Einbauhilfe für Gamma 5

  • Die Aussage ist wirklich naja da gebe ich dir recht. Ich muss aber auch sagen das du die Anleitung auch im ersten Post hättest zeigen können.


    Hätte hätte Fahrradkette...


    Es sollte meiner Meinung nach in der Anleitung darauf eingegangen werden warum PIN 5 nicht genutzt werden soll. Es hätte auch sein können das ein Käufer den Einbau außer Haus machen lässt. Auch dort würde man sich fragen was es damit auf sich hat.


    Aber nun gut,der VK ist bemüht und darauf kommt es an

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,

    erst ab #17 (Info über interne Brücke) ergibt die Anleitung einen Sinn, zuvor war die Aussage Pin 5 und Pin7 brücken absolut korrekt.

    Auch jetzt kann man Pin 5 und Pin7 immernoch gefahrlos brücken und damit prüfen ob eventuell die interne Brücke (z.B. durch den Transport) gebrochen ist.

    Und keine Angst diese externe Brücke liegt einfach parallel zur internen Brücke - was soll passieren außer dass das Radio gff. dann funktioniert.


    Das Pin 5 lt. Anleitung nicht belegt werden soll, liegt daran das mit Pin5 im ISO-Normfall eine elektrische Antenne oder eine Nachrüstverstärker eingeschaltet wird.

    Nach dem Umbau liegt jetzt dort aber vom Radio permanent +12V an.

    Daher schalten die dort angeschlossene Antenne und/oder Verstärker nicht mehr ab, was zu einer innerhalb kurzer Zeit entladenen Batterie führt.

    Siehe deshalb auch der Hinweis in der Anleitung den Schaltplus für Antenne/Verstärker vom gelben Mini ISO Stecker abzugreifen.


    Hoffe das bringt etwas Licht in die Problematik.


    Gruß Leo

  • Ich frag mich nur, warum die Aussage des Umbauers ständig verneint, bzw als Blödsinn hingestellt werden muss wenn er ausdrücklich darauf hinweist (so wie in Beitrag 1 und 6, und nicht erst in 17) beschrieben ist. Warum kann man das nicht einfach als gesetzt hingenommen werden? Ich danke Dir jedenfalls für die Erklärungen. Wenn das Radio vom Umbauer zurück ist, werde ich berichten.

  • Ich hoffe, dass ich mich hier nicht ganz blamiere.


    Ich habe vor einiger Zeit ein auf grüne Beleuchtung umgebautes Gamma 5 mit 6-fach CD Wechsler gekauft. Dazu gab es vom Umbauer eine Anleitung. Leider läuft das Radio nicht. Der Stecker und die Anschlüsse passen von der Stromversorgung (Dauerplus, geschaltet Plus). Die kleine rote LED blinkt, dass Display bleibt dunkel und das Radio stumm. Irgendwo hab ich im Netz gelesenen, Pin 5 muss mit ner Brücke versehen werden, dass schließt die Anleitung des Umbauers aber aus. Wer kann helfen?

    Lies nochmal selbst ;)


    Was hätte da Deiner Meinung nach als Antwort kommen sollen?


    Du ziehst das mit der Brücke ja auch selbst in Zweifel.....


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten ... es ist falsch angeschlossen.... oder es ist kaputt.


    Bin gespannt, obs demnächst klappt.


    Aber ganz ehrlich verstehe ich den Zusammenhang zw. ausgetauschten LEDs und der veränderten Funktion/ Belegung eines PINs auch nicht wirklich.

    Vor allem die erklärung der internen Brücke, ob da nun Extern noch eine ist, ist dann auch wurscht, wie schon jemand schrieb.


    Aber ohne Glaskugel kann da auch niemand helfen.... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ist so. Ich werde berichten was rauskommt. Es wird wohl einfach nur kaputt sein. Die interne Brücke werte ich mal einfach als Dienstleistung und technische Verbesserung um nicht am Stecker im Auto die Brücke zu fummeln.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Hat was gedauert. Und ja, das Radio war defekt. Und auch ja, die Umbauanleitung mit der eingebauten Brücke im Radio war natürlich auch richtig. Einen herzlichen Dank an die Experten hier.