Golf 1 Cabrio MKB EW

  • Hallo zusammen

    mein Motor hat ein Problem und ich weis nicht mehr weiter, hab emir einen Golf Cabrio aus 1985 mit dem EW Motor zugelegt, mein Problem ist das er nicht von alleine startet m erst wenn ich ihm ne Dröhnung Startpilot verpasse geht er an, und läuft auch über die Sprittzufuhr aber qualmt heftog blau , nun habe ich den Kopf runter genommen und mir die kloben angesehen ,die obtisch echt kasse aussehen auch die Laufflächen im Block haben noch ausgeprägte kreutz Hohnspuren,

    vorher Kompreeion gemessen und auf allen 4 Zylindern habe ich 11 bar

    Die Schaftdichtungen machten auch noch einen fitten eindruck habe sie aber trotzdem gezogen und werde sie erneuern,Ventile shen auch noch super aus ,genauso wie die Stößeltassen und Nockenwelle alles noch im grünen Bereich

    aber wieso Qualmt er heftig blau ???????

  • Willkommen bei uns :thumbup:

    das er nicht von alleine startet m erst wenn ich ihm ne Dröhnung Startpilot verpasse geht er an

    Vielleicht sind die Kerzen wegen deinem Ölproblem verölt - deswegen...


    Wie sehen die aus ?


    und läuft auch über die Sprittzufuhr

    Was soll das jetzt bedeuten ?


    hab emir einen Golf Cabrio aus 1985 mit dem EW Motor zugelegt

    Wie viel Kilometer stehen auf dem Tacho so fern der Stand stimmen soll ?


    Ich drehe gerne mal die Kolben auf gleiche Höhe und kippe Diesel rein - dann schau ich nach ob und wann das weg ist - wenn ein Brennraum wesentlich schneller leer ist als die anderen dann ist das schon verdächtig.


    Du sagst du hast 11 bar Kompression - noch ok...


    Wenn du nun eine zweite Messung machst (gemacht hättest) und vorher mit der Ölkanne Öl ins Kerzenloch spritzt und sich dann die Kompression plötzlich schlagartig verbessert kannst du davon ausgehen das die Ringe gewechselt werden müssen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Servus


    Öl im Tank?

    Nein im Ernst, du hast viel richtig gemacht aber nun ist der Patient am Tisch also

    Kolben raus, ansehen, neu beringen und nachhohnen mit der Klobuerste sonst können die neuen Ringe nicut einlaufen

    11 bar sind wenig... aber ok

    Schaftdichtungen mitmachen, qualmen aber nie im Leerlauf

    Blaurauch im Leerlauf kommt von unten also defekter Ring oder Ölüberlauf von oben durch Vergaser und Co

    Wie sieht der Luftfilter und Kurbelentlüftubg aus??? Alles entölen an der Ansaugstrecke und Benzin aus Kanister ziehen

    und schon wirds gut


    Das Nichtlaufen in Kombi mit Blaurauch könnte auch eine total verölte Ansaugstrecke sein, woher auch immer. 1 Tropfen macht einen riesen Qualm oben eingesaugt

  • ich werde mir nachher mal die Ansaugbrücke und den Rest ansehen und berichten habe über Nacht mal in jedem Zylinder Oel gegossen nachher mal schauen ob noch was da ist mich macht es nur so stutzig das selbst die zahlen auf dem Kolben noch zusehen sind und die Hohspuren deutlich sichtbar sind

  • auf dem Tacho stehen 240 000 tkm aber ich galube das ist nicht der originale der Motor sieht innen nicht nach 240 000 aus

    die vsd dahen recht mitgenommen aus und oben recht hart

    vlt liegt es daran mal schauen

  • wie gesagt im Leerlauf sollten die Schaftdichtungen keinen Unterschied bringen.

    240 000 sind gerade eingelaufen am 1.8er :) . Auch Auslassführungen sind bei dem KM Stand normal unkritisch.

    Ich tippe eher auf Öleintrag durch die Ansaugseite.

  • Schau dir auch mal die Simmerringe an . Bei meinem Motor Bj 83 waren die knochenhart und haben nix mehr abgedichtet, sodass im Riementrieb das Öl stand. Das hat jetzt zwar nix mit dem blauen gequalme zu tun sollte man aber trotzdem mal angehen. Die Ansaugung war bei mir auch komplett verölt, so viel dass der gesamte Luftfilter in Öl getränkt war.

  • Ich würde eine Komplettdurchsicht machen, weil soweit ich das richtig gespannt habe, kommt der Motor wohl eh raus. Zylinderkopf auf Verzug vermessen und ggf. 0,2mm alle 3 Seiten runterplanen ( Dichtflächenseite, Zyl.-Deckelseite, Unterseite ) ...anschließend alles gut säubern und ggf. entfetten/entölen. Wenn alles soweit im Toleranzfenster ist beim vermessen, den Motor neu lagern, neuer Motordichtsatz, frisches Motoröl und rundum neue Filter und dann ist der wieder gut für die nächsten 200.000km !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • danke zusammen ))

    heutemorgen nachgesehen und Oel auf den Kolben war auf dem selben Stand wie gestern also nix abegast ich glaube vlt kam der ganze scheiss auch von dem Vergaser der sieht aus wie sau

    überlege noch ob ich trotzdem mal die kloben ziehen soll

  • Reinige auf jeden Fall mal den Vergaser, der ist garantiert nicht die Ursache für das blaugequalme aber für die Startprobleme. Und dann auch mal wie Stahlwerk sagte, den gesamten Motor revidieren. Alles reinigen und alle Dichtungen und Simmerringe erneuern. Auch die Ölbohrungen mal anschauen. Bei mir war eine Ölbohrung in der Kurbelwelle mit Ölschlamm zugesetzt.

  • Am besten kaufst Du dir gleich ein neues Auto. So ein Unsinn hier unterwegs.


    Männer, einen 1.8 er muss man bei 200 000 nicht revidieren!

    Wenn der Kopf ab ist, Ölwanne ab, Pleule auf, Kolben ziehen.

    Neue Ringe, fertig. Das ganze geht sogar eingebaut... Zumindest damals ging das, als das Auto gebaut wurde.

    5 Dosen Bremsenreiniger: Ansaugstrecke Vergaser etc reinigen. Ventildeckel incl. Kurbelgehäusenetlüftung REINIGEN. Wenn er dann noch bläut weiter URSACHE suchen. Natürlich kann man alles zerreisen und hoffen dabei das Problem unbekannterweise gelöst zu haben. Was für eine Lotto Spiel..

  • Glück auf

    Ja revidieren war villeicht der falsche Bergriff. Aber wenn der Motor einmal offen ist kann man ja alles mal auf Maßhaltigkeit und Verzug überprüfen, die Lagerschalen kann man sich auch mal ansehen. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Wenn nix is dann gibts natürlich auch nix dran zu machen. Dann einfach wieder zusammenbauen, reinigen, neue Dichtungen und Fertig! Den Motor würd ich auf jeden Fall drin lassen!


    Am Kundenfahrzeug würd ich mir natürlich niemals so nen Riesen Aufwand machen, aber wenn es der eigene Motor is und er sowieso offen ist kann man es ja gleich ordentlich machen. Schließlich weiß man ja nie wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat. (nie Ölwechsel, kalt hochdrehen etc.)