Fahrertür hängt

  • Hallo, irgendwie hängt meine Fahrertür ein wenig, so dass ich sie fester zuschlagen muß. Das Plastik an dem Bolzen, in dem der Türschließer fällt, hat auch schon gelitten und ist eigentlich schon fast durch. Das Spaltmass zeigt auch eindeutig, dass sie ein wenig hängt. Hab den Beitrag auf Golf-Wiki gesehen und das Bolzenspiel geprüft. Das scheint ok zu sein. Jetzt steht auf Wiki, dass man durch Biegen der Tür, diese einstellen kann. Hab auch mal was von Wagenheber unter der geöffneten Tür gelesen. Das würde ich jetzt mal versuchen mit nem Brett dazwischen, dass das Türblech heile bleibt. Habt Ihr da Erfahrung mit oder einen besseren Tip?

    Beste Grüße

  • Das lass mal besser bleiben.

    Prüfe erstmal ob die Schrauben fest sitzen.

    Wenn die Türe nur sehr wenig hängt kannst Du versuchen an der unteren Schraube Türbefestigung der A-Säule eine flache Unterlegscheibe zwischen Karoaufnahme und Türscharnier zu schieben.

    Dadurch kommt die Türe an der B-Säule höher.

    Wenn das nicht reicht muss die Türe raus.

    Nun schnappst Du dir den 5KG Meinungsveränderer und gibst ein paar beherzte Schläge auf die obere Karosserieaufnahme. Also der Punkt an dem die Türe angeschraubt wird.

    Alternativ kannst Du auch die mit einer Schruppscheibe bestückten Flex nehmen und den oberen Halter um 1-2 Zehntel dünner feilen.

    Rostschutzkonservierung vor dem zusammenbauen nicht vergessen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos () aus folgendem Grund: der Teil ist falsch, siehe unten.

  • Hallo,


    ich habe das schon mehrfach gemacht. Wichtig ist, das die Aufnahme Tür-Rahmen (Bolzenspiel) möglichst spielfrei ist.


    Tür so weit wie möglich schließen. Nun erst einmal durch heben der Tür (Cabrio federt aus) sich rantasten. Also heben mit steigender Kraft und Wirkung prüfen.

    Wenn man das "planlos" mit zuviel Kraft macht, steht die Tür plötzlich vielleicht 2cm höher und du fängst dann an nach unten zu biegen...


    Also etwas Zeit nehmen und kraftmäßig rantasten.


    Wagenheber kann man nehmen, aber hier ist es noch gefährlicher, dass man zu viel biegt.

    Viele Grüße Horst

  • Würde es auch nur machen wie Mygolfcabrio schreibt. Das ist eine gängige Methode im Karosseriebau.


    UScheibe am Scharnier ginge auch, ist fummelig und Imho müsste die oben hin .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Joo, wenn du die Scheibe oben reinschhiebst geht die Tür hinten weiter runter.

    Ist also nicht zielführend.

  • Besten Dank für die schnellen Infos. Dann taste ich mich da mal langsam ran. Den Wagenheber nehme ich dann nur, wenn der Rücken die Übung ganz doof findet. Würde dann auch erstmal nur den kleinen Scheren/Gewindeheber nehmen.

  • Joo, wenn du die Scheibe oben reinschhiebst geht die Tür hinten weiter runter.

    Ist also nicht zielführend.

    Bist Du sicher ????


    Schau Dir das Scharnier nochmal genau an...... ;)


    Wenn ich nicht völlig falsch liege, sitzt das türseitige Scharnierteil vor dem karosserieseitigen Teil .... und dann lässt eine U Scheibe oben die Tür oben nach vorn und somit hinten nach oben wandern . Gleichzeitig verringert man aber auch oben vorn das Spaltmaß zw Tür und Kotflügel, weshalb ich auch biegen favorisiere.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Macht man bei VW inner Werkstatt auch. Sanfte Gewalt - mit biegen und brechen werden die Spaltmaße perfektioniert - da ist der Karosseriefachmann nicht zimperlich :whistling:


    Diese "ich schraube die weit geöffnete Tür mittels Wagenheber hoch" habe ich auch schon erfolgreich durchgeführt.


    VW hat sogar einen langen Griff/Hebel der zwischen Schloßfalle und Türbolzen in der B-Säule eingeklemmt wird um so die Tür dort hin zu biegen wo sie hingehört 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bist Du sicher ????


    Schau Dir das Scharnier nochmal genau an...... ;)


    Wenn ich nicht völlig falsch liege, sitzt das türseitige Scharnierteil vor dem karosserieseitigen Teil .... und dann lässt eine U Scheibe oben die Tür oben nach vorn und somit hinten nach oben wandern . Gleichzeitig verringert man aber auch oben vorn das Spaltmaß zw Tür und Kotflügel, weshalb ich auch biegen favorisiere.

    Ich habe mir gerade ein paar ältere Bilder angesehen. Guido hat recht. Diese ist in Fahrtrichtung vor dem A-Säulenschanier angeschlagen.

    Viele Grüße Horst

  • Asche auf mein Haupt, Ulridos hat recht.

    Habe neulich so eine OP an einem Franzosen gemacht, da war es andersrum.

  • Kann man die Fahrertür in der höhe nachstellen?

    denn bei meinem Golf hängt sie ein wenig und ich möchte gerne demnächst Chromzierleisten anbringen, und es sieht ja echt nicht aus wenn das nicht passt.

    ;)

  • Bevor man nun da rum biegt, ist erstmal zu prüfen ob die Scharniere spielfrei sind .


    Also Tür nur 10 cm weit öffnen und am hinteren Ende leicht anheben. Wenn da Spiel drin ist, gehören zuerst die Bolzen und Scharnierhälften erneuert. Und regelmäßig fetten/ölen verlängert deren Leben ungemein.....


    Edit..... durch das ZUsammenführen nun überflüssig, hatte Horst da oben ja schon geschrienben :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........