Mein FashionLine von '93

  • Hat die letztendlich verbaute Scheibe welche 1mm dicker als CP ist eine bestimmte Teilenummer ? Bzw wie und wo kann ich diese bestellen ?

    Hi, wo er die auf die schnelle genau herbekommen hat, bleibt das Geheimnis meines Fensterspezi, allerdings war für die Bestellung, die Schlüsselnummer erforderlich! Die findest du im Wiki

    https://golf1wiki.de/index.php/Motorkennbuchstaben_und_Schlüsselnummern_Golf_1_und_Cabrio

    LG

  • ...da solltet ihr nochmals schauen.

    LG Alex

    Hab mir das gerade nochmal von nahem angeschaut und die Dichtung liegt tatsächlich nicht ganz in der Ecke an.


    Bekomme die Dichtung mit leichtem Druck dann in die Ecke, aber natürlich zieht sie sich dann wieder zurück. Gibt irgendwie keinen richtigen Gegenwiderstand, der sie an der Stelle hält.



    Was wäre da jetzt der beste Ansatz? Verkleben? Warm machen und einpassen?


    Und ist es eigentlich normal, dass die Dichtung am linken Wischerarm über die Rundung läuft? Macht sie am rechten nämlich nicht 😐

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Was wäre da jetzt der beste Ansatz? Verkleben? Warm machen und einpassen?

    Weder noch. Die Sauerei mit dem Scheibenkleber braucht kein Mensch.


    Scheibe nochmal raus - dazu braucht man 10 Nägel und sonst nix - Kabel wieder in die DIchtung ziehen - unten mittig überlappen lassen.


    Von zweiter Person fest mit der flachen Hand kloppen lassen. Erst unten mittig anfangen - dann nach rechts und links ziehen. Erst danach oben in die Ecken rein"flutschen" lassen. Und natürlich niemals "trocken" einziehen - dann rutscht die Dichtung nicht dahin wo sie hingehört - ich nehme Dichtungsflutschi aus der Tube vom Baumarkt für die dicken Kunststoff-Rohre - von WD Pfirsich und Vaseline hat mir mein Lacker abgeraten.


    Funktioniert zu 100 % !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Okay, danke für die Tips. Habe jetzt einige Zeit gezogen, geschoben und gedrückt und es ist auf jeden Fall besser geworden.



    Denke ich werde es die nächsten Tage noch mehrmals machen und dann mal testen, ob es unter der Dichtung nass wird wenn Wasser rauf kommt.


    Sicher wäre die Scheibe aus- und neu einzubauen die saubere Lösung, aber ich traue mir das leider nicht zu und dass die Werkstatt das noch mal macht halte ich für nahezu ausgeschlossen, eher würden die da wohl was rein schmieren.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Bau die noch mal aus, ich mache das ähnlich wie Phönix.

    Paar Kunststofkeile aus dem Baumarkt/Laminatecke.

    Damit von innen die Dichtung umstülpen, oben anfangen und bis zu den oberen Scheibenecken durcharbeiten. Dann kannst das Ding vorsichtig rausdrücken.

    Einbau wie Phönix gesagt hat, wobei ich beim einlegen der Scheibe drauf achte das die Dichtung am unteren Rahmen schon über die Kante kommt.

    Dann geht das auch ohne Hilfsperson.

    Als Flutschi nehm ich das billige Cockpitspray von Rudis Reste Rampe, die Büchse für´n €.

    Gutes gelingen

    Dirk

  • Bei schönem Wetter am Wochenende mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht. Ein paar Kleinigkeiten haben sich seit dem letzten Update auch getan:


    Neuer Schaltsack vom CabrioZentrum, Fischer Cassettenbox und Motometer-Zusatzinstrumente, zuerst mit FAE-Öldruckgeber (Schrott), jetzt mit VDO-Geber (funzt)




    Neue Fußmatten mit guter Passform für vorne und hinten




    Blinker in der Stoßstange vorverlegt




    Ein paar Aufkleber weg, ein paar neu




    Und am Freitag endlich beim Aufbereiten gewesen. Ne Menge Dellen sind verschwunden, einige geblieben. Mit den Kratzern das gleiche. Dafür kommen die Steinschläge auf der Motorhaube jetzt besser zur Geltung. Aber er glänzt jetzt wieder so schön :love:







    schöne Woche an alle

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor