Lasierte Rückleuchten, hat das schon einmal jemand gemacht?

  • Ich habe hinten rote Klarglasrückleuchten verbaut, mit denen ich nicht so richtig happy bin.

    Nachdem es schier aussichtslos ist, an dunkle fiffts Rückleuchten zu kommen, habe ich diese Lasierungsmöglichkeit gefunden.

    Frage an die Gemeinde- taugt das was und ist es zum zweiten überhaupt erlaubt?


    Grüße Matthias



  • Moin Matthias,


    das ist absolut nicht zulässig. Das Geld dafür kannst / solltest Du Dir sparen.


    Mit viel Geduld lassen sich hin und wieder auch FIFFT-Rückleuchten finden. Einfach immer und vor allen Dingen überall die Augen offen halten, dann klappt das auch.


    LG und viel Erfolg,


    René 8)

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich habe hinten rote Klarglasrückleuchten verbaut, mit denen ich nicht so richtig happy bin.

    Ist mir völlig nachvollziehbar. Kippe die Fische nach dem Ausbau der Rückleuchten bitte in den Fluß.

    Frage an die Gemeinde- taugt das was und ist es zum zweiten überhaupt erlaubt?

    Das ist für Autoscooter zulässig aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr. Damit erlischt die ABE des Fahrzeugs. Im schlimmsten Fall kann dir durch so eine Aktion eine Versicherung die Zahlung verweigern so fern sie einen pfiffigen Gutachter hat - das hat es alles schon gegeben. Und da gibt es sehr viele von. :wink:


    Ein Beispiel:


    Ich bin mal (vor vielen vielen Jahren) nachts rückwärts in ein geparktes Fahrzeug geknallt. Blöd für mich. Zunächst. Glücklicher Weise hatte ich gemerkt das der Vogel China-Rückleuchten ohne integrierte Rückstrahler und OHNE zusätzlich angebrachte Rückstrahler verbaut hatte (weil das ja blöd aussieht) - ein kleiner Tipp von mir an den Sheriff - der schrob das ins Protokoll - und rate mal wer den Schaden letztendlich zahlen mußte :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Lustig, genau so ein Angebot hat ein Kollege wahr genommen. Die sahen auch echt toll aus und ein Laie hätte es wohl nicht gemerkt. Dumm nur das mancher Polizist doch ein Auge dafür hat.


    Er ist mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Ich habe den Text nicht gelesen aber bestimmt steht sowas in der Richtung wie "erlaubt weil Zulassung/ E Prüfzeichen noch lesbar" drin


    Ich würde es auch nicht machen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich schließe mich den Vorrednern an: Ist leider nicht zulässig !

    Wer sein Fahrzeug trotzdem mit lasierten Rückleuchten bzw Blinkern "umrüsten" möchte, der macht das für 8 Euro selber und gibt nicht noch 60 Euro dafür aus.

    Auf getönten Rückleuchten MIT Zulassung ist zudem ein Zahlen-Buchstabencode drin/drauf an dem man erkennen kann, ob zusätzliche Rückstrahler angebracht werden müssen. Weil es gibt auch getönte Rückleuchten mit Zulassung bzw ab Werk UND integrierten Rückstrahlern.

    metal rules - bang your head ! :hbang:


  • Ich habe hinten rote Klarglasrückleuchten verbaut, mit denen ich nicht so richtig happy bin.

    Nachdem es schier aussichtslos ist, an dunkle fiffts Rückleuchten zu kommen, habe ich diese Lasierungsmöglichkeit gefunden.

    Frage an die Gemeinde- taugt das was und ist es zum zweiten überhaupt erlaubt?


    Fifft Rückleuchten gibts immer wieder mal, ist halt nur einen Preissache.

  • Hallo,


    von den lasierte Rückleuchten würde ich auch die Finger lassen. Ich habe schon welche gesehen, bei denen die Lasierung sich löste und das sah doof aus.


    Ich habe zum Glück meine dunklen FIFFT Rückleuchten 1998 nicht verkauft und konnte sie im letzten Jahr verbauen, da ich mir wieder ein Cabrio zugelegt hatte. Bei den Preisen wird einem schon mal etwas schwindelig.

  • Sieht gut aus.


    Welche Stufe ist denn die Tönung? Passen eigentlich die Lampenträger der originalen Rückleuchten oder benötigt man da noch besondere?

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Sieht gut aus.


    Welche Stufe ist denn die Tönung? Passen eigentlich die Lampenträger der originalen Rückleuchten oder benötigt man da noch besondere?

    Sieht mir stark nach Stufe 2 aus... :/


    ...die Lampenträger der originalen Rückleuchten gehen auch. So hab ich meine FIFFT jedenfalls montiert und es passt / hält / ... 8)

    [CENTER][/CENTER]

  • Hallo,


    ich habe mich an meinen Fifft "sattgesehen" und wieder auf polierte Hella Original-Rückleuchten zurück gerüstet.


    Für beide Paare verwende ich die Hella -Lampenträger, damit ich nicht alles neu verkabeln muss.


    Und nein, die Fifft werden nicht verkauft, sondern im Bank Schließfach eingelagert. :)


    Gruß Tom

    22220-ce9377294-png

  • Ich habe mal meine Blinker rot lasiert und zwar so das die Blinker gelb blinken.

    Anleitung dazu gab es im alten Forum.


    Bin eine Saison ohne Probleme ( nicht erwischt worden) damit gefahren, dann war mir das Risiko zu groß.


    und ich habe die Fifft wieder eingebaut.


    22220-ce9377294-png

  • Sieht gut aus.


    Welche Stufe ist denn die Tönung? Passen eigentlich die Lampenträger der originalen Rückleuchten oder benötigt man da noch besondere?

    Den Tönungsgrad kann weiß ich leider nicht, weil der Vorbesitzer die Teile so rum liegen hatte.

    Erst musste die gesmte schlimme Chinesenverkabelung raus, allerdings hatten wir Glück, das originalen Stecker noch alle vorhanden waren.

    Grüße Matthias