Anlassen mit oder ohne getretener Kupplung?

  • Hallo,


    Frage an die Techniker im Forum:


    ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, daß man -nach Möglichkeit- immer

    mit getretener Kupplung starten soll, weil das dem Motor irgendwie hilft,

    leichter zu drehen (ich technisch nix Ahnung!).


    Heute nun lese ich einen Artikel, in dem es um's auswintern geht, der nun

    proklamiert, den Motor (nach dem Winterschlaf) im Leerlauf und OHNE ge-

    tretene Kupplung zu starten, weil so das "Axialllager" der Kurbelwelle wohl

    geschont wird.


    Wie gesagt, ich nix Ahnung - ich möchte auch bitte nicht wissen, wer oder

    was das "Axiallager der Kurbelwelle" ist, sondern nur: wie denn nun?


    MIT oder OHNE (Kupplung)?


    Danke für eine kurze und für Laien verständliche Info.


    Grüße, Nils

  • Mein Golf 6 sagt mir vor dem starten immer "Bitte Kupplung treten".

    Reicht das?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Mein Golf 6 sagt mir vor dem starten immer "Bitte Kupplung treten".

    nein, weil Golf 6 und hier Golf 1


    Zumal er das -glaube ich- sagt wegen Amerika (also immer Kupplung treten, damit er nicht "hoppst")

    Von ganz frühen Hyundais kannte ich diese Einrichtung auch, die konnten nur mit getretener Kuppl.

    gestartet werden. Aber das war mehr so eine Sicherheitseinrichtung, wie ich meine.


    Hier geht's ja wohl um was technisches.....

  • Ja, das ist schon klar.

    Fakt ist, bei getretener Kupplung drehst das Getriebe nicht mit.

    Hat mir mein Fahrlehrer 1981 so beigebracht.

    Das er nicht hopst kann man ja leicht verhindern indem er nicht startet wenn die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht getreten wird. Ist bei Autos mit Mumumatik ja auch so.

    Ob mein 6er ohne Kupplung startet habe ich noch gar nicht ausprobiert, kann ich morgen mal prüfen.

    Ich trete also seit 1981 die Kupplung beim starten und es ist noch nichts deswegen kaputt gegangen.

  • Beim Treten der Kupplung unterbricht Man den Kraftfluss von der Kurbelwelle zum Getriebe. Das heißt der Anlasser muss das Getriebe nicht mit durchdrehen und hat weniger Widerstand und somit auch Verschleiß. Im Winter bei eiskaltem Getriebeöl stellt das Getriebe nochmal einen grösseren Wiederstand dar.


    Beim Treten der Kupplung drückt man aber auch die Kurbelwelle in eine Axiale Richtung.Also zur Seite. Dafür ist die KW axial gelagert, am 3.Lagerbock mit den Anlaufscheiben. Nach langer Standzeit ist da kaum bis gar kein Öl oder Gar Öldruck. Das heißt beim Motorstart läuft das Lager Trocken.


    Das war jetzt die Theorie. Ob mit oder ohne Kupplung treten in der Praxis nen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen.

    Für das Axialspiel der KW gibt es zu jedem Motor Sollwerte welche man mit einer Messuhr überprüfen kann.


    Ich hoffe mal ich könnte das hier verständlich und vor allem fachlich richtig erklären.

  • Jetzt mal einfach so überlegt: Ich tausche lieber einen müden Anlasser als eine Kurbelwellenlagerung.


    Fakt ist, bei normaler Benutzung wird kaum was passieren. Ich für mein Part starte nach längerer Zeit oder wenn kalt fast immer mit Gang draussen und Handbremse angezogen ohne Kupplung, während dem Betrieb klassisch mit Gang drin und Kupplung getreten.

  • Das Axiallager wird bei jedem Kupplung treten belastet.

    Und auch wenn der Motor 2 Jahre stand, ist da noch ein Rest Ölfilm, ansonsten würden auch die Kolben, Pleul und Kubelwelle erstmal trocken ohne Schmierung laufen, da wäre das Axiallager das kleinste Problem.


    Nach einem Ölwechsel ist der Filter leer, das dauert auch ein paar Sekunden, bis da Öldruck vorhanden ist ...

    Solche Momente überbrücken die Notlaufeigenschaften des Öls.


    Kupplung treten beim Motorstart ist schon richtig, weniger wegen des geringeren Widerstandes für den Anlasser, sondern auch wegen eines evtl eingelegten Gangs. Das ist auch der Grund, warum bei moderneren Autos der Anlasser sich nicht bewegt, wenn die K nicht getreten ist

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die Ergänzung. Natürlich läuft das Lager nie komplett trocken. Mir ging es eher um einen Kaltstart im Winter bei Minusgraden. Der ist nicht umsonst ne große Belastung für alle Lager.


    Nach dem Ölwechsel Fülle ich den Ölfilter immer vor.

  • Nach dem Ölwechsel Fülle ich den Ölfilter immer vor.

    Da bist Du einer bin 100 Monteuren ;)


    Es gibt aber auch reichlich Autos mit waagerecht oder auch auf dem Kopf stehendem Filter, da geht das nicht .... und die laufen bei jedem Motorstillstand leer und müssen bei jedem Anlässen von der Pumpe wieder gefüllt werden .... diese Motoren krepieren auch nicht nach 20000 km ;)


    Das hier besprochene Problem ist wohl eher theoretischer Natur :/

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • In der Anleitung zum Jetta 1 (die G1 ist im Cabrio) steht der Hinweis dass man die Kupplung treten soll "der Anlasser muß nur den Motor durchdrehen".


    Ich weiß gar nicht wie ich wirklich starte. Leerlauf immer. Aber ob ich dabei die Kupplung trete? Das ist sooo unterbewußt, keine Ahnung. Ich denke mal 50/50.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Anlassen mit oder ohne getretene Kupplung?“ zu „Anlassen mit oder ohne getretener Kupplung?“ geändert.