Golf 8 - völlig absurd was heutztage als "Auto" bezeichnet wird

  • 220.000 Autos allein in Deutschland - Software-Update - bessere Hardware - Notbremsungen ohne Grund - Systemausfälle - Schlüssel nicht erkannt - Ententrainer-Systeme machen "Syntax Error" :bird:


    Für mich sind das nur noch unausgereifte PC´s mit Rädern drunter ?(


    Ich frag mich wie die Menschen vor 50 Jahren nur ohne den ganzen Elektromüll gefahren sind :/


    Auf jeden Fall nachhaltiger - die hatten 23958 (überflüssige) Bauteile weniger die kaputt gehen konnten und wogen auch nur die Hälfte 8o


    Die Karren verlieren in den ersten 2 Jahren schon die Hälfte an "Wert" - wenn man überhaupt noch von "Wert" sprechen kann. Im ersten Jahr ist man eh nur dauernd mit "Werkstattersatzwagen" unterwegs weil der Käufer ja mehr "Beta-Tester" als alles andere ist bird2


    Volkswagen ruft alle Golf-8-Wagen für ein Software-Update in die Werkstätten
    Europaweit soll bei allen Fahrzeuge der achten Golf-Generation ein Software-Update installiert werden, teilte der VW-Konzern mit. Allein in Deutschland…
    www.spiegel.de


    Ich kenne ein paar Leute die damals ihre wunderschönen 1er und 2er für z.B. einen Dehuu Necksia abgewrackt haben und sich mittlerweile tierisch drüber ärgern weil die Neukisten inzwischen alle schon verschrottet wurden 8)


    Um so mehr freu ich mich wenn ich ab und zu noch so alte "Überlebende" bewundern darf :op46:


    Da lob ich mir doch solche Aufkleber:


    Bild 1 - Abwrackprämie Aufkleber Klimagretel Hubraum power neinkein E Auto Co2

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Weil VW unbedingt ein neues Softwaresystem in seine neuen Autos reinbringen will. Das is jetzt übrigens bei allen neuen VW's so, egal ob Verbrenner oder Elektro. Einige Kollegen von mir haben jetzt nen 8er im Leasing, und da fallen früh manchmal alle Bildschirme aus(und somit auch der Tacho). Ich weiß echt nicht warum man die Elektronik vom 7er Golf nicht einfach beibehalten könnte. Der 7er war eigentlich ein ausgereiftes Auto ohne große probleme (auch wenn man vom TSI Motor halten kann was man will). Mal sehen wo das alles noch hinführt.

  • Mal sehen wo das alles noch hinführt.

    Ich habe mich da klar entschieden: Ich bleibe "umweltfreundlich" und fahre meinen (ja auch erst 7 Jahre alten) Volvo V50 solange die Räder ihn halten. Und ich fahre ihn wirklich gern... 242000 hat er. Solange er innen und außen ansehnlich bleibt und man ihn gerne fährt kann man ja auch jedes Jahr investieren.

    Meinen damaligen Polo FUN 1,9 TDI hätte ich auch behalten wenn er Automatik gehabt hätte... Das war auch ein super Auto, da war auf 200000 km nix mit!

  • <Ironie ON>


    Hinzugefügt wird im Navi-System die AUTOMATISCHE Funktion:


    "aktiviere das Navi und führe auf kürzestem Weg zum nächsten VW-Service-Partner"

    --- und ----

    "automatisierte Aufforderung an diesen Service-Partner, schon mal ein Ersatzfahrzeug bereitzuhalten".


    <Ironie OFF>


    Es wundert mich immer wieder, dass es analog zur "Alt-Opel IG" noch keine "Alt-VW IG" gibt.

    Man (ich) schämt sich inzwischen schon, mit der (alten) VW-Jacke einkaufen zu gehen; das blaue Polo-Shirt mit VW-Logo hängt seit ein paar Jahren unangetastet im Kleiderschrank....

    Da kann man ja eher noch die Werbegeschenk-T-Shirts von "Wirecard" oder "Telekom" als Arbeitsklamotten anziehen....


    EDIT:

    Mein 1,9er TDI Pumpe-Düse wird bleiben, bis ihn mir die Umwelt-Nazis wegnehmen; der ist mit 283 Tkm gerade erst mal eingefahren. Ist jetzt 22 Jahre alt -- DAS ist nachhaltig.

