Druckspeicher DX Motor - Alternativen ?

  • Liebe Brüdern und Schwestern !


    Hab gerade ganz aktuell "rein zufällig" nen 1er Cab mit DX Motor aus EZ 5/85 da :P


    Da denkste "bald bisse feddich" da taucht das nächste Problem auf ?(


    Der Druckspeicher anner Pumpe unterm Auto ist nach 37 Jahren nun endlich mal geplatzt - hurra !


    Original-Ersatzteilnummer: 431 133 441 D


    Kostenpunkt: um die 160 € rum


    Offensichtlich nur von Bosch erhältlich ?(


    Wozu das Ding ist habe ich hier erlesen: *KLICK*


    So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung - habe nur gerade keine Leck-Türe hier vor Ort...


    Und nun die Fragen:


    --> Gibt es alternative Hersteller die ich noch nicht gefunden habe ?

    --> Hat einer noch was funktionierendes gebrauchtes inner Ecke ?


    160 € für ne dumme Membran-Blechdose macht mir irgendwie Bauchweh <X


    Danke für euer Brainstorming im Voraus :thumbup:


    Zur Veranschaulichung:





    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, aber....


    Wenn der "erste" Druckspeicher jetzt 37 Jahre gehalten hat, macht es dann nicht einfach Sinn den wieder durch einen neuen vernünftigen zu ersetzen ?

    160 € hin oder her. Dafür ist dann Ruhe

    Der hält dann die nächsten 37 Jahre...vielleicht....


    Gebrauchtteil ist nur dann meine Wahl wenn ich keinen Neuteil Ersatz bekomme....

  • genau .


    Eigentlich kannst Du technisch die Dinger auch vom Benz oder Porsche oder anderen Autos mit K-Jet nehmen ... das Ding macht immer dasselbe. Die Frage ist halt ob die Anschlüsse identisch sind :


    Druckspeicher, Kraftstoffdruck BOSCH 0 438 170 001 NNVGVW9J | Autoteile-Markt.de
    Kaufen Sie günstig Druckspeicher, Kraftstoffdruck BOSCH 0 438 170 001 & sparen bis 85% vom UVP mit dem größten Autoteile Preisvergleich – Auf…
    www.autoteile-markt.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde mich erst über den Preis ärgern und dann freuen das es das richtige Teil (noch) in Bosch Qualität gibt. Gemäß Leitfaden haben die verschiedenen Druckspeicher sehr unterschiedliche Haltedruckwerte. Daher wäre es ratsam nicht aus Kostengründen eine andere Teilenummer zu nehmen. Außerdem gab es unterschiedliche Volumen der Speicher, der von dir verlinkte Speicher sieht mir sehr nach 40cm³ aus, den würde ich nicht durch einen 20cm³ ersetzen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Du meinst jetzt Ulridos Link ja ?

    Das ist auf jeden Fall ein 20cm³ Speicher. Fahren wird das Auto damit, die Frage ist nur ob die Dampfblasenbildung im Sommer damit ausreichend vermieden werden kann.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ah ok. Wenn der Spaß schon ~160 kostet dann darf es auch das korrekte Teil sein


    Es gibt nämlich (habe ich festgestellt) noch andere Bauformen dieser Druckspeicher. Einer ist z.B. BIS ´83 und kostet jenseits der 200...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • der in meinem Link wirkt wirklich kleiner. Aber eine K-Jet arbeitet mit etwa 5-6 bar. Der Haltedruck der Speicher liegt meist um 3,5 bar . Und sinkt dann auch kontinuierlich ab . Soll halt Gasblasen verhindern wenn der heiße Motor abgestellt wird. Wenn das Teil gealtert ist, hat auch die Feder nachgelassen .... bei etlichen EGs an denen ich früher schraubte war auch die Membran hin ..... gefahren sind die trotzdem noch. Insofern denke ich . daß die angegebenen Werte nicht 100% exakt in Stein gemeisselt sind.


    Meinen 16V KR habe ich 5 oder 6 Jahre komplett ohne Druckspeicher gefahren und hatte auch bei heißem Motor keine Startprobleme. Danach habe ich die komplette Einheit aus einem 450 SE verbaut .... Pumpe, Filter und Druckspeicher ..... lief genauso wie vorher :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wohl nicht. Aber als meine Pumpe streikte, stand der zum schlachten bereit. :)


    Aber ich sehe das auch so, solange es noch was neu zu kaufen gibt, kauf es . Ich habe n Alfa..... ich weiß es inzw. sehr zu schätzen, was es für VW noch alles gibt :D


    auch 30€ sparen löst sich in Luft auf, wenn man dafür wieder n Anschluß oder einen Halter basteln muss.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also ich bin mal über die Nummer zu der gekommen 0438170040. :eye:


    Das wäre der günstigste, ich kenn die Seite aber nicht, bieten aber unter anderem Paypal an. :weg:


    Ich würde nachfragen, bevor ich bestellen würde... :überz:


    Alternativ ab 135 Euro zu finden... :trink:


    Kraftstoffspeicher / Bosch-Nr. 0438170040 (Ersatz für Nr. 0438170051)


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Das wäre der günstigste, ich kenn die Seite aber nicht, bieten aber unter anderem Paypal an


    https://dmt-onlineshop.de/Kfz-…Nr-0438170051::78503.html

    Danke :thumbup:


    Für mich vertrauenswürdig genug:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Idee ganz ohne Speicher fahren, hatte ich auch schon. Das wäre meine erste Wahl, wenn es das Teil nicht mehr geben würde. Kaltstart und laufender Betrieb werden kein Problem sein. Den warmgefahrenen Motor in der prallen Sonne abstellen und nach 20 Minuten wieder starten, könnte dann Batterie und Anlasser etwas mehr belasten. Wenn der Rest der Anlage in Ordnung ist wird er anspringen. Für Fahrer die von zu Hause nach zu Hause fahren ist das eh kein Problem und notfalls beim Eis kaufen, den Motor einfach laufen lassen;)


    Falls du den Gedanken aufgreifen möchtest, gibts hier die Anschlüsse zum Bau eines Adapters:


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wenn's nur um Dampfblasenverhinderung geht

    es gab mal kostenlos eine Nachrüstung für den Golf 2,

    nannte sich Dampfblasenabscheider.

    Ist zwar lange her, bin mir auch nicht mehr ganz sicher. ?(

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn's nur um Dampfblasenverhinderung geht

    es gab mal kostenlos eine Nachrüstung für den Golf 2,

    nannte sich Dampfblasenabscheider.

    Ist zwar lange her, bin mir auch nicht mehr ganz sicher.

    Den gibt es auch noch, die sind jedoch nur für Vergasermotoren mit mech. Benzinpumpen geeignet:

    Gasabscheider, Vergaser VAICO V10-9770
    Gasabscheider, Vergaser VAICO V10-9770 - u.a. für Audi, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Habe sogar ein Foto vom Übeltäter


    Möge er in Frieden ruhen...



    Es wird dann wohl ein Bosch-Neuteil werden ;)


    Danke für Eure Unterstützung :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !