Hinteren Seilzug schonend einsetzen

  • Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei das Dach meines Golf 1 Cabrios neu aufzuziehen.

    Gestern fand ich dann bei Euch im Forum unter dem Namen" Excenderschrauben am Verdeckgestänge" den tollen Link von Phönix zur Original Wartungsanleitung des VW Golf Cabrios.

    Ich war sehr überrascht solch ein tolles Dokument bzw. den Link dazu bei Euch zu finden. (https://www.udoniebuhr.de/19.pdf)

    Vorne auf den ersten Seiten ist auch ein von mir ersehntes Bild des Einschlagwerkzeuges zu sehen.

    Leider kommt der Teil , der für mich wichtig ist - nicht mit. Das betrifft das Dokument ab Seite 28 . Der Titel lautet denn auch entsprechend : Verdeckbezug einbauen. Die Seiten sind eingeschwärzt oder bleiben weiss -bis es dann auf S. 68 im Dokument mit dem Thema Innenausstattung weitergeht.

    War das bei Euch auch so ? Wie habt Ihr das bei eurem Auto gemacht?

    Es ist so, dass bei meinem 2008 ein neues Dach von einem Fachmann in Deutschland draufkam. Es war ein Geschenk eines guten Freundes der mittlerweile verstorben ist. Vor einigen Monaten beim Entfernen des hinteren Spannseils stellte sich dann heraus, dass beide Ecken der Rinne, in die das Seil eingezogen wird, kompett weg waren. Es hat lange gedauert, bis ich das wieder geschweisst und repariert bekam. Nun fand ich ein Video, bei dem dieses Seil so brutal eingeschlagen wird, dass es ja kein Wunder ist, wenn dann die Farbe darunter wieder Schaden nimmt. Da dort die Feuchtigkeit am längsten verharrt, wenn es geregnet hat, kann es dann munter weiterrosten.

    Hier der Link – https://www.youtube.com/watch?v=V39-NIIxxcA&t=1142s

    - siehe ab Minute 17. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich den Golf noch lange fahren will – ist ein Familienmitglied. Vielen Dank Alexander

  • der Stoff und das Seil wird bei der Montage sinnvollerweise in Spülmittel ertränkt, dann rutscht das alles ohne Probleme und ohne Lackschäden in die Rille .


    als "Werkzeug empfehle ich zu 80% Hände.... und zu 20% einen Hartholzklotz der an einem Ende mit etwas Teppich / Stoff bespannt wir.


    Man(n) friemelt das Verdeck etwas in die Rille , ggf. mit einem Keil etwas nachdrücken. dann legt man das Seil mit ein und setzt die Muttern an . DAnn treibt man Stoff mit Seil (alles in Spülmittel) mit HAnd und Klotz und HAmmer in die Nut und spannt gelegentlich das Seil nach. Nicht versuchen den Stoff mit dem Seil einzuziehen .... das gelingt nicht und beschädigt Seil und Stoff!!!


    Das Seil dient nur dazu, den Stoff in der Rille zu halten, nicht zum reinziehen..


    Neue Datei ist in Arbeit.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich war sehr überrascht solch ein tolles Dokument bzw. den Link dazu bei Euch zu finden

    So sind wir. Immer für Überraschungen gut :saint:


    Leider kommt der Teil , der für mich wichtig ist - nicht mit. Das betrifft das Dokument ab Seite 28 .

    Du mußt mal deine "Konversationen" lesen - ich hatte dir bereits getippt :)


    Oben rechts mußt du dazu auf das Gelb markierte Icon klicken:


    Habe jetzt die Datei in "heile": *KLICK* und *KLACK*


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Phönix,

    da ich mittlerweile ganz gut schweissen kann, ist es m ir nun möglich die ganze Karosserie zu reparieren - kleiner Scherz - aber wenigstens theoretisch.

    Beim Verdeck hänge ich weiter in der Luft - also ich könnte glatt meinen, dass zwischen S. 27 und S 28 im PDF Dok. 19 was fehlt - tut es aber nicht - nun - klingt alles sooo einfach .

    Danke Ulridos für den Tipp mit dem Spülmittel - habe Schmierseife - mild - die wird dann dort wohl zum Einsatz kommen - danke danke danke Alex - ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin

  • Hola, ich hänge mich mal an diesen Faden ran, mit der Frage: ¿ Besteht hier Handlungsbedarf ?


    Hinten ist anscheinend noch alles bestens, vergass ich aber zu fotografieren


  • Da kannst höchstens versuchen das Seil noch etwas nachzuspannen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hola, ich hänge mich mal an diesen Faden ran, mit der Frage: ¿ Besteht hier Handlungsbedarf ?


    Hinten ist anscheinend noch alles bestens, vergass ich aber zu fotografieren


    Das sitzt nicht richtig in der Führung. Erstmal richtig rein drücken und dann spannen. Evtl eine zweite Person zur Hilfe nehmen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • DAS hatte ich befürchtet || .


    Werde mich morgen mal dranmachen.

  • Aber nicht übertreiben. Stück für Stück

    Hola Markus,


    ich weiss, habe es ja neu eingezogen, hat sich aber offensichtlich "etwas" gelängt :/