Diskussionsthread Original oder nicht? Ab wann ist ein Cabrio nicht mehr "Original"

  • habe ich noch nichts verändert.


    Nächstes Jahr ist noch mehr geplant aber nur so, dass er noch original bleibt.

    ha ha ha.....finde den Fehler :D :D ^^ 8o


    (ich verändere ihn....aber trotzdem bleibt er original)


    >is nicht bös' gemeint - mußte eben nur sehr lachen< :hihi:

  • Original ist so ein Ding :/

    Es gibt Autos die verlassen das Band und werden nie was persönliches von der Person geändert die sie fahren. So das man bis aufs Nummernschild mehrere gleiche Fahrzeuge nebernander stellen kann und das wärs. Ich finde kleine Veränderungen nicht schlimm. Das zeigt was man für eine Beziehung zum Wagen aufgebaut hat und wer man ist. Gut meiner fällt ein bißchen aus der Reihe aber alles noch zeitgleiches Tuning. Also original :hihi: Tuning aus der Zeit.

  • Original ist so ein Ding :/

    Es gibt Autos die verlassen das Band und werden nie was persönliches von der Person geändert die sie fahren. So das man bis aufs Nummernschild mehrere gleiche Fahrzeuge nebernander stellen kann und das wärs. Ich finde kleine Veränderungen nicht schlimm. Das zeigt was man für eine Beziehung zum Wagen aufgebaut hat und wer man ist. Gut meiner fällt ein bißchen aus der Reihe aber alles noch zeitgleiches Tuning. Also original :hihi: Tuning aus der Zeit.

    Du hast es auf den Punkt gebracht 😊 So sehe ich das auch 👍🏻

  • Original ist so ein Ding :/

    Es gibt Autos die verlassen das Band und werden nie was persönliches von der Person geändert die sie fahren.

    So das man bis aufs Nummernschild mehrere gleiche Fahrzeuge nebernander stellen kann und das wärs.


    Das zeigt was man für eine Beziehung zum Wagen aufgebaut hat und wer man ist.

    ich wollte erst nicht drauf reagieren, aber ich da meinen "Ruf" als (militanter?) Ori-Fanatiker

    eh schon weg habe, isses auch egal. X/


    Grundsätzlich kann man das so sehen, wie Du es beschreibst. Allerdings könnte man bei dem

    letzten Satz darauf schließen, daß man nur eine Beziehung zu seinem Auto aufbaut, wenn man

    es verändert (personalisiert). Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil.


    Und die Tatsache, daß mal knapp 400.000 Cabrios gebaut wurden, impliziert nicht, daß es heute

    noch so viele gibt, die sich wie ein Ei dem nächsten gleichen. Ich will ja weiß Gott kein "Lob" dafür,

    daß ich ne Originalitätsmacke habe - aber Dank Leuten wie mir, hat man noch die Gelegenheit,

    ein Golf 1 Cabrio in freier Wildbahn sehen zu können, so wie es das Werk mal verlassen hat. Und

    muß dazu nicht extra ins Auto- oder VW-Museum. :/

  • Mir gefällt das Auto so wie es ist. Ein paar schöne Felgen schaden aber nie.


    @Udo_87

    Militant ist noch nett 😉

    Den Rest schenke ich mir einfach mal. Das wird mir zu anstrengend.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • *lach* :D


    Gar nicht so schlecht, so ein "Diskussions-Thread"....


    Da stelle ich doch mal gleich die Frage an mich selbst: ist Udo noch Original?


    Von mir wurde "Udo" ent-schweizerisiert (White Special-Aufkleber, Unterfahrschutz entfernt),

    Original-4-Speichenkunststofflenkrad gegen Original-4-Speichen-Lederlenkrad getauscht und

    Servolenkung mit Orignalteilen eingebaut.


    Meine Antwort an mich selbst: sowohl Lenkrad, als auch Servolenkung waren ab Werk in der

    Preisliste orderbar.


