Lichtmaschine, Zahnriemen und Wasserpumpe,

  • ......auch das will ich noch erneuern ( das Batterielämpchen blinkt sporadisch und die Batterie wird nicht richtig geladen )


    ¿ Welche Amp.Leistung ist für die Lichtmaschine richtig, 45, 65 oder 90 Amp. ?


    ¿ Und wo würdet ihr kaufen, oder hat einer von euch die Teile ?

  • kann auch nur der Regler sein ebay 20 €, sonst würde ich auf jeden Fall eine 90 A Lichtmaschine nehmen kostet nur ein paar Euro mehr .Ich habe im Tausch 77€ bei kfzteile24 bezahlt..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Lichtmaschine würde ich auch erst einmal nach dem Regler schauen. Wenn der nur noch kurze Kohlen hat, macht es vermutlich sinn, nur diesen zu tauschen.

    Auch die Lager kann man wechseln. Das macht aber nur Sinn, wenn der Läufer nicht zu weit eingelaufen ist.


    Zahnriemen von Gates oder Conti. Den alten Spanner drin lassen, wenn er nicht die typischen Lagergeräusche macht. Die neuen Spanner sind leider oft Schrott und halten nur wenige 1000 km.


    Wasserpumpe nur komplett kaufen, nicht die Halben.

    Zusätzlich immer neues Thermostat und Thermostatdeckel verbauen.

    Den Anschluß am Motorblock gut säubern und wenn sich (wegen falschem Kühlwasser) Lunker gebildet haben, z.B. mit MANNOL 9914 GASKET Marker rot Silikondichtung Dichtungsmittel

    abdichten.

  • Für Dummies wie mich :think:


    Lunker ist ein Begriff aus der Metallurgie und bezeichnet einen bei der Erstarrung gegossener Teile entstandenen Hohlraum. Lunker treten beim Gießen von Schmelzen einzeln oder gehäuft auf. Die als Lunker bezeichneten Hohlräume entstehen durch die Schwindung des Werkstoffvolumens aufgrund der Abkühlung und Erstarrung der Schmelze. Weist ein Gussteil Lunker auf, spricht man von Lunkerung.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    • Offizieller Beitrag

    Für Dummies wie mich :think:


    Lunker ist ein Begriff aus der Metallurgie und bezeichnet einen bei der Erstarrung gegossener Teile entstandenen Hohlraum. Lunker treten beim Gießen von Schmelzen einzeln oder gehäuft auf. Die als Lunker bezeichneten Hohlräume entstehen durch die Schwindung des Werkstoffvolumens aufgrund der Abkühlung und Erstarrung der Schmelze. Weist ein Gussteil Lunker auf, spricht man von Lunkerung.

    ja ok in Wirklichkeit natürlich sind das keine Lunker (die Löcher sehen nur so aus), sondern sind Ausspülungen durch Wasser, Oxidation und/oder chemische Reaktion wegen falschem Kühlwasser. (falsches Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlflüssigkeit, falsches Kühlwasser (löst Alu auf), oder pur Wasser (was auch Alu zersetzt))

  • Mach erst mal den Keilriemen von der Lima und wackle an deren Riemenscheibe. Falls Spiel da ist solltest Du diese neu lagern, den Rest wie MyGolf1Cabrio schon beschrieb.


    Und spanne den Zahnriemen NICHT im kalten Zustand so stark, dass er sich um 90° drehen läßt. Wenn der Motor warm/heiß wird, beginnt die Spannrolle zu "jaulen". Das geht sofort weg, wenn Du den Riemen minimal entspannst und hilft der Haltbarkeit des Spannrollenlagers ungemein. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Heute eine Bosch-Lima neu eingebaut, da ich keinerlei Risiko eingehen will, da wir mit dem Auto ja grosse Strecken und auch Oldtimer-Rallyes fahren wollen ( z.B. 60 Pässe in 6 Tagen, durch die Pyrenäen, von Ost nach West )

  • ja ok in Wirklichkeit natürlich sind das keine Lunker (die Löcher sehen nur so aus), sondern sind Ausspülungen durch Wasser, Oxidation und/oder chemische Reaktion wegen falschem Kühlwasser. (falsches Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlflüssigkeit, falsches Kühlwasser (löst Alu auf), oder pur Wasser (was auch Alu zersetzt))

    Ich hab das erste schon nicht verstanden, und dann das... :clown:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³