Zierleisten Fensterschachtleisten außen

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Dienstag würde es für meinen 91er zum Lackierer gehen...Hurra :)


    Jetzt steh ich noch vor dem Problem, wie ich die Zierleisten der Fensterschachtleisten abbekomme, ohne das Dreiecksfenster auszubauen.

    Fensterschachtleisten nach oben abziehen ist mir soweit klar, allerdings sind die Zierleisten Richtung Dreiecksfenster miteinander verbunden...seufz

    Sind die an der Dichtung eingeclipst?

    Sowohl vorne als auch hinten?

    Worin besteht der Haken bzw. Der Trick die zu demontieren?


    Herzlichen Dank an alle und viele Grüße aus Ingolstadt,

    Alex

  • Moin,


    Das Dreieck Fenster MUSS raus!


    Die dünne Zierleiste ist ein Teil mit der Dreieckscheibe.


    Also erst die obere "Gummi" Schachtleiste demontieren und dann ist nur noch die dünne Metalleiste der Dreieckscheibe da...

  • Hast du Ausstellfenster verbaut? Du bekommst auch die untere Zierleiste nicht ausgebaut wenn das Dreiecksfenster nicht ausgebaut wird. Abkleben ist für mich keine Option weil neuer Lack auch unter die Zierleiste gehört :thumbup:

    Wenn es eine feststehende Scheibe ist, ist der Ausbau nun wirklich kein Hexenwerk

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Nee,du ziehst die Scheibe raus und dann kannst du die Zieleiste abmachen. In der Tür ist eine Kante wo die Leiste rein gedrückt wird.


    Du löst den Steg in der Tür,hinter der Verkleidung und am oberen Türende. Oben musst du die Dichtung raus nehmen. Ist alles raus, kannst du das Fenster raus nehmen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Leiste sitzt auf einer Kante und darüber wiederum die Dichtung der Scheibe. Ich schau mal ob ich ein Foto finde

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ein besseres Bild habe ich nicht.


    Du musst dir die Leiste wie ein U Profil vorstellen und die wird über die Kante gestülpt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hinten läufts genauso. B Säulendichtung weg und du kannst die Leiste abhebeln.


    Ich würde aber Schritt für Schritt der Länge nach die Leiste anheben sonst könnte sie sich verbiegen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke euch, Leisten raushebeln war easy, ich hab auch 6 Schrauben von Dichtung oben an der Tür und die 6kant der Führung rausgedreht, allerdings muss ja dann zur endgültigen Demontage, die große Scheibe ebenfalls raus...da hab ich jetzt keinen Nerv mehr und lass es den Lackierer machen 🙈

    Schönen Restsonntag noch

  • Ja natürlich es muss die große Scheibe raus und dann die FENSTER Führung... Danach kann die Dreieckscheibe heraus...


    Hab das erst alles hinter mir und wieder zusammen gebaut, ebenfalls nach Neulack...


    Die Scheiben musste sowieso demontieren, wenn es ordentlich werden soll. :|


    Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Die große Fensterscheibe sitzt doch nur mit einer Schraube links befestigt und rechts ein Blech mit Gewindebolzen, da musst Du nur die 2 Muttern raus drehen...


    Danach hast Du sie schon in der Hand.....



    PS: fängst Du echt 3 Tage vorm lackieren an, die Karre zu zerlegen? :/ :weg:

  • Och mennoooo 😂👍 ich hab nur nen Tiefgaragen Stellplatz, Baustrahler und mini Keller zur Verfügung.

    Der Knackpunkt war allerdings, das mich der Lackierer 3 mal versetzt hat, bis ich mir schlussendlich einen anderen, zuverlässigen in der Nähe gesucht und gefunden habe.


    Der war dann letzte Woche zum anschauen bei mir und ich bring ihm das Cabrio nächste Woche vorbei. Er wird die Grundierung eine Woche durchtrocknen/ausdampfen lassen, bevor wieder LA7Y draufkommt.


    Der ursprüngliche Lackierer wollte ja alles abkleben, wovon mir mein neuer, genauso wie ihr, abgeraten hat 👍


    Meinen geplanten Urlaub für den Zusammenbau verschieb ich jetzt nochmal und mein Chef hat genauso wie ihr gefeixt und gefragt ob da schon nen cm Lack drauf ist, solange wie das alles dauert 😂

    Immerhin hab ich, bis auf 2 kleinere Blecharbeiten, alles alleine komplett selber gemacht 👍