Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Das kommt darauf an, welche Ausstattung das Cabrio hat. Dasjenige, welches ich mit einer Servolenkung ausgestattet hatte, hatte werksmäßig eine Klimaanlage, die mit etwa 50 kg zusätzliches Gewicht - überwiegend - auf die Vorderachse bringt.


    Ohne solche Zusatzausstattung fährt sich das Golf 1 Cabrio auch recht leicht. Schwerer würde mir der Verzicht auf die Servobremse fallen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • die einen sagen so, die anderen sagen so ;) ²³

    Dem ist wohl so!

    Jeder sollte es so handhaben wie er meint.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Bei meinem 2er hab ich die Servo ausgebaut und verkloppt


    Wieder was (für mich) nutzloses weg was eh nur kaputt und undicht gehen tut :saint:


    Wenn ich so schwach bin das ich sowas wirklich BRAUCHE dann bitte --> :sarg:


    Für die Kohle hab ich nen Tempomaten und neue Dachleisten reingekloppt 8)


    Phönix hatte leider eine drin - die darf auch drinbleiben - hab ja nagelneue Schläuche von Ulridos bekommen und ne neue Pumpe liegt auch auf Halde :love:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Naja, kurbel mal mit 7x15 ET25 das Ding ohne Servo in eine Parklücke.

    Macht keinen Spaß.

    Mr. Moon bekommt auch eine.

    Dann kann die Muddi den auch fahren.

    Allerdings werde ich versuchen weitestgehend Neuteile zu verwenden.

    Lenkgetriebe ist im Zugang, Schläuche macht die Hydro-Bude und Pumpen gibt es aktuell auch recht günstig.

    Den Haltekram und die Riemenscheiben liefert der Schlachter.

    Wird alles verzinkt bzw. gepulvert.

    Grüße

    Dirk

  • Jo, Du bist 1,95 mit geschätzten 110 Kg.

    Ich bin 1,78 mit 64 Kg und 10 Jahre älter.

    Zudem habe ich einen 5Kg Schein.

  • Ich auch :thumbup:


    Pro Finger :hihi:


    ----------------------------------


    Aber BTT mit mir:


    Das frisch lackierte Lenkgetriebe ist doch echt gut gelungen :love:


    Wird Zeit das der Zwickauer feddich wird :überz:


    Dann treffen wir uns mal Sonntags auf halber Strecke mit ein paar Autos bei Kassel oder am Werretalsee oder so zum Brunch oder nem Eisbecher ²³


    Was haste da mit den Schametten gemacht ? Wollteste gucken wann die reißen ? :/


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nö, die haben sich so besser reinigen lassen.


    Das war ein riesen Sackgang diese Schicht aus festgebackenem Ölschlamm da runter zu Kratzen. Immerhin hat die ganz gut vor Rost geschützt.


    Und die über 400€ die ich mir für ne komplette Servo spare, investiere ich lieber in nem ordentlichen Fächerkrümmer. ;)

  • Dann lege ich die schon mal zu den Türbrüstungen.

  • Nun geht es Los. Das alte 020 Getriebe wird zerlegt zum abdichten und evtl. Synchronringe erneuern. Das hatte das alte Ding auch wirklich mal nötig. Die Dichtringe sind Knochenhart und die Dichtlippen an den Wellen sind alle abgebröselt.

    Heute hab ich erstmal den 5.Gang und alle Gehäuseschrauben entfernt. (Die alten Türpappen sind also doch noch für etwas gut ;) )


    Den Schaltwellendeckel hab ich mit einem Selbst gebauten Spezialwerkzeug aus einer Zentralschraube fürs Lenkrad(Golf7) entfernt.Da ist Praktischerweise ein Vielzahn drin. Und ja ich weiß, ein guter Sechskant sieht anders aus. :rolleyes: Ich hab den Freihändig aufgezeichnet. Die Flex hatte auch ganz schön zu kämpfen.


    Die berüchtigte Vielzahnschraube am 5.Gang hab ich mit ner Menge "ostdeutschen Improvisationstalent" mit dem Körpergewicht und ner Ratsche gelöst bekommen.

    Jetzt muss ich mir nur noch nen Abzieher fürs Gehäuse basteln. Aber morgen erst. Jetzt ist erstmal Feierabend. :trink:

  • Hab ein funktionierendes Ersatzgetriebe im Lager - das wollte ich auch mal überholen - aber mir fehlte der berühmte Tritt in den.... Genau....


    Wenne schomma dabei bist dachte ich könnteste mir da entgegenkommen - haste noch ne zweite Werkbank ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So, das Getriebe ist offen. Beim abnehmen des Gehäuses kam mir dann erstmal der Gestank des alten Getriebeöles entgegen. So ne Mischung aus faulen Eiern und Jauchegrube. <X

    Die Zahnräder sehen alle noch gut aus. Aber es klebt überall eine Schicht Schlamm mit vielen auch größeren Partikeln, wo auch immer die herkommen.


    Die Türen hab ich heute auch Komplettiert. Mit neuen Türpappen, Türbrüstungen und den Kleinteilen von Mr Moon.

  • Mach dir ordentlich viele Fotos - dann kriegst du das Zeug später einfacher wieder zusammengesetzt 8)


    Ich hab für sowas einige Haribo-Mischungs-Pötte gesammelt - die kann man beschriften - Deckel drauf - und gestapelt in die Ecke stellen :)


    Allein dafür hat sich der Kauf schon gelohnt :saint:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !