AUG Getriebe platt, was tun? Alternativen?

  • Hab ich :thumbup:


    Hast du Abzieher usw ?


    Dann zerlegen wir eins und überholen es gleich dabei


    Den Horizont wieder erweiterm...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Mal ja, mal nein.


    Ich grübel gerade wo/ wie ich die 16v Getriebe gemacht habe, damals hatten wir keine Presse in der Halle... muss ich also ohne geschafft haben.


    Das 02j ... da habe ich ja aus 2 Getrieben eines gemacht, das erste ließ sich mit 6t Presse erst zerlegen, nachdem Teile der Presse verbogen waren und ich n Schweißbrenner zur Hilfe nahm.

    Das zweite fluppte besser auseinander.


    Ich glaube. die Presse braucht's aber nur um die Gangräder von den Wellen zu drücken..... wenn wir da nicht dran müssen, sollte es auch so gehen.


    Reparaturbuch blau/weiß für G1 oder G2 vorhanden ? ( wegen der Einstellwerte)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Laut Google sieht die Fachfirma so aus.........

    Opactwo 96 ist hier: *KLICK*



    (Die Goggel-Aufnahme ist über 10 Jahre alt)


    Das Foto mit dem imposanten Gebäude auf deren Website stammt allerdings aus Ryki:



    Das ist 16 Kilometer vom Getriebeüberholungsort entfernt:



    Dort befindet sich "Auto Szyby" - allerdings unter der gleichen Webadresse zu finden:



    Der eine repariert und der andere verkauft. So sieht das für mich aus.


    Das ganze Konsortium ist ein Riesenladen und unter Autoreparatur und -Handel einzuordnen: *KLICK*


    Hier die Bewertungen: *KLICK*



    Dabei geht es allerdings nur um Autokäufe !!!


    Reparaturbuch blau/weiß für G1 oder G2 vorhanden ? ( wegen der Einstellwerte)

    Ich glaube ich habe das nur in digital :saint:


    Hier gibts den kompletten Gehäuse-Dichtsatz, Buchsen, Flanschdichtungen nebst anderem Kleinzeug:


    Dichtungen, Dichtsätze
    de.hoffmann-speedster.com


    Der hier sollte passend sein:


    Dichtsatz, Schaltgetriebe 4/5 Gang,87-92
    de.hoffmann-speedster.com


    Hier ist der Synchronring vom 2. Gang:



    Nadellager:

    1.Gang: 020 311 213

    2.Gang: 020 311 228

    3.Gang: 020 311 325 C

    4.Gang: 020 311 325 C

    5.Gang: 02A 311 265 D


    Und diese Seite sollte man schon kennen - ich liebe sie - alles so schön bunt und toll ! --> http://www.brokevw.com/index.htm


    Hier kann man z.B. schön die Funktionsweise der Gleitsteine sehen --> http://www.brokevw.com/gear_selection.html


    Wo kaufen wir die Hauptlager ? 8)


    Wie ziehst du das Gehäuse von dem Getriebe ab


    Welche Art von Abziehern ist dafür am besten geeignet?

    Eigenbau ? --> http://www.brokevw.com/teardown.html



    Bin mal gespannt wo das hier hinführt :hihi:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die nächste Frage ist: wo zerlegen wir das Ding mit den ganzen Innereien das man die Teile nach getaner Arbeit nicht wegräumen sondern liegen lassen kann ?


    Bei mir ist das nicht all zu leicht...


    Machst du einen neuen Fred dafür auf oder tippen wir hier weiter ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das Eigenbau Ding sieht interessant aus.

    Mit normalen 2 oder 3 Arm abziehern ist es nahezu unmöglich. Das könnt ihr mir glauben. :hihi:


    Das Öffnen des Gehäuse hat immer am längsten gedauert und hat die meisten Nerven gekostet.

    Beim 4. Mal Gehäuse öffnen ist der Ringschlüssel durch die Garage geflogen. :wut:


    Irgendwann werd ich mich nochmal an mein altes Getriebe rantrauen. Das kann nicht sein dass ich mich von so was simplen wie nem alten 020 Getriebe geschlagen geben muss. :cursing:

  • Da bisse auch mal schnell bei über 80 € korrekt ?


    Ich habe nur so weiche runde 08/15-China-Dinger - das reicht nur für so grobmotorisches Zeugs

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 2und Dreiarmabzieher habe ich n Set.