    Mithin - JA, er ist original, weil er so vom Band hätte laufen können. Und NEIN, er ist nicht mehr

    wie "ab Werk" - das stimmt. Somit habe ich ihn auch "personalisiert" und bin keinen Deut besser

    als die ganzen "Tuning- u. Umbau-Freaks" hier 8o :weg:

  • Ich habe die Diskussion mal aus dem Thread von ChristmasCabrio1986 herausnehmen lassen.


    Was nun noch original ist und was nicht wird immer zu Diskussionen führen. Jeder hat seine eigenen Ansichten.


    Mein Cabrio ist sicherlich nicht mehr "Original" aber noch zeitgenössisch im Sinne eines H-Gutachtens.


    Mein W201 ist auch nicht "Original wie ab bestellbar" weil Radio Blaupunkt, Holzlenkrad und Ganzjahresreifen, so nicht ab Werk bestellbar gewesen wären.

    Aber wo soll man für "Original" die Grenze ziehen?

    Viele Grüße Horst

  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu beitragen,mir ist aber langweilig.


    Jeder soll machen und tun wie er will. Grundsätzlich ist es mir egal ob jemand sein Auto 2 Meter verbreitert und auf dem Boden ablegt.Ist sein Auto. Genauso egal ist es mir ob jemand sein Auto so beibehält wie es mal vom Band gerollt ist.


    Was mich aber richtig nervt, wenn die Vertreter der Originalität anderen Leuten ständig damit auf den Sack gehen das nur original Trumpf ist. Muss das sein?


    Kann man nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die sich entweder von der breiten Masse abheben wollen oder ihr Auto nach den eigenen Vorstellungen gestalten möchten?


    Ich bin auch kein Freund bunten Felgen,dicken Anlagen und was weiß ich aber ich lass sie einfach machen.


    Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal über Akzeptanz Gedanken machen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was mich aber richtig nervt, wenn die Vertreter der Originalität anderen Leuten ständig damit auf den Sack gehen das nur original Trumpf ist. Muss das sein?


    Kann man nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die sich entweder von der breiten Masse abheben wollen oder ihr Auto nach den eigenen Vorstellungen gestalten möchten?

    Du kannst mich ruhig namentlich (be-)nennen, Markus - hab' ich kein Problem mit...

  • Hallo Leute,

    natürlich ist der Auslieferungszustand ab Werk hinsichtlich der Originalität am Besten - keine Frage! Aber im Laufe eines Fahrzeuglebens ändert der Eine oder Andere so dies und jenes.


    Dein Udo, lieber Jens, ist ja noch weitestgehend im Originalzustand, wenn man die beschriebenen Änderungen bedenkt.


    Ich persönlich - und da spreche ich nur für mich - bin mit Änderungen / Verbesserungen einverstanden, wenn sie entweder aus der Modellreihe stammen oder in parallel gefertigten Modellen vebaut wurden.
    So habe ich bei meinem 16V-Cabrio ja den Motor, Auspuffanlage, Bremsen und Fahrwerk von einem Scirocco II 16V implantiert.


    Das ist zwar so nicht original, aber doch seriennah.
    Ich weiß, dass auch bei Karmann seinerzeit mal mindestens ein Cabrio mit dem 1,8 L 16V-Triebwerk ausgestattet wurde, aber das mir einem 3-Gang Automatikgetriebe, welches aber nicht mit der Leistung harmonierte.


    Was ich für mich nicht akzeptieren kann, sind beispielsweise 6-Zylinder Motoren aus dem Golf 3, oder Porsche-Felgen.

    Aber da hat so jeder seine eigenen Präferenzen. Wie sagte schhon der Alte Fritz:

    "Jeder soll nach seiner eigenen Facon selig werden!"


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Du kannst mich ruhig namentlich (be-)nennen, Markus - hab' ich kein Problem mit...

    Das passt schon so!

    P.S

    Meine Aussage ist ehr allgemein zu sehen in freier Wildbahn,auf Treffen etc. Hier im Forum bist du klar der Anführer dieser Type Mensch.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Was nun noch original ist und was nicht wird immer zu Diskussionen führen. Jeder hat seine eigenen Ansichten.


    Aber wo soll man für "Original" die Grenze ziehen?

    Ganz recht - das wird immer ein Thema sein und bleiben.


    Für mich ist "original", was zum Zeitpunkt des Baudatums bestellbar war.

    Stichwort Felgen oder Radio oder Armlehne...


    Und dann gibt's den sog. "Auslieferungszustand".

  • Dein Udo, lieber Jens, ist ja noch weitestgehend im Originalzustand, wenn man die beschriebenen Änderungen bedenkt.

    Hast Du gut formuliert!


    Grüße, Jens (der aber Nils heißt) :D

  • ich bin da voll auf Sharkys Linie ..... :D


    Und ..... Man nehme einen Alfa 164 3.0 24V

    Auto ist bis auf die Felgen wie ab Werk . Nun ging der Zahnriemenspanner über den Jordan . Inzw. gibts den weder für Geld, noch für gute Worte noch irgendwo ......


    Also Auto wegwerfen ??? Oder eine Lösung bauen die das weiterleben des Fahrzeugs ermöglicht ????


    Dann aber nicht mehr Original, weil nun ein Spanner aus dem Hause VW drin werkelt ??? Was ist nun besser ???


    Anscheinend sind Leute froh, dass es eine Lösung gibt, da sich meine Lösung in Alfakreisen langsam herum spricht..... hatte schon mehrere Nachfragen .... sogar aus Brasilien und Kanada....


    Nächstes Problem sind die Scheinwerfer Waschdüsen .... auch nix mehr am Markt ....... und ich bastele gerade an einer Version da etwas aus dem Hause BMW unter zu bringen ....

    Die vorderen Stoßdämpfer sind nun auch seit 3 Jahren nicht mehr am Markt aufgetaucht und ich grübel über eine Lösung .......


    Wenn ein Auto erstmal richtig alt/ selten ist, ist auch die Ersatzteileversorgung am Ende und ohne Freestyler geht dann gar nichts mehr ........ ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für mich ist ein Auto nur original, wenn es so ist wie im Auslieferungszustand (bis auf die Verschleißteile und entfallene Ersatzteile).


    Falls jemand sein Auto optimiert wie man es hätte bestellen können ist das für mich auch nicht mehr original (also verbastelt 😅).



    Da ich aber, wie viele andere, auf optische und technische Optimierungen stehe finde ich es immer wieder nett sich personalisierte Autos anzuschauen.


  • Ich bin auch bei Sharkys.


    Da es mein Auto ist, baue ich da dran was ich will. Da kann sich die original Fraktion aufregen wie sie will.

    Besonders Änderungen die der Sicherheit dienen (z.B. stärkere Bremsen oder den H4 Booster) finde ich nur positiv. Diesen Aspekt vergisst man gerne bei der ganzen Aktion.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Das ist -wie ich finde- etwas anderes. Ein (altes) Auto am Leben zu halten und sich mangels Teileversorgung

    anders zu behelfen ist aller Ehren wert.

    Gemeint waren/sind optische und technische Veränderungen, die "gewollt" sind (und nicht "gemußt")

  • Aber da fängt es beim Cabrio schon an. Nach 30+ Jahren sind die Ferdern beim Sportline vielleicht lasch. Was machen? Soweit ich weiß gibt es die Federn nicht mehr also muss eine Alternative her weil gebrauchte Teile keinen Sinn machen.


    Thema Sicherheit:

    Man kann argumentieren das es zum Feeling der 80er gehört das der Bremsweg länger ist als heutzutage und die Scheinwerfer bessere Teelichter sind. Würde ich sogar mitmachen aber mein Leben ist mir wichtiger. Ergo, dass bestmögliche Leuchtmittel und damit das Zelt nicht abfackelt, den Booster bzw eine Absicherung dazu.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • was mich bei der Thematik mal interessieren würde (auch Punkt Sicherheit):


    würden das diejenigen auch bei einem "richtigen" Oldtimer machen? - also

    einem 300er Adenauer-Mercedes oder einer Isabella oder einem T-Modell

    oder oder oder. Deren Bremsen und Leuchten sind noch schlechter.


    Ach so, daß Golf Cabrio ist ja noch gar kein Oldtimer....und deswegen muß

    man das anders bewerten....verstehe. :/ ?(