Fahrwerk G1C

  • Hallo Kommune , :)

    Da ich meinen Quartett dieses Jahr ein „H“ Kennzeichen verpassen möchte, stehen noch kleinere Umbauten an.

    Zu erst wären da der Einbau eines 20mm tieferen Fahrwerkes und Demontage des ca 40mm tieferen Eibach Fahrwerkes.

    Gerne ein original Sportline Fahrwerk ( Best Nr ? ).

    Hatte jemand Ideen oder etwas gebrauchtes ?

    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry, habe das „warum“ vergessen 8)

    Mir ist die Karre einfach zu hart. Federweg vllt. 5 mm der Rest ist hüpfen :cursing:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Demontage des ca 40mm tieferen Eibach Fahrwerkes.

    Kann ich nicht nachvollziehen, die Eibach Pro-Kit ( graue-schwarze Federn ) ist absolut nicht "hart" !

    Oder aber es sind die Eibach Performance Federn ( rot ) verbaut, die sind in der Tat etwas straffer als die Eibach Pro-Kit.



    Mir ist die Karre einfach zu hart. Federweg vllt. 5 mm der Rest ist hüpfen

    Dann sind da eher die verbauten Stoßdämpfer dran schuld !


    Versuch es mal zuerst mit Bilstein B4 Gasdruck, KYB Excel oder Sachs Super Touring in Verbindung mit den Eibach Federn, das sind sog. Serienersatzdämpfer. Damit sollte er eigentlich "weicher" werden .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Verbaut ist (glaube ich) das Pro, und ich meine Koni`s

    schaue aber heute Abend mal nach.

    Vorher war ein H+R verbaut welches die selben Symptome hatte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und ich meine Koni`s

    Dann hat die der Besitzer wohl derbe "zugedreht", dann sind die nähmlich knüppelhart. Wenn es wirklich Konis sind, dann kannst die wieder zurückdrehen in Werkseinstellung. Und dann fährt der Golf auch wieder vernünftig und Du brauchst nichtmal neue Dämpfer zu kaufen.

    Also schau erstmal genau welche Dämpfer und welche Eibach Federn drin verbaut sind...dann reden wir weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dann hat die der Besitzer wohl derbe "zugedreht", dann sind die nähmlich knüppelhart. Wenn es wirklich Konis sind, dann kannst die wieder zurückdrehen in Werkseinstellung. Und dann fährt der Golf auch wieder vernünftig und Du brauchst nichtmal neue Dämpfer zu kaufen.

    Also schau erstmal genau welche Dämpfer und welche Eibach Federn drin verbaut sind...dann reden wir weiter.

    Dann war das wohl meine Werkstatt, der Wagen ist erster Hand.

    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann recherchiere mal und gib hier wieder Rückmeldung dazu.

    Wie man den Koni gelb zurück dreht verrate ich Dir dann auch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Man kann auch rote Koni‘s einstellen

    ja, ist korrekt. Nur werden die roten Koni schon seit jahren nicht mehr hergestellt...bzw ich habe schon lange keine mehr gesehen außer Gebraucht oder Restbestände.

    Es gibt noch den Koni Classic...der ist auch rot. Ob der sich jedoch auch einstellen bzw nachstellen läßt, keinung ( keine Ahnung )

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Hallo,

    Ich habe gestern versucht in meiner Garage heraus zu bekommen welche Stoßdämpfer verbaut sind, leider ohne Hebebühne nicht erfolgreich.

    Die Hebebühne steht in meiner Schrauberhalle und ist mit Projekt Nr3 belegt.Der Golf hat Saisonkennzeichen.,also geht es erst im April hier weiter.

    Allerdings hast Du mich neugierig gemacht wie man Dämpfer weich bekommt, hieße im Umkehrschluß das man Dämpfer auch hart machen kann, oder ?

    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bevor du da aber was einstellen kannst,musst du erstmal wissen welche Dämpfer du genau hast.

    Genauso schauts aus ! Den auch die meisten Dämpfer von TA Technics, JOM, usw sind gelb. Und die Dinger sind schlichtweg unterirdisch in Qualität und Abstimmung...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Jein. Man muss dabei natürlich unterscheiden zwischen Ottonormalverbraucher der es einfach ein bißchen tiefer und straffer möchte oder jemand der Kurven räubert und Fahrtechnik anwendet.


    Ich kenne einige die zur ersten Kategorie gehören und ein TA Technix Fahrwerk (kein Gewinde) haben bzw hatten. Da sind auch ältere Semester dabei und niemand von ihnen hat beschwert.


    Es wird im Alltag benutzt und macht einen guten Job und ist für den Preis (~150) erstaunlicherweise in Ordnung. Ich selbst bin ein WE in einem dem Cabrio von balu71 als Beifahrer durch den Schwarzwald gefahren. Ich war überrascht was es an Komfort bietet.


