Schaltstangenbuchse Nupsi Führungsgummi einzeln

  • Moin liebe Gemeinde !


    Gibt´s diese Buchse eigentlich irgendwo einzeln ?


    Ich will keine 17 € ausgeben - und dann noch Versand dabei - nieten kann ich selbst


    Habe heute eine verbaut aber habe den subjektiven Eindruck das die etwas "wabbelt" - sprich "Luft" hat und etwas lose sitzt


    Die alte hat nen Außendurchmesser von 30 mm - die neue hab ich leider nicht gemessen - fühlt sich wie 28 mm an


    Keine Ahnung ob es da tatsächlich Unterschiede in der Größe gibt :/


    Der Schaltstangendurchmesser ist allerdings schon mal korrekt - wenigstens etwas :saint:


    Folgendes ist gemeint:





    Soll schließlich wieder flutschen wie am ersten Tag und nicht lose bammeln :saint:


    Die, die ich nahm wird wahrscheinlich diese hier vom 2er gewesen sein:



    Wenn die auch beim 1er passen würde dann hätten die diesen Artikel wohl auch beim 1er mit reingesetzt :/


    Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des korrekten Bauteils führen ist eine kostenlose Reifenluftdruckprüfung ausgeschrieben :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die orange-farbene für den Golf 2 habe ich auch schonmal probiert. Die ist zu groß.


    Hab damals dann letztendlich den gesamten Halter gekauft.

  • Die orange-farbene für den Golf 2 habe ich auch schonmal probiert. Die ist zu groß.


    Hab damals dann letztendlich den gesamten Halter gekauft.

    Bei mir ist die zu klein - hab ich dann NOCH eine andere verbaut :?:  :hihi:


    Wie viele gibt´s denn davon ? :motz:


    Danke dir ! :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Kuckst Du... :op46:


    Schaltgestänge Reparatursatz – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Wenn die obere Nummer gebraucht wird, mit oder ohne "B" am Ende...


    171711067 in | eBay


    Reparatursatz, Schalthebel am Schaltgestänge JP group 1131700710 • SEAT 171711067B • 171711166 • 171711181 • 171711965 • 191711067


    https://www.autoersatzteile.de/oen-171711067b


    171711067b - Google Shopping


    usw...


    Nur heute im Supersonderschnapperangebot mit nochmals 24 % Rabatt und Gratisversand: :clown:


    171711067B 171 711 067 B FÜR 5 Pcs Selector Getriebe Hebel Buchse für V-W SITZ Go-lf Mk1 Mk2 II
    171711067B 171 711 067 B FÜR 5 Pcs Selector Getriebe Hebel Buchse für V-W SITZ Go-lf Mk1 Mk2 II
    de.vicedeal.com

    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    9 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • https://golf1wiki.de/index.php…st%C3%A4nge_Reparatursatz <-- das weiß ich alles schon - außerdem steht dort auch nicht die Teilenummer von dem gesuchten Teil


    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=171711067&_sacat=0 <-- das sind andere - das sind die von dem Umlenkhebel oben und unten - alles schon fertig:



    https://www.teilehaber.de/itm/…131700710-src1822650.html <-- da wäre ich mit Versand schon mal auf 10 € runter - werde ich wahrscheinlich kaufen - Danke ! :mekka:


    https://www.autoersatzteile.de/oen-171711067b <-- schau mal ins Impressum - das ist wieder die Domain-Klau-Mafia vom Alexej aus der Orlopp-Straße - da kauft man nix - außerdem sind das wieder die falschen Buchsen :)


    https://www.google.com/search?…biw=1536&bih=723&dpr=1.25 <-- auch wieder die verkehrten :)


    Nur heute im Supersonderschnapperangebot mit nochmals 24 % Rabatt und Gratisversand: :clown:

    https://de.vicedeal.com/produc…jdFZhcmlhbnQ6MTI2NTQzODcy <--- du Vogel willst mich jetzt wieder veräppeln gell ? Von 80 auf 60 € runtergesetzt ! Prima ! Danke ! :mekka:



    :bird: :bird: :bird:


    Egal was du gerade auch konsumierst - nimm weniger davon :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • https://www.teilehaber.de/itm/…131700710-src1822650.html <-- da wäre ich mit Versand schon mal auf 10 € runter - werde ich wahrscheinlich kaufen - Danke ! :mekka:

    Pustekuchen - zu früh gefreut - das läuft über LOTT und wenn ich die dort angegebene JP-Group-Teilenummer z.B. bei Ebay reinhaue hätte ich zwar WIEDER nen Euro gespart aber dann wäre ich WIEDER beim Golf 2 angelangt:



    :motz: :motz: :motz:


    Original gibt´s das Ding auch nicht einzeln. Es ist sogar schon länger entfallen:



    :motz: :motz: :motz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Da hat ja einer Erfindergeist - jetzt wirds interessant: 8)


    VW Golf 1 Buchse Innen- ∅14mm für Lagerbock 171711194G 1.5 5 Gang Schaltgetriebe | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 Buchse Innen- ∅14mm für Lagerbock 171711194G 1.5 5 Gang Schaltgetriebe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das 3D-Druckerteil hat nur den Nachteil das es kein Fett-Reservoir hat - also hat der Tüftler erfolgreich am Ziel vorbei gedruckt :hihi:


    Zeugs für die Tonne... ?(


    Und weiter geht die Suche...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oha, diese Aktion steht bei mir an einem "Erdbeerkörchen" dieses Jahr auch noch auf der todo-Liste. Bin mal gespannt, wie sich das so machen läßt...!

    Und PHÖNIX , ich sag schonmal "Danke" für das vorfühlen zum Thema Ersatzteile...damit weiß ich schonmal was Sache ist .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Gerne - ich hab das schon x mal gemacht - das ist eigentlich ein einfaches Spiel


    Hier noch "vorher"-Fotos:



    Nicht erschrecken:



    Das Auto war echt ne Rührschüssel - wenne Glück hast dann war der Gang drin. Und wenne NOCH mehr Glück hattest sogar der RICHTIGE :saint:


    Und NEIN ! Es ist NICHT meins ! :wurf1:


    Am Besten das ganze Schaltgemumpe rausholen mitsamt dem Käfig wo der Schalthebel drin ist - dann ist da auch alles neu wenn die Manschette unterm Auto gerissen ist - das ist alles selbsterklärend. Das Hosenrohr kann sogar dafür drinbleiben.


    Nur diese dumme Führung geht mir aufn Keks :motz:


    Ich hab jetzt aus lauter Haß-Verzweiflung das gekauft was mir oben zuerst vorgeschlagen wurde - keine Lust mehr auf Teilepokern :op10:



    So - jetzt hab ich endlich Ruhe :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • G1 Einsatz irgendwie einzeln:

    VW DELRIN MK1 SHIFTER BUSHING cabriolet cabby caddy rabbit truck convertible | eBay
    Entdecken Sie VW DELRIN MK1 SHIFTER BUSHING cabriolet cabby caddy rabbit truck convertible in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • 26 € plus 13 € Versand sind 39 € - kommt somit natürlich nicht in Frage. Aber es gibt sie anscheinend :!: :)


    Wo hat der die bloß her frag ich mich ? :/


    Marke: "DELRIN" steht da :eye:


    Not available anywhere else, custom made.


    Ok... Also Eigenkreation :thumbup:


    https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/3XAAAOSw~1FhgBkY/$_12.JPG?set_id=880000500F

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die kompletten sind ja alle gleich, egal ob JP oder bei CP. Nur der Verkaufspreis ist unterschiedlich. Die sind zu stramm und zu unbeweglich (mehr Plastik statt Gummi). Aber es gab den Tipp den leicht zu erweitern damit die Schaltstange auch flutscht. Habe dafür extra eine Reibahle im passenden Bereich geholt. Ist aber nicht fertig gerieben und auch nicht eingebaut bisher.

  • ...ich verstehe nicht, das man trotz modernster Fertigungsanlagen bzw Zerspanungsmaschinen bei den Herstellern nicht in der Lage ist, diese Buchsen in akzeptablen Paßmassen herzustellen !!!

    Natürlich sind das alles Serienteile in Massenfertigung...aber hallo ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Türpinne in Hundert Varianten - Alufelgen mit Bärchen drauf - Auspufftöpfe mit Hello Kitty hinten dran - Klarglasgemumpe wo man Fische drin züchten kann - Ventilkappen mit Totenkopf drauf oder in Handgranatenform etc etc...


    Aber Schaltbuchsen die nach den Jahren bei Tausenden von Autos eh erneuert werden müssen :?:


    Schulterzucken-Smiley: Shruggie für WhatsApp, Android, iPhone und Co.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Es ist halt kein heutiges Serienteil. Da hat ein Billigheimer bemerkt das VW die nicht mehr liefert aber Bedarf besteht. Entweder wurde dann mit der Schieblehre gemessen für das neue Werkzeug, oder es wurde eins von 1980 von Hella gefunden das auch seit 1985 nicht mehr gewartet wurde. Da ist die Passform dann entsprechend - und wir nehmen was man bekommen kann.
    Siehe auch Domlager, wobei das eher irgendein Materialverbot sein könnte - oder das Rezept für die alte Mischung war Handschriftlich mit Sauklaue geschrieben wo dann eine Komponente nicht erkennbar war und nicht zugegeben wird.

  • aber so ist es ...... die Zubehörlieferanten benutzen auf für Kotflügel uraltes Presswerkzeug. Die Passform der gelieferten Kotflügel war 1988 schon schlecht, inzw. passt der G1 Kotflügel aus diesen ausgelutschten Pressen bei Golf1 bis G3 etwa gleich gut ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und drin ist das DIng. Spiel = NULL ()


    Wenn das Getriebe morgen wieder drin und die Schaltung eingestellt ist wird das wahrscheinlich ein weiterer "AHA"-Moment werden ^^


    Ich hätte gerne die Kugel einzeln erneuert - der Nachhaltigkeit wegen. Nun wandert wieder ein Stück Metall unnötig in die Schrottkiste :(


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Oha, diese Aktion steht bei mir an einem "Erdbeerkörchen" dieses Jahr auch noch auf der todo-Liste. Bin mal gespannt, wie sich das so machen läßt...!

    Und PHÖNIX , ich sag schonmal "Danke" für das vorfühlen zum Thema Ersatzteile...damit weiß ich schonmal was Sache ist .

    Hier noch als zusätzliche Info ein Umlenkhebel der am Getriebe bammelt und auch immer mitgemacht werden sollte:





    Das Zeugs ist auch in dem 08/15 Überholsatz mit bei - so wie die Schaltknochen natürlich auch


    Ist ne 5-Minuten Sache...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()