Tachobeleuchtung ausgefallen

  • Moin, meine Tachobeleuchtung geht nach Armaturenbrett Ausbau / Einbau nicht mehr. Dass alle 3 Birnen auf einmal defekt sind ? unwahrscheinlich oder ?

    Nicht das ich irgendwo einen Kabelbruch bekommen habe. MFA Licht funktioniert (sogar mit Dimmer).

    Bekommt diese auch den Strom über Stecker Nr.1 ? Oder wie funktioniert das ? Bin leider kein Elektriker.

    300px-2h-tacho-rueckseite.jpg


    Habe keine Lust Tacho wieder auszubauen und die Lampen wechseln, und dann geht das immer noch nicht :(

    Meine Hände sind da wohl zu groß für. Aber wenn es nicht anders geht.....

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hast mal an dem Helligkeitsregler hinundher gedreht ob da irgendwas wieder leuchtet?

    Leider nur die MFA. Die wird hell und dunkel........

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Da die MFA-Beleuchtung funktioniert aber die anderen 2 Lampen nicht käme ein Leiterbahnenbruch in Frage. Wenn du mit Elektrik jedoch auf Kriegsfuß stehst hole dir einen an Land der misst ob direkt an der Leiterbahn Saft und Masse anliegt und von da aus weiter an den Steckern messen kann.


    Es wäre möglich dünne Kabel von der MFA-Beleuchtung zu den oberen beiden zu verlöten - das wäre allerdings die faulste Art die Lampen wieder zum Leuchten zu bringen :saint:


    In diesem Sinne: von wo bist du ? :)


    Gruss :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Moin, meine Tachobeleuchtung geht nach Armaturenbrett Ausbau / Einbau nicht mehr. Dass alle 3 Birnen auf einmal defekt sind ? unwahrscheinlich oder ?

    Hallo,

    nicht unbedingt unwahrscheinlich.

    Ging die Tachobeleuchtung denn vor dem Ausbau?


    Birnchen prüfen, würde ich als erstes tun.

    Viele Grüße Horst

  • Ok, dann komme ich wohl an einen Ausbau nicht wieder vorbei........

    Vielleicht dann auch gleich LEDs einbauen. Die halten dann ewig.

    Wohne zwischen Osnabrück und Bremen.

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Für mich zu weit - schade - hätte dir gerne geholfen - ich liebe dieses LED-Gefummel :love:


    --> *KLICK*


    Vielleicht sind auch nur die 2 Lampen defekt - sowas passiert...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Für mich zu weit - schade - hätte dir gerne geholfen - ich liebe dieses LED-Gefummel :love:


    --> *KLICK*


    Vielleicht sind auch nur die 2 Lampen defekt - sowas passiert...

    Hallo Phönix,

    vielen Dank für Dein Angebot. Heute ist Plötzlich wieder eine Lampe angegangen! Mal schauen wie lange das Gut geht.

    Habe mir mal Deine Seite angeschaut. Sehr schönes Auto!

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo Phönix,

    vielen Dank für Dein Angebot. Heute ist Plötzlich wieder eine Lampe angegangen! Mal schauen wie lange das Gut geht.

    Habe mir mal Deine Seite angeschaut. Sehr schönes Auto!

    Hallo Dr.Caca,

    wenn plötzlich eines der Lämpchen wieder brennt, kannst du davon ausgehen, dass die Glühfäden durchgebrannt sind. Auch das eine wird sich demnächst verabschieden, da manchmal durchgebrannte Glühfäden noch einmal zusammenkommen und das Länpchen eine Zeitlang wieder leuchtet.

    Daher solltest du beide Lämpchen der Tachobeleuchtung erneuern, auch wenn das nur im ausgebauten Zustand geht.


    Ich empfehle hierfür die Glühlampe mit 12V 2 Watt 431 919 040 A.


    LEDs als Ersatz würde ich nicht empfehlen, da diese wohl nicht dimmbar sind.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • LEDs als Ersatz würde ich nicht empfehlen, da diese wohl nicht dimmbar sind.

    Sind sie: *KLICK*


    Je weniger verbaut sind um so höher der Dimm-Bereich


    Bei nur 2 Stück fällt das nicht ins Gewicht

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bei meinem Cabrio habe ich die 2 Watt Birnen verbaut. Sie sind ausreichend hell und lassen sich gut dimmen.


    Eine LED habe ich im Lichtschalter. Da kommt es mir auf eine Lebensdauer an.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982