    Das Gehäuse hab ich irgendwie mit Werkstattmitteln getrennt, wahrscheinlich aus Winkeleisen ...


    Machen müssten wir das bei Dir.

    Es reicht aber ein Karton, in dem wir den Kram sammeln. So viel ist das nicht.


    Häng es zum ausbluten schonmal auf 😁

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da müssten sich 4 5 6 Leute zusammentun und das ganze Werkzeug dafür mal kaufen und wenn man Not am Mann ist weiß man wo es ist. Der eine kann es dem anderen zusenden. So war die Idee.


    Den Gedanken hatte ich schon öfter aber es mangelte an Leuten die mitziehen und für mich alleine so viel Geld auszugeben weil ich eventüll mal irgendwann ein Getriebe für mich überhole hielt ich für wirtschaftlich unrentabel. Ich hab mir immer Getriebe gekauft / an die Seite gelegt und nur die Wellendichtringe und Flansche neu gemacht - dafür reichen meine Mittel auf jeden Fall. Nur dieser Abzieher um den es hier geht isses ja nicht alleine...


    Aber nun gut - was braucht man noch so ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Machen müssten wir das bei Dir.

    Es reicht aber ein Karton, in dem wir den Kram sammeln. So viel ist das nicht.


    Häng es zum ausbluten schonmal auf 😁

    Bloß keine Hektik :D


    Ich mach im Lager mal ne Arbeitsoberfläche fertig und räum mal ein wenig von rechts nach links


    Wenn ich denke wir können loslegen geb ich grünes Licht ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Da müssten sich 4 5 6 Leute zusammentun und das ganze Werkzeug dafür mal kaufen und wenn man Not am Mann ist weiß man wo es ist. Der eine kann es dem anderen zusenden. So war die Idee.


    Den Gedanken hatte ich schon öfter aber es mangelte an Leuten die mitziehen und für mich alleine so viel Geld auszugeben weil ich eventüll mal irgendwann ein Getriebe für mich überhole hielt ich für wirtschaftlich unrentabel. Ich hab mir immer Getriebe gekauft / an die Seite gelegt und nur die Wellendichtringe und Flansche neu gemacht - dafür reichen meine Mittel auf jeden Fall. Nur dieser Abzieher um den es hier geht isses ja nicht alleine...


    Aber nun gut - was braucht man noch so ? :saint:

    Gute Idee.

  • PHÖNIX und Ulridos: Dann kommt Ihr bei mir in Spanien vorbei und wir machen "Workshop" und Lehrvideo. ;) Habe ein schoenes kaputtes FF zum Ueberholen und noch so ein paar andere 5 Gang die wir zur Not auseinandernehmen koennten. So einiges an Werkzeugen habe ich mir mittlerweile auch zusammengekauft.....


    Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwaehnt, gute Videos zu dem Thema gibt es hier: https://www.youtube.com/@VolksTrieb/videos

  • bin noch im Urlaub. Und für die Getriebe hatte ich nichts extra gekauft ... . Improvisation ist meine Hauptbeschäftigung :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was ist Urlaub ? :/


    Gerüchten zur Folge ist das wenn morgens um 5 der Wecker nicht klingelt. Da würde mir echt was fehlen glaube ich.


    Ich habe mich jetzt mit diverser Literatur bewaffnet.


    Wenn wir uns ein zwei Abzieher/Abdrücker/Auspress-Hilfs-Stangen bauen und es schaffen ein Getriebe erfolgreich zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, dabei die Synchronringe und Hauptlager zu erneuern --> das wär mal was :love:


    Meßinstrumente brauchen wir auch. Eine Mükrometerschraube und einen Dornmesser habe ich - einen Meßschieber auch.


    Dann muss das Ding nur noch getestet werden. Mal sehen wem wir das einbauen werden - Beta-Tester gesucht oder so...


    Am liebsten hätte ich irgendein KAPUTTES Getriebe zum ausprobieren...


    Soll ich mal fragen wer uns ein DEFEKTES Getriebe zu Verfügung was er wiederbekommt wenn wir die defekten Bauteile erneuert haben ?


    Vielleicht bekommen wir dafür sogar ein defektes Getriebe günstig zum Kauf angeboten 8)


    Blöd das Hendrick so eine weite Anfahrt hat ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !