn ich mit der Prüflampe auf den Pin, wo das rot schwarze Kabel dran ist, drauf gehe, kommt da am Stecker Strom an und die Prüflampe leuchtet. Bin kein Experte, sorry.

  • Also fassen wir mal zusammen:


    Klemme 30/Starterhauptleitung/Dauerplus liegt an


    Masse hat er auch


    Klemme 50 bekommt er auch


    Nach direkten Bestromen des Magnetschalters passiert nix, auch nach leichten Hammerschlägen.


    Meine Schlussfolgerung:

    Magnetschalter defekt


    Problemlösung:

    Entweder Anlasser oder den Magnetschalter tauschen

  • Vielleicht ist ja jemand von euch hier in der Nähe und kann mir vor Ort helfen oder ich kann zu jemandem hier in der Nähe hinkommen, der mir hilft. Wäre super. LG Andreas