Wischwasserpumpe streikt

  • Heute zum 1. Mal seit Kauf im Regen. Scheibenwischer ging, Waschwasserpumpe nicht.

    Gibt's da eine ET/OE Nummer? Anbieter sind viele,

    mich stört weniger der Preis als die Versandkosten von 6,95 für 100g. Würde ich bezahlen, aber ist doch Beschi.. wenn die Versandkosten schön versteckt sind. :cursing:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Erstmal prüfen ob Strom an der Pumpe ankommt, oft sind einfach die Kontakte am Hebel korrodiert.


    Falls doch defekt :


    TOPRAN Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung - 103 630 - FÜR Opel Corsa. VW | eBay
    Entdecken Sie TOPRAN Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung - 103 630 - FÜR Opel Corsa. VW in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zieh mal etwas fester am Wischerhebel und halte ihn gezogen und beweg ihn dabei - sehr oft sind die Kontaktzungen nicht mehr so fluffig wie vor 30 Jahren :)


    Da kann man versuchen den Wischerhebel auszubauen und etwas zu bearbeiten


    Dann kannst auch messen ob anner Pumpe Saft ankommt - die kann ebenso hinüber sein. Natürlich ist das alleine etwas schwierig ^^


    DIeser Fehler ist aber sicher einfacher zu beheben als dein Blinkerproblem :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hab ich mir schon gedacht dass ihr mir meine Elektrokenntnisse um die Ohren haut ;(

    Aber....

    Strom kommt, Strom vom Ladegerät auf Kontakte der Pumpe = nix. Durchgang Pumpe piept -muss das so sein? oder darf nicht sein?

    Also neue kaufen. Topran bestellt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn du an der Pumpe 12V misst, bedeutet das noch nicht, dass genug Strom fließen kann, dass die Pumpe läuft.


    Halte mal + und - von der Batterie direkt an die Pumpe. Nur wenn sie dann nicht läuft ist sie kaputt.

    Ansonsten Kontakte am Hebel reinigen, wie schon von Guido + Udo geschrieben.


    sorry, überlesen:

    Wenn die Pumpe mit Ladegerät an den Kontakten nicht anläuft ist sie defekt, sofern du das Ladegerät im richtigen Modus hattest.

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Strom vom Ladegerät auf Kontakte der Pumpe = nix

    Einfacher und eindeutiger geht die Diagnose nicht :thumbup:


    Hattu prima gemacht :thumbup:


    Ähm - EDIT: wie viel Ampere liefert der Gerät :?:


    Aber egal wie schwach das Ladeteil ist - ich meine sie hätte zumindest leicht zucken müssen....

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich hab inner Werke so ein rotes Uralt-6A-Ladegerät wie man sie von damals her kennt - direkt anner Werkbank - zum Testen von Verbrauchern only


    https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/842126_BB_00_FB/absaar-77905-werkstattladegeraet-12-v-6-a.jpg?x=480&y=480&format=jpg&ex=480&ey=480&align=center


    Die Gleichrichter sind bei den Dingern leider miserabel - beim Prüfen von Relais muß man von daher schon aufpassen ?(


    Aber testen ob ne Lampe oder ne Pumpe geht reicht´s allemal - selbst die H4 Lampe glimmt kurz auf

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich habe meine Pumpe einfach kurz mit der Batterie verbunden. Sie hat ssss gemacht und tuts immer noch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line