Lenkrohr ohne/mit Servo: Was macht den Unterschied?

  • Moin,


    beim Zerlegen und jetzt beim Zusammensuchen aller Teile für meine Restauration des Havanna musste ich feststellen, dass das Lenkrohr aus dem Spenderfahrzeug wohl nicht das ist, was es für die Servolenkung sein soll. Die Servo war beim Spender nachgerüstet, alles soweit passend, bis auf das Lenkrohr. Allerdings frage ich mich, wo ist der Unterschied? Herstellungsart kann ich erkennen, Länge kann ich nicht nachvollziehen mangels der Servovariante. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Beim Spenderfahrzeug hat es ohne Probleme funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß,

    Ingo

  • Es ist zwar schon ein paar Jahre her wo ich mal eine normale Lenkung auf Servo umgebaut habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden auf dem Bild oben, die Aufnahme zum Kreuzgelenk anders ist.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Unterschied, dass das Lenkrohr für Fahrzeuge mit Servo unten ein Nadellager hat, während für Fahrzeuge ohne Servolenkung unten kein Lager ist. Lediglich für Fahrzeuge mit Airbag gibt es definitiv ein anderes Lenkrohr, da an diesem am oberen Ende eine zusätzliche Halterung angeschweißt ist.



    Diese komplette Lenksäule habe ich ggf. übrig.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982