Kindersitz Befestigen Römer Britax

• Ich hab für mein 1er Cabrio denn Römer Britax Kindersitz gekauft, das mein kleinen auch mitfahren kann.

Soweit ich weiß muss man da denn Rollgurt durch einen Starren Gurt austauschen.

Kann ich diesen hier Verwenden?
    Ebay Artnr.
    253357269771

Dieser muss ja auch die richtige Länge haben das alles fest sitzt.

• Wir haben einen starren Gurt vom Polo 86c für unseren Kindersitz verwendet.

Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

• Wieso muss der rollgurt durch den starren ersetzt werden? Dürfen die Kids überhaupt mit einem 2 Punkt Gurt mitfahren?

Ich hab OPEL gerne...
    am liebsten GEPRESST :D

• Wieso muss der rollgurt durch den starren ersetzt werden? Dürfen die Kids überhaupt mit einem 2 Punkt Gurt mitfahren?

Weil der Kindersitz mit dem Gurt des Fahrzeuges fixiert wird und das Kleinkind selber mit Hosenträgergurten des Sitzes gesichert wird.

War zumindes bei mir im Cab so vor über 20 Jahren.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Weil der Kindersitz mit dem Gurt des Fahrzeuges fixiert wird und das Kleinkind selber mit Hosenträgergurten des Sitzes gesichert wird.

War zumindes bei mir im Cab so vor über 20 Jahren.

Ja danke aber das geht doch auch mit dem rollgurt oder?

Ich hab OPEL gerne...
    am liebsten GEPRESST :D

• Zumindes war bei so das ich den Gurt nicht umgebaut habe.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 1 Cabrio und möchte dort hinten einen Britax Römer Vario Kindersitz (ECE R44/03, zugelassen für starren 2-Punkt-Beckengurt) verwenden.

Problem ist: hinten sind aktuell nur Rollgurte (automatisch aufrollende Gurtbänder) montiert, aber der Vario braucht einen starren Beckengurt.

Deshalb meine Fragen an euch, idealerweise mit Erfahrungsberichten:

❓ Was habt ihr verbaut?

Welche starren 2-Punkt-Beckengurte habt ihr hinten eingebaut, die mit dem Römer Vario funktionieren?

– z. B. aus welchem Fahrzeug stammen sie (Polo 86C, Audi, Golf 2/3, etc.)?

– Wie sind die Maße / Befestigungsarten?

Welches Gurtschloss nutzt ihr dazu?

– Passt es direkt an die Golf 1-Bodenaufnahme oder braucht es Adapter?

Passt die Kombination „Gurt + Schloss“ plug & play, oder mussten Teile angepasst werden?

– Wenn ja: welche Schrauben / Adapter benötigt ihr?

TÜV / Abnahme:

– Musstet ihr das abnehmen lassen?

– Gab es Punkte beim Prüfer wegen Gurtumbau, Gurtschloss oder Zulassung des Sitzes?

• Du musst andersrum denken bei welchem Auto hat der Sitz Funktion und ist vom Hersteller freigeben ,dann würde ich mir den Gurt und das Schloss organisieren, bei TÜV Angst ist in 10 Min auf Original wieder umgebaut :) , bau mal die Rücksitz Bank aus da siehst Du die Befestigungspunkte..:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Hi,

Hab mir dieses Jahr auch diesen Kindersitz zugelegt. Hab bei ebay nen neuen starren Beckengurt aus nem Polo 86c geschossen und einfach getauscht. Schraube hab ich ebenfalls beibehalten - ist ne Sache von 5 Minuten gewesen der Wechsel. Keine Adapter und nix: Schraube raus, Gurt tauschen, Schraube wieder rein. Bei der HU sehe ich keine Probleme. Wenn du da skeptisch bist, wie Schrotti_G1C schon geschrieben hat, einfach vorher wieder auf die Rolle umbauen.

Viel Erfolg!