So wasche ich mein Auto

  • Wie angekündigt habe ich heute das Cabrio gewaschen und ein paar Bilder gemacht.


    Vorweg möchte ich erwähnen das es sich nur um eine Empfehlung handelt. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.


    Das Auto und die Felgen waren nicht wirklich dreckig aber voller Fingerabdrücke usw.


    Das sind meine Hilfsmittel,alle habe ich aber nicht benutzt. Die zweiten von rechts sind kleine 40x40 cm Trockentücher.



    Ich wasche nach der zwei Eimer Methode. In einem Eimer ist klares Wasser mit einem Abstreifgitter und in dem anderen Eimer Waschzusatz von Petzoldts mit Waxzusatz um die vorhande Waxschicht aufzufrischen.


    Angefangen mit dem Eimer mit Waschzusatz und nach jedem Bauteil einmal ausspülen/abstreifen.


    Das Auto ordentlich von oben nach unten abspritzen und los geht's...ebenfalls von oben nach unten waschen. Für die Schweller und Radhäuser nutze ich einen zweiten Handschuh.


    Ich weiß, ich nutze den Handschuh nicht...


    Der Vorteil eines Waschhandschuhs wenns mal enger wird.



    Im Anschluss das Auto einfach von oben nach unten abspülen. Ich mach das ohne Düse mit einem weichen Wasserstrahl.

    Mit Düse könnten die Schaumrückstände wieder aufschäumen.



    Vom abtrocknen habe ich keine Bilder gemacht. Ich denke es ist selbsterklärend. Einfach von oben nach unten abtrocknen.


    Mir reichen zwei 40x40 cm Trockentücher wenn ich sie zwischendurch mal ausschüttel.


    Die kleinen Tücher aus dem ersten Bild nutze ich für die Ecken im Einstieg...



    Hinter der Kofferraumklappe ...


    Im Anschluss habe ich noch alle Gummis einer Pflege unterzogen.

    Die Felgen habe ich wie erwähnt nicht gewaschen. Da sie poliert sind nutze ich da ein weiches Microfasertuch mit klaren Wasser und gut ist. Evtl zur Pflege Ecromal,frischt auf und versiegelt.


    Evtl werde ich da mal was nachliefern.


    Das ist meine Vorgehensweise.


    Meine verwendeten Hilfsmittel

    • Zwei Eimer mit Grit Guard (Abstreifgitter)
    • Zwei Waschhandschuhe von Liquid Elements
    • Petzoldts Waschwax Shampoo
    • Liquid Elements Trockentücher
    • Gardena Gartenschlauch


    Der Vollständigkeit halber. In unserer Gemeinde (Dortmund) darf man unter bestimmten Voraussetzungen,die wir erfüllen, sein Auto auf dem Grundstück waschen. Erkundigt euch bei eurer Gemeinde aber besser ihr weckt keine schlafenden Hunde...😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    4 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Richtig Waschen“ zu „So wasche ich mein Auto“ geändert.
  • Machtn Ihr da? :think:


    Ich hab für das ganze Abo bezahlt... :hihi:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • todi & PHÖNIX

    Ihr habt nix verpasst. Keine Diskussion und eigentlich auch keine Gemecker. Meine Bilder wurden nicht angezeigt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wie man erkennen kann, legt sich der Dreck im Eimer ab wenn man den Handschuh direkt auf dem Gitter abstreift.



    Die übrig gebliebene Suppe...


    Zugegeben, es ist mühselig ständig mit zwei Eimern ums Auto zu rennen.


    Es gibt sogenannte Bucket- Dollys aber die sind mit ca 50 Euro das Stück nicht gerade preiswert und würden in meinem Fall den Rahmen eines Freizeit-Wäschers sprengen. Man könnte sich sowas auch selber basteln.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line