    Und die einzigen Defekte waren bisher:

    - ein defekter Klima-Kompressor im 10.Lebensjahr

    - alle paar Jahre mal einer der vielen Querlenker bzw. deren Lagerung (die 'tolle' 4-Lenker-Vorderachse)

    - ein defektes Türschloss VR im 21.Lebensjahr.

    Dafür verbraucht der 1,5-Tonnen Passat Variant im gemischten Betrieb über 65 Tkm nur Ø 5,33 L Diesel (lt. elektronischem Tankbuch und dessen diverse Auswertungen).


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte den 8er letztes Jahr als Leihwagen während der A4 eine Inspektion bekommen hat.


    Was ich nicht verstehe oder verstehen möchte sind die Touch Funktionen. Warum macht man so einen Mist? Ich darf während der Fahrt nicht mein Handy bedienen oder in die Hand nehmen aber muss,um irgendwas an oder abzuschalten zb Klima oder Sitzheizung, durch Menüs wischen.


    Beim lenken verstelle ich ausversehen die Lautstärke an der Touchtaste am Lenkrad...Die Temperatur wird eingestellt über? Wer weiß es? Richtig,über Touchtasten... Audi hat das beim neuen A3 schöner gelöst und setzt auf alt herkömmliche Taster.


    Wegen den Notbremse. Das Problem haben fast alle Hersteller. Es braucht nur irgendwas stark reflektieren und der wirft den Anker. Ich habe es bei meinem auf spät gestellt.


    Unsere neuen Caddy s im Fahrdienst waren alle bereits wegen Softwarefehler in der Werkstatt. Der Tacho bzw das Infotainment blieb schwarz oder ist eingefroren...


    Im April steht ein Fahrzeugwechsel an. So 100 pro sicher bin ich mir noch nicht. Evtl ein Fiat Panda oder einen Seat Marbella, mal sehen


    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten auch wenn es eigentlich ein Rückschritt ist...merken wir ganz speziell am neuen Gerät im Labor 😒

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Jo, TÜV abgelaufen. :tüv:


    Mal ganz im Ernst; solange die "neuen" Autos funzen ist das schon ganz geil,

    Die ganzen elektronischen Helferlein machen das fahren sehr angenehm.

    AAAber, wehe es geht was nach ende der Garantie kaputt.

    Unbezahlbar!

  • Viele Assistenten nerven mich eigentlich nur. Der Spurhalteassistent lenkt immer gegen und meint immer alles besser zu wissen. Der Hintermann denkt dann wahrscheinlich dass ich betrunken bin. :D

    Aktive Bremseingriffe bei zu schnell fahren gehen mir auch nur auf den Sack.(Obwohl manche Autofahrer so was dringend nötig hätten). Gestensteuerung ist auch eher hinderlich als nützlich. Vor allem wenn man dabei das Radio auf volle Lautstärke stellt wenn man was am Handschuhfach macht. Bei der Sprachsteuerung gibt es zwar mittlerweile auch ausgereifte Systeme, aber letztenendes benutzt man die eigentlich nie.


    Übrigens: Wenn man im Golf 8 sagt"meine Eier sind kalt" macht der die Sitzheizung an. :hihi:

  • Ich möchte gerne selbst Herrscher über das Fahrzeuge sein das ich lenke :op46:


    Für mich gibt´s nix schlimmeres als Autos die mit mir labern oder Navis die mich vollsülzen weil die denken ich bin blind und kann das Display nicht sehen ?(


    "Biegen SIe rechts ab dann biegen sie rechts ab dann bleiben sie rechts und dann biegen Sie rechts ab" :bird:


    Heute bei nem Dehuu irgendwas den Gurtwarner ausprogrammiert - Kurvenlicht aktiviert und den automatischen Rückspiegelabsenker abgelernt


    Was für blinkende und klingelnde Kisten da unterwegs sind - die ham mehr Hinweis- und Warntöne als mein alter Nokia-Knochen :hihi:


    Steigste ein ist alles am blinken und am klingeln - das ist so was von lachhaft :hihi:


    Und noch was zur allgemeinen Belustigung:


    Tödlicher Unfall mit Uber-Robotaxi: Ursache steht fest
    Eine Fußgängerin wurde von einem selbstfahrenden Uber-Auto getötet. Jetzt steht fest, wie es zu dem Unfall kam - unter anderem, weil die Sicherheitsfahrerin…
    www.sueddeutsche.de


