Kaltstartprobleme JH Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich wende mich an euch mit einem Thema was mir ziemlich den Nervt raubt und hoffe das ihr helfen könnt.


    Golf 1 Cabrio mit JH Motor.


    Jetzt zum Thema: Ich bekomm den im kalten Zustand einfach nicht zum laufen, er springt nicht an.

    Wenn ich dann allerdings mit dem Heißluftfön die Ansaugbrücke 3-4 Minuten erwärme.

    Halte den Fön aus etwa 1 Meter in mittlerer Stufe drauf.

    Dann zickt er immer mal rum,stottert, aber springt am Ende an und läuft. Er tourt sich dann hoch und ist irgendwann im Standgas und läuft.


    Zündkerzen, Zündzeitpunkt, Zündspule,Anlasser,Kaltstartregler, Zusatzschieber alles schon geprüft.


    Und wie gesagt er läuft ja, wenn er einmal warm ist. Springt er auch sofort an.


    Jemand eine Idee ??


    Besten Dank schon mal ✌️

  • Bei sehr krassen Kaltstartschwierigkeiten ist meistens das Kaltstartventil betroffen. Einfach aus der Ansaugbrücke rausziehen und starten, dann muss abhängig von der Außentemperatur einige Sekunden schön fein vernebelt eingespritzt werden. Falls da nichts kommt ist die Ursache gefunden. Falls etwas kommt, müsste als nächstes eine Steuerdruckprüfung des Warmlaufreglers mit einem Benzindruckmanometer gemacht werden.

    Ein erwärmen des Zusatzluftschiebers mit dem Heißluftfön hätte eher einen gegenteiligen Effekt, da das Bimetallelement auch auf Abstrahlwärme reagiert.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nur Kaltstartventil ausbauen und Starten geht nicht weil das Ventil Masse braucht sonst passiert da gar nichts :thumbup: Das Kaltstartventil wird angesteuert über den Thermoschalter (braun 043 906 163 A) vorne am Kopf und geht auch mal gerne kaputt. Er arbeitet nur ein paar Sekunden und nur bis 35°

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe das Kaltstartventil aber schon im rausgezogenen Zustand geprüft.

    Hier das Kaltstartventil, korrekt ?

    Ja das ist es. Jetzt hälst du es in ein Durchsichtigen Behälter und lässt jemand den Anlasser Orgeln. Vorher noch die Zündanlage lahm legen. Du beobachtest dann ob das ventil spritzt und wie das Spritzbild aussieht. Sollte gleichmässig und fein sein.

    Danach noch prüfen ob es dicht ist und nicht mehr nachtropft.

  • Das Kaltstartventil bekommt seine Masse über den Stecker. Andernfalls wüsste ich nicht warum der Stecker 2 Kabel hat. Ich würde nur den Masseanschluß an der Befestigungsschraube des Kaltstartventils wieder auf Masse legen vor dem Starten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ja richtig, Homerjay hat Recht. Das Kaltstartventil ist Teil eines Stromkreises, bestehend aus Anlasser, Thermozeitschalter und dem Kaltstartventil.

    Hier wird's nochmal gut erklärt. Das sollte ja im Ford Capri nicht viel anders sein wie im Golf Capri o.

    K-Jetronic Kaltstartventil / cold start valve

    2 Mal editiert, zuletzt von Hendrik aus Sachsen () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigieren

  • Soooo... Haben gerade das Kaltstartventil getestet.

    Es spritzt nicht ein, also kein Nebel nix.


    OK. Edit...


    Ventil direkt an 12v geklemmt funktioniert.

    Scheint wohl keinen Impuls zu bekommen.


    Ich bleib dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Easypeasy ()

  • Es spritzt nicht ein, also kein Nebel nix

    Fehler gefunden - prima. Wenn du das Problem beseitigt hast dann wird der Wagen wieder rennen - 100%ig :thumbup:

    Wie geht's jetzt weiter ?


    Schauen ob das Ventil getaktet wird und oder ob ein Kabelbruch vorliegt


    Wenn du sowas siehst schätze dich glücklich denn offensichtlicher geht es nicht: 8)


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ventil direkt an 12v geklemmt funktioniert.

    Scheint wohl keinen Impuls zu bekommen.


    Ich bleib dran.

    Dann ist das KSV elektrisch in Ordnung und die Zuleitung ist nicht verstopft. Das ist schon mal viel wert. Kabelbrüche oder blanke Kabel die gegen Masse kommen wären nicht ungewöhnlich. Wenn das ausgeschlossen ist, kommt nur noch der Thermozeitschalter in Frage.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo, prüfe doch mal noch folgendes im Innenraum.


    Kaltstartventil und Thermozeitschalter sind innen mit einem 2 poligen Stecker hinter der ZE.

    grün/weiß unbelegt

    und rot / schwarz auf C18 (rot/schwarz).


    ich meine da hängt auch noch das Relais für Kaltlaufanreicherung dran. Ist aber schon lange her das ich was am JH gemacht habe ;)

    mfg Possat (Sven)

  • Moin ✌️

    possat, im ZE haben wir bereits nachgeschaut.

    Warum ist grün/weiß nicht belegt, muss dass so sein ?

    Hier konnten wir den Durchgang direkt bis zum Stecker (KSV) prüfen (somit kein Kabelbruch) und haben uns schon gewundert warum da kein + anliegt.

    An rot/schwarz liegt bei Zündung + an, aber nur bei Zündung also Stufe 3 im Schloss.

    Hat zufällig jemand nen korrekten Stromlaufplan?

    Einmal editiert, zuletzt von Easypeasy ()

  • hi,

    grün weiss ist nicht belegt, ist die interne Verbindung zwischen Kaltstartventil und Thermozeitschalter.

    ist auch so beim GTI DX usw.


    grün weiss muss also bei beiden ankommen.


    Es liegt sozusagen nur auf rot/schwarz Klemme 50 (Anlasserstrom) an. Das ist korrekt und kommt von C18.


    SLP hab ich vom JH noch was da. Schickst mir email.

    mfg Possat (Sven)

  • Das Relais für die Kaltlaufanreicherung wird erst aktiv nachdem der Motor angesprungen ist. So wie von Hendrik aus Sachsen beschrieben wird das Kaltstartventil nur vom Thermozeitschalter und dem Anlasser angesteuert.


    Auf deinem Motorraumbild ist ein Leerlaufschalter zu sehen, somit muss dein Auto die "Kaltbeschleunigungsanreicherung" haben. Diese bewirkt ein zusätzliches antakten des KSV in der Warmlaufphase und besteht aus dem Leerlaufschalter an der Drosselklappe und dem Drucksprungschalter am Mengenteiler. Auch wenn die Kaltbeschleunigungsanreicherung erstmal nichts mit der Antaktung des KSV beim Starten zu tun hat, greift diese auch auf das KSV zu, somit könnte etwa bei einem Kurzschluss nach Masse auch dieser Kabelstrang den Fehler verursachen und sollte abgesucht werden.

    Die Kaltbeschleunigungsanreicherung war nur bei wenigen Baujahren im Cabrio Serie, konnte jedoch bei VW in einer Art Rückrufaktion nachgerüstet werden. Die Nachrüstlösung unterscheidet sich von der Verkabelung etwas gegenüber der werkseitigen Lösung. Somit könnte der Stromlaufplan den du hast nicht dem entsprechen was auch im Auto verbaut ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Vielen Dank erstmal.

    Hab's geschafft, Golf läuft 😁


    Am Ende war's eher was kleines 😅

    Zündplus vorhanden ✅

    Thermoschalter ✅

    Plus an KSV ✅

    Masse an KSV ❌


    Also Masse verfolgt und siehe da, am Anlasser war der Stecker fehlerhaft, bzw auch sehr stark korrodiert.

    Kurz die Masse an Batterie zusätzlich angeschlossen, dann gab's auch Durchgang Stecker KSV Masse zur Karosse und dann lief er 😁


    Jetzt noch bissl schön machen und schauen wo die Masse generell hingeht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung ✌️

  • Danke für dein Feedback ! Nur so macht die Fehlerteufelsucherei Spaß ! :thumbup:

    Jetzt noch bissl schön machen und schauen wo die Masse generell hingeht

    ...und die Massepunkte säubern. Das ist existentiell wichtig - das macht man eigentlich zuerst bei der Elektrikfehlersucherei. Sorry das ich dich nicht drauf hingewiesen habe - ich dachte das wäre bei dir technisch ok.


    Massepunkte im Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Eine abschließende Frage hab ich dann doch noch.

    Kann mir wer sagen wo das Massekabel vom Anlasser hingeht ?

    Hab gestern stundenlang Kabel auf Durchgang geprüft und kein Kontakt gehabt.