Golf 1 Cabrio 2H Geräusch vom Motor !?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit neuestem ein sehr beunruhigendes Geräusch aus dem Motorraum . Die Lima ist es aufjedenfall nicht die ist bereits getauscht.

    Außerdem bin ich am Samstag auch liegen geblieben. Habe beide Probleme Auf Video Aufnehmen können. Kann die Dateien hier aber nicht hochladen. Gibts da eine Möglichkeit?


    Hat jemand eine Idee was es sein kann ?

    Ich:

    Baujahr: 1996

    Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)


    Auto:

    Modell: Golf 1 Cabrio "Classicline"

    Baujahr: 1993

    Motor: 1,8l

    4 Zylinder

    2H (98PS)

    Farbe: Bordeuxrot Metallic

    Innenausstattung: Beige Leder


    Instagram: Fefrue

  • Ich bin mal schnell eingesprungen: :saint:


    Video 1: *KLICK*


    Video 2: *KLICK*


    Dein Keilriemen zerlegt sich gerade in seine Einzelteile :)


    Ganz an Anfang von Video 1 sieht man das ganz deutlich wie er schon die ersten Körperteile um sich wirft und dabei überall vorknallt 8)


    Paß auf das dir die Brocken nicht ins Gesicht fliegen - das soll wehtun hab ich gehört :hihi:


    Diagnose: Dein Keilriemen ist soeben verstorben :sarg:

  • Keilriemen ist schon getauscht 👍🏻 Geräusch ist weiterhin und ist mittlerweile deutlich schlimmer geworden

    Ich:

    Baujahr: 1996

    Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)


    Auto:

    Modell: Golf 1 Cabrio "Classicline"

    Baujahr: 1993

    Motor: 1,8l

    4 Zylinder

    2H (98PS)

    Farbe: Bordeuxrot Metallic

    Innenausstattung: Beige Leder


    Instagram: Fefrue

  • Ich würde nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Keilriemen beide abmachen. Motor anlassen (für einen kurzen Moment geht das ohne Wasserpumpe/ Lima). Geräusch weg? Dann liegt es an einem der Aggregate: Servopumpe, Wasserpumpe, Lima.

    Ich schätze, dass irgendeins der Aggregate einen bösen Lagerschaden hat.

    Man kann mit einem langen Schraubendreher auch ganz gut abhorchen wer der Übeltäter ist. Aber Achtung: Nicht mit Kordeln, langen Haaren etc. in den Riementrieb kommen ;)

  • Schonmal danke für die Top Resonanz hier 🙏

    Als kleine Ergänzung vielleicht noch: Der Motor wurde von einem Bekannten komplett neu aufgebaut. Lima und Wasserpumpe sind neu also könnte es nur die Servopumpe sein.


    Kann’s auch an der Nockenwelle etc. liegen ?

    Ich:

    Baujahr: 1996

    Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)


    Auto:

    Modell: Golf 1 Cabrio "Classicline"

    Baujahr: 1993

    Motor: 1,8l

    4 Zylinder

    2H (98PS)

    Farbe: Bordeuxrot Metallic

    Innenausstattung: Beige Leder


    Instagram: Fefrue

  • Wenn es die Nockenwelle wäre dann würde sich das mehr "nagelnd" anhören denke ich. Schwer zu sagen aus der Entfernung.


    Vielleicht drehst du noch ein Video wo du mit der Cam vom Ventildeckel langsam runter gehst zum rechten Radkasten zum Riementrieb um zu hören ob das Geräusch aus dem Ventildeckel kommt und ob es leiser wird während du "nach unten" wanderst. Nimm mal den Öldeckel ab und höre ob es aus dem Deckel kommt - sollte deutlich hörbar sein.

  • Ich werde alles was hier gesagt wurde mal probieren. Wird aber wahrscheinlich noch 2 Wochen dauern bevor ich dazu komme. Also nicht wundern wenn erstmal kein „Ergebnis“ kommt.


    Dennoch nehme ich weitere Möglichkeiten natürlich gerne entgegen 😅

    Ich:

    Baujahr: 1996

    Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)


    Auto:

    Modell: Golf 1 Cabrio "Classicline"

    Baujahr: 1993

    Motor: 1,8l

    4 Zylinder

    2H (98PS)

    Farbe: Bordeuxrot Metallic

    Innenausstattung: Beige Leder


    Instagram: Fefrue