    Was ich nur gehört habe das die Gewinde wirklich Murks sind und einem die Blomben aus den Zähnen schlagen.


    In meinem damaligen 3er Golf hatte ich ein 60/40 TA für den Alltag. Das war für eine 75 PS Gurke absolut ausreichend. Aber nach dem dritten Spoiler hatte ich keine Lust mehr...


    Wie gesagt, man muss da ein bißchen unterscheiden was den Zweck angeht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Jein. Man muss dabei natürlich unterscheiden zwischen Ottonormalverbraucher der es einfach ein bißchen tiefer und straffer möchte oder jemand der Kurven räubert und Fahrtechnik anwendet.

    Ich hab mir 2013 mal den Spaß gemacht und 3 gut gebrauchte Fahrwerke bei e..y kleinanzeigen gekauft und die nacheinander in meinen 2er GTI eingebaut .

    Und zwar ein Gewindefahrwerk von JOM, ein Gewindefahrwerk von TA Technix und ein TA Technix Standart in 40/40.

    Die Referenz dazu war damals das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk im Golf 2 GT eines Bekannten und das H&R Monotube in meinem damaligen 2er GTI.


    Das TA Technix Standart 40/40 war total überdämpft, heißt die zu straffe Dämpferabstimmung ( besonders an der Hinterachse ) passte nicht zur Federrate. Das Ergebniß war schlichtweg Katastrophe weil völlig unharmonisch. Das Ding hoppelte und stuckerte nur, ergo kein Grip - keine Haftung ! Und im Regen bzw bei nasser Fahrbahn deshalb sogar gefährlich.

    Das Gleiche leider auch so beim JOM Gewindefahrwerk als auch beim TA Technix Gewindefahrwerk...schlecht abgestimmte Dämpferkennlinien zu den verbauten Federraten. Auch hier beide Gewindefahrwerke an der Hinterachse schlechter als an der VA ( zu hohe Federraten für das Fahrzeuggewicht hinten ) !

    Sturz & Spur hatten wir mit diversen Hilfsmitteln jedes mal beim Fahrwerkwechsel pi x Daumen eingestellt. Wir haben dann auch mit den Reifenluftdrücken im Bereich von 0,3 bar noch rumprobiert. Hat auch nix groß positiv geändert.


    Alle 3 o.g. Billig - Fahrwerke habe ich dann nach den "Tests" wieder bei e..y verscheuert.

    Und seitdem steht für mich fest, es kommt mir an Komplettfahrwerken nur noch H&R, Eibach, KW oder AP und ggf. noch ein Vogtland in ein Auto. Ich hab schon Leute abgewiesen, die mich gebeten haben, ein Sportfahrwerk in ihre Autos einzubauen und kamen dann mit TA Technix, JOM, NJT oder sonstwas an...Nee Leute, mach ich nicht, such Dir dann jemand anderen der Dir die einbaut - Punkt !


    Ich meine der Preisunterschied bei 250 Euro für ein TA Gewinde zu einem H&R Monotube oder einem Eibach Pro Street für 800-900 Euro muß ja wohl irgendwoher kommen !

    Zum Beispiel Ingenieure und Mitarbeiter, Entwicklungsarbeit, Testfahrten, ein Werk, ein Testcenter samt Apparaturen und Prüfstände etc. p.p.

    Und wenn ein Standart-Sportfahrwerk, bestehend aus 4 Stück Bilstein B4 für 180 Euro und einem Eibach Pro-Kit für 130 Euro schon zusammen 310 Euro veranschlagt, na da muß man über 200 oder gar 250 Euro für ein JOM oder TA Gewinde nicht weiter drüber nachdenken !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das ist das was ich mit den Unterschiedlichen Ansprüchen meinte.


    Bei der Sicherheit gebe ich dir recht, die darf nicht vernachlässigt werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Einer der Vorbesitzer hatte in mein Cabbi Jamex verbaut - absolut grottiger Mist.

    Dann "dürfte" ich mal ein TA Gewinde in einem G60 Cabbi genießen...

    ... ich hab den Besitzer gefragt, ob er sich und seine Kinder umbringen will. Eine Bodenwelle bei normalem Landstraßentempo und die Hinterachse fing sowas das Pumpen an - grauenhaft.


    Habe dann das H&R Monotube in der Komfortvariante gekauft.

    Vorteil: ich kann die Höhe einstellen, wie ich sie haben will und selbst Bahnübergänge oder tiefe Gullideckel haben ihre Schrecken verloren.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • So die Federn konnte ich sichten, es sind die Eibach Pro.

    Die Dämpfer kann ich allerdings erst Anfang April schauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]