    Untersuchungsbericht: Weiterer tödlicher Unfall mit Teslas Autopilot - Golem.de
    Ein tödlicher Unfall mit einem Tesla Model 3 ähnelt stark einem früheren Crash mit einem Model S. Auch in diesem Fall hat der "Autopilot" offenbar einen…
    www.golem.de


    Erster tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto: Softwarefehler war Unfallursache
    Laut Polizei wäre der tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Fahrzeug vermeidbar gewesen – die Software war fehlerhaft. Außerdem schaute die…
    www.auto-motor-und-sport.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wir fahren alle zu unserem Kumpel beim KÜS - den TÜV braucht doch kein Mensch mehr :)


    Er gab uns seinen Laptop für die Spielerei - der hat da alles drin freigeschaltet - einen Tag vor der Hauptuntersuchung programmier ich ihm das "DING DONG" dann wieder ein :thumbup:


    Wichtig für den Gutachter ist: "zum Zeitpunkt der Prüfung war alles funktionell" ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ja gut ok. Das ist wie mit dem Fahrwerk kurz vorher hoch und danach wieder runter schrauben...


    Wir sollten uns angewöhnen, ich besonders, es nur noch Hauptuntersuchung zu nennen oder den Namen der Organisation. Ich nutze Tüv als Ausdruck für die HU und nicht als Name. Muss ich mir angewöhnen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab leider auch den Fehler gemcht und mir einen Golf 8 R gekauft. Am 05.09.21 nach 10 Monate Wartezeit in WOB

    abeholt und dann begann das Drama.


    Von der Autostadt in die nächste Tanke und Vollgetankt, da ich 520km Heimreise hatte. Dann ging es los

    und dann gingen erst mal die Lautsprecher nicht mehr. Nach öfteren Neustarten des Infotainments haben die LSP wieder funktioniert.

    Tja, dann ging es richtig los...Fehler Notrufassistent, Infotainment nicht hoch gefahren, Memory Sitze machen alles, nur nicht das was sie sollen. Fährt nach dem starten des Autos in die zu letzt gespeicherte Position, bleibt dann auch manchmal dort, fährt dann aber auch gelegentlich wieder zurück...usw.

    Hab ihn jetzt wie geschrieben seit dem 05.09.21, war seit dem 5x in der Werkstatt(Vor 14 Tagen das letzte mal, da wurde das OFC STg. getauscht) Mal schauen, wird es nicht besser, ist der nächste Weg die Wandlung. Für die Sitze gibt es aktuell keine Lösung, liegt VW Technik vor, ich warte...


    Von VW habe ich die letzten 33 Jahre alle Generationen durch, vom Golf 1 bis hin zum jetzigen Golf 8R und das ist das schlimmste an Auto was ich jemals hatte. Was anderseits schade ist, den Leistungsmäßig, Fahrwerkmäßig ist der Golf TOP, aber das ganze SW gedöns, eine Katastrophe.


    Wer will schon jeden Tag in sein Auto steigen und erst mal die neuesten News an Fehlermeldungen lesen.

    Gruß


    Markus:servus:

  • Hallo Markus :!:


    Dein erster Beitrag hier und dann gleich ein "prima" Erfahrungsbericht - interessant und aus dem Leben gegriffen :thumbup:


    Willkommen bei uns ()


    Wer will schon jeden Tag in sein Auto steigen und erst mal die neuesten News an Fehlermeldungen lesen.

    Der hier - und zwar jeden Morgen ab 06:00 Uhr:


    https://i1.wp.com/gucken-trinken.de/files/2020/04/giphy-4-1.gif?fit=480%2C270

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke! ;)

    Irgendwie waren meine alten Beiträge beim damaligen Forumsumzug bzw. Serverumzug weg, daher wieder der erste Beitrag :)


    Ja so ist das leider mit dem Erfahrungsbericht, den 8er R hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt 8o

    aber was solls, kann nur noch besser werden!

    Gruß


    Markus:servus:

  • Mein Chef kam die Tage mit dem neuen BMW IX an...mal vom Antrieb abgesehen ist es ein grotten häßlich,schwarz mit Messingfarbenen Akzenten


    Ein riesen A Brett mit einem aufgesetzten Bildschirm, sieht aus wie ein Bilderrahmen und Schalter die geschliffenes Glas aussehen.


    Interessant fand ich die Sitze. Kennt ihr noch diese Klappstühle von früher...?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line