Einspritzventile vom 2H Motor mit 98PS

  • Hallo Cabrio Gemeinde,


    auf der Suche nach dem richtigen CO2 Wert, haben wir die vier Einspritzventile überprüfen lassen.

    Ergebnis: Das Ventil vom zweiten Zylinder hatte nur noch eine Flow Rate von 36 die anderen drei lagen bei 50. Soviel zum Ursprung des Problems.

    Nun habe ich mir auf dem Schrott zwei gebrauchte nit der gleichen VW-Nr. 037906031E geholt und die wieder neu abdichen und mit neuen Filtern versehen lassen. Die lagen auch beide bei einem Wert vom 50.

    Beim zusammenbau ist aufgefallen, dass das ventil vom zweiten Zylinder nicht so lang ist wie die ursprünglich eingebauten, was zu Folge hat, das man den O-Ring oben noch sieht. Beim Messen der Ventile ergeben sich folgene Werte , die eingebauten 758mm vom Schrott 755mm. Wie kann man testen, ob die Ventile im Zylinderkopf richtig eingebaut sind.

    Was bedeutet die vierstellige Nr. auf den Ventilen.

    Bei den ursprünglich eingebauten steht 3238 drauf, bei denen vom Schrott 2438. Es könnte ja sein, dass nur vier Ventile mit der gleichen Chargennr. eingebaut werden dürfen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Beste Grüße



    Uwe Abel

  • Hi


    Ich habe bei meinem Sporti die Ventile komplett gegen neue getauscht.

    Gibt es von Bosch zu einen vernünftigen Kurs (50-60€ pro Stück).

    Die Hauptenergieversorgung des Motors ist mir zu wichtig, um da mit gebrauchtem rumzuexperimentieren.


    Weiterer Vorteil: Die neuen Düsen spritzen über vier Bohrungen ein, statt nur einer.
    Das gibt ein besseres Spritzbild.


    Der Motor war jedenfalls bei der AU so gut in den Werten, dass der Mechaniker meinte, da komme ja nur Alpenluft raus.

    Die 2H sind (zumindest bei uns in der Schweiz) eher mal noch bekannt für Rumgezicke bei der AU.


    Die Bosch-Nummer lautet: 0 280 156 374


    Viele Grüsse

    Christoph

  • Was könnt ihr mir empfehlen?


    :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 2.0/10 Basierend auf den Bewertungen von mehr als 3 Kunden
    Art. Nr.: 757188
    ERNST Katalysator mit Montagesatz, Set

    Und zu Autodoc zeige ich dir folgendes:


    https://www.pkwteile.de/impressum


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Sorry ,ich glaube nicht das dein Kat defekt ist ,1,3% ist viel zu hoch maximal 1 % erlaubt meiner hat 0,5 % somit muß mein KAT auch nur 130 Prozent weniger arbeiten als Deiner .....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Sorry ,ich glaube nicht das dein Kat defekt ist ,1,3% ist viel zu hoch maximal 1 % erlaubt meiner hat 0,5 % somit muß mein KAT auch nur 130 Prozent weniger arbeiten als Deiner .....

    Was soll es denn noch sein.

    Blauer und Schwarzer Geber neu

    Benzindruckregler neu

    Klopfsensor neu

    Komplette Zündanlage neu

    Einspritzventile überholen lassen

    Lamda neu

    Kat neu


    Ich bin gespannt?

  • Ich werde den Katalysator über eine Firma einbauen lassen, dann haben wir auch Garantie, wenn es immer noch nicht funktioniert mit dem CO2 Wert.

    Ich befürchte die Garantie wird dir nix nützen. Die Werkstatt baut einen von dir angelieferten Kat ein. Wenn dadurch die Werte nicht besser werden,kann die Werke nichts dafür.


    Wenn ich es richtig gelesen habe,bekommst du einen Kat mit Hohsenrohr geliefert. Der wird,sofern passgenau, einfach plug n play getauscht.


    Der Hersteller wird sich auch nichts annehmen und wird auf andere Probleme verweisen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich befürchte die Garantie wird dir nix nützen. Die Werkstatt baut einen von dir angelieferten Kat ein. Wenn dadurch die Werte nicht besser werden,kann die Werke nichts dafür.


    Wenn ich es richtig gelesen habe,bekommst du einen Kat mit Hohsenrohr geliefert. Der wird,sofern passgenau, einfach plug n play getauscht.


    Der Hersteller wird sich auch nichts annehmen und wird auf andere Probleme verweisen.

    Das mit der Garantie wurde falsch verstanden,. Mit Garantie meinte ich auf das Bauteil, nicht auf die Werkstattleistung.

  • Schon klar aber um beim Händler bzw. Hersteller die Garantie geltend machen zu können, muss nachgewiesen werden das alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.


    Es kann natürlich auch sein das der Händler kulant ist und den Kat zurück nimmt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Schon klar aber um beim Händler bzw. Hersteller die Garantie geltend machen zu können, muss nachgewiesen werden das alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.


    Es kann natürlich auch sein das der Händler kulant ist und den Kat zurück nimmt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Danke dir. Ich werde berichten.

  • Bis jetzt sind nur Teile getauscht worden ohne das Du dir die richtigen Fragen gestellt hast :


    Hast Du dir mal technisch Gedanken gemacht wie man so was Messen kann , auslesen ist ja nicht .


    Für mich wäre folgendes wichtig,


    -Ändert sich der CO Gehalt vor dem KAT mit abgezogenen blauen Stecker?

    -Schalten die beiden Kontakte an der Drosselklappe

    -keine Nebenluft?

    -Verteilerkappe richtig herum eingebaut

    -Steuerzeiten mit einer digitalen ZP auf 6 eingestellt

    -CO eingestellt nach Werksvorgabe

    -Sensor für die Ansaugtemperatur im LMM O.K


    Aber kauf Dir einen neuen Kat , vielleicht hast Du Glück und kommst einmal durch die AU (glaube ich aber nicht bei 1,3% CO..).Ich glaube Du hast die Funktionsweise einer DIGI II noch nicht verinnerlicht :), such mal Regelsteuerkreis DIGIfant II oder VAG Selbststudienprogramm 87 im Internet ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()