Einbauhilfe für Gamma 5

  • Ich hoffe, dass ich mich hier nicht ganz blamiere.


    Ich habe vor einiger Zeit ein auf grüne Beleuchtung umgebautes Gamma 5 mit 6-fach CD Wechsler gekauft. Dazu gab es vom Umbauer eine Anleitung. Leider läuft das Radio nicht. Der Stecker und die Anschlüsse passen von der Stromversorgung (Dauerplus, geschaltet Plus). Die kleine rote LED blinkt, dass Display bleibt dunkel und das Radio stumm. Irgendwo hab ich im Netz gelesenen, Pin 5 muss mit ner Brücke versehen werden, dass schließt die Anleitung des Umbauers aber aus. Wer kann helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Gamma 5 im Cabrio“ zu „Einbauhilfe für Gamma 5“ geändert.
  • Hallo,


    normalerweise sind die VW Radios alle gleich geschaltet. Da muss eigentlich nichts gebrueckt werden. Jetzt habe ich gerade ergoogelt das Pin 5 beim Gamma 5 "Steuersignal für Diebstahlsicherung" ist. Da bin ich dann auch ueberfragt, ich baue immer das ein DIN Skoda Symphony ein das passt meiner Meinung nach optisch bestens und kommt mit gruener Beleuchtung. Das hat sowas nicht.

  • Dann pruef das doch einfach mal. Dauerplus dran und dann Pin 5 gegen Masse messen. Falls das nicht so ist, dann mal Dauerplus zusaetzlich auf 5 und schauen ob dann das "SAFE" und dann die Codeeingabe im Display erscheint. Ansonsten den Verkaeufer anschreiben......

  • Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass in der vom Umbauer verfassten Einbauanleitung unmissverständlich steht, Pin 5 muss frei bleiben.

    Dann ist die Anleitung scheisse.

    Leg die Brücke dann wird es gehen.

    Hab’s wie gesagt heute erst angeschlossen.

    Pin 5 war bei mir auch frei und es ging nicht.

  • Man versucht dir nur zu helfen❗️


    Wenn das Radio lt Anleitung des Verkäufers nicht funktioniert, scheint irgendwas mit dem Radio nicht zu stimmen.


    Also solltest du dich an den VK wenden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist dann wohl so, dass es kaputt ist. Aber wenn ich direkt im Eingang schreibe, der Verkäufer sagt, Pin 5 muss frei bleiben, und jeder zweite sagt, leg ne Brücke zu Pin 5, dann ist das auch nicht hilfreich. Hab das Radio jetzt verpackt und es geht Montag auf die Post.

  • Das ist richtig das es dennoch mehrfach erwähnt wurde. Aber es weiß auch niemand warum der VK das so explizit erwähnt weil es eigentlich keinen Sinn ergibt.


    Bzw. Lt Anleitung scheinen 5 und 7 die gleiche Aufgabe zu erfüllen.


    Du bist wirklich besser dran wenn du es ihm zurück schickst oder ihn vorher um Rat bittest. Evtl reicht ein kurzes Gespräch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Na evtl gibt es ja doch Sinn, weil hier keiner, ausser der Umbauer weiss was ausser der Beleuchtung umgebaut ist. Der schreibt das ja nicht, weil er grad nix besseres zu tun.

  • Du bist wirklich besser dran wenn du es ihm zurück schickst oder ihn vorher um Rat bittest. Evtl reicht ein kurzes Gespräch

    Das habe ich inzwischen getan. Das Radio hat intern schon eine Brücke gelegt, so daß Pin 5 definitiv nicht belegt werden darf. Deshalb hat er ja die Anleitung genau so geschrieben.

  • Und was meint er dazu das es nicht funktioniert?

    Es ist wohl kaputt. Der Weg ist halt doof gelaufen. Ich habe es von jemandem aus Wolfsburg gekauft. Der hat es dem Umbauer geschickt um es auf Grün umbauen zu lassen. Der schickt es zurück zum Verkäufer und der dann mir. Dann liegt es über den Winter im Regal und als ich es dann einbauen wollte,..... Siehe oben!