AUG GETRIEBE

  • Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und immer eine handbreit Sonne über unseren G1C's!

    Frage zum AUG Getriebe: ich habe mir ein ehem. Golf 2 AUG besorgt wie der 91er Young Line dies org. auch hat. Kann ich das hoffentlich gute Stück vor dem Einbau und neuer Ölfüllung auf Funktion testen?

  • Du kannst an der Eingangswelle drehen und die Gänge durchschalten. Einen Lagerschaden wirst Du so kaum erkennen, höchstens einen Totalschaden . ....



    .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde vor dem Einbau aber unbedingt alle Wellendichtringe erneuern...besser kann man die nicht wechseln ! Denn nur zu oft tritt nach den ersten paar hundert Kilometern bei einem gebrauchten Getriebe dort Ölverlust ein. Ursache sind verhärtete Wellendichtringe, die durch die Wärme vom Getriebe dann anfangen zu lecken. Mach die Simmerringe an beiden Flanschen der Antriebswellen neu, an der Druckstange und dan der Haupt- bzw Eingangswelle. Das Drucklager hinter dem grünen Deckel am besten auch erneuern. Wie man die wechselt findet man auf Cabriowiki.de:

    Kupplung und Simmerringe wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Getriebeöl empfehle ich das Mobil Mobilube SHC, das Castrol Syntrans oder das MOTUL Motylgear...alle Öle haben die Visco 75W90.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Viel Spaß dabei :thumbup:


    Gestern noch gemacht :D










    Die Ausrückstange hab ich auch schon öfter mal erneuert - ich wage aber zu behaupten das man sich das echt sparen kann ?(


    Wenne das Getriebe dann mal umbaust machste den gleich mit:



    Die Kupplung von Sachs oder Luk liegt zwischen 80 und 100 € :)


    Auch die Anlasserbuchse kannste bei ausgebautem Getriebe prima erneuern ohne das die Späne dort hin fallen wo sie später üblen Schaden anrichten können 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Moin,

    ich habe auch gerade letzte Woche wieder ein 020er Getriebe durchgeschaut und für meinen Umbau frisch gemacht und gedichtet.

    Allerdings würde ich bei Getrieben unbekannter Herkuft immer den Syncronring vom 2. Gang neu machen da der erfahrungsgemäß immer stark leidet.

    Hier hat mir mal ein VW-Getriebeschrauber empfohlen den vom 1. Gang einzubauen da der standfester ist und nicht irgendsoeine Beschichtung drauf hat die in kürzester Zeit eh wech ist. Teilenummer: 020 311 247 


    Jedoch würde ich nie wieder ein AUG Getriebe zum 2H Motor verbauen, finde ich unter den aktuellen Gegebenheiten viel zu kurz, da fehlt mir regelmäßig der 6. Gang. Ich verbaue jetzt ein CHE bzw. DFQ vom Golf 3 GTI, das ist ab dem 3. Gang ein wenig länger, hoffe das führt zum erhofften Ergebnis.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • BI-SE 9 : Zum ruhigen cruisen ist natürlich ein länger untersetztes Getriebe die bessere Lösung, keine Frage. Aber das AUG ist richtig gut abgestimmt von den Drehzahlsprüngen beim schalten, das ist fast schon ein "Sportgetriebe" und spielt insofern der Motorchrakteristik des 2H voll in die Karten. Besonders bei vielen Bergauf-Passagen oder im Gebirge ist das AUG da sozusagen "Gold wert" ! Ein 2H ist, gut eingestellt, problemlos "trotz" AUG Getriebe mit 6,8 - 7,4 ltr. auf 100km zu fahren...und das nicht nur im "Kriechmodus" . Ein zu langes Getriebe raubt dem 2H dagegen jegliches Temprament...meine Meinung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, da hast Du auch recht. Unter voller Last ist es gut aneinander abgestimmt und auch der Verbrauch ist sehr gering, da bin ich auch so in den Regionen, aber auch unterbietbar.

    Trotzdem fahre ich überwiegend und schon sehr früh im 5. Gang, weshalb es mir persönlich zu kurz ist. Klar ist auch, daß man nun nicht mehr so schaltfaul fahren kann und bereits deutlich eher zurückrühren muß. Aber ich fahre ja hoffentlich ab dieser Saison 2EH davor ²³ so daß das dann auch kompensert wird.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • . Aber ich fahre ja hoffentlich ab dieser Saison 2EH

    ja stimmt, Du baust ja um auf 2 ltr. Dann ist das CHE Getriebe eindeutig die bessere Lösung zumal der 2E ein sog. "Drehmoment-Motor" ist. Der hat schon untenrum ab 1500 U/min gut Power bzw Durchzug. Allerdings geht Dir mit einer 272° Nocke wieder einiges an Drehmoment "untenrum" flöten bzw das max. Drehmoment verlagert sich in leicht höhere Drehzahlen...ergo mußt den Motor wieder ein wenig höher drehen lassen beim beschleunigen um gut aus den Puschen zu kommen. Wenn man die bullige Charakeristik vom 2E jedoch halbwegs beibehalten möchte, dann wählt man lieber eine 266° bis 268° Welle.

    metal rules - bang your head ! :